Klingelton vs. Rufton

  • Hallo @all,


    könnt ihr mir erklären, woran es liegt, wenn die Anzahl der Ruftonsignale nicht mit dem der Anzahl "Klingelsignale" übereinstimmen?


    Das hört sich konfus an? Okay, am Beispiel.


    Ich rufe jemandem auf seinem Festnetztelefon an (ist egal was ich benutze Festnetz o. Handy). Ich höre also das "tuuuut__Stille__tuuuut" usw. Nach 20 Sekunden und etwa 6 bis 8 mal "tuuut" nimmt mein Gesprächspartner endlich ab. Ich frag: "Sag mal, wo warst du denn? Warum dauert das denn so lange?"


    Seine Antwort:"Spinnst du? Das Telefon hat gerade einmal geklingelt und ich bin sofort ran!"


    So, und nun ihr. :) Woran kann das liegen?


    Vielen Dank im Voraus.

    Mfg fridgenep

  • Die neuen Telefone haben doch teilweise "Klingeltöne", die bspw. ne ganze Mp3 sein können mit 3min oder so, dann hätte es auch nur "einmal" geklingelt. Unser Festnetztelefon spielt auch ein Lied, das geht bestimmt auch 15Sekunden!

    Palim, Palim.

  • Komisch, ich dachte bisher auch immer, dass das Tuten dem "Klingeln" des Telefons entspricht - also dass das Tuten gewissermaßen auch den Impuls darstellt, der das Telefon klingeln lässt (korrigiert mich wenn ich Mist rede).


    Jedenfalls mache ich die Erfahrung, dass ich, rufe ich daheim an, fünfmaliges Tuten (äquivalent mit fünf Mal Klingeln) dem Einschalten der T-Net-Box vorangeht; andere Male mag es zwar tuten, aber dann wird mir gesagt, dass ich gar nicht angerufen hätte - würde mich ja echt mal interessieren, woran das liegt. Oft werde ich angerufen wenn ich daheim bin und ich bekomme es nicht mit, weil es einfach nicht klingelt - erst wenn die T-Net-Box mich dann zurückruft habe ich die Bestätigung, dass da wohl doch ein Anruf reinkam :confused: .


    Grüßles, Dani

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Ist das bei allen Gesprächspartnern so? Es gibt nämlich durchaus Leute, die ISDN oder DSL besitzen und ihre analogen Telefone dann an Routern, a/d-Wandlern o.ä. angeschlossen haben. Diese Geräte registrieren den eingehenden Anruf und leiten ihn an das entsprechende Endgerät weiter. Das kann manchmal einige Sekunden dauern. So gehen bei einer Hagenuk Databox je nach Konfiguration z.B. auch mal zwei bis drei Klingler unter, bis es beim Angerufenen letztendlich auch klingelt.

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Ich mache diese Feststellung nur bei einem Gesprächspartner.


    Dieser besitzt nur ein stinknormales Analoges Telefon. Aber einen Telefon mit integriertem Anrufbeantworter (Siemens Gigaset... keine Ahnung wie weiter).


    Soll der was damit zu tun haben?

    Mfg fridgenep

  • 1. Manche Schnurlostelefone klingeln erst mit einiger Verzögerung.


    2. Früher war das so, Tuten = Impuls = Klingeln. Heute ist das bei vielen Telefonen aber anders, das Telefon bekommt zwar immer noch das Signal mit der "Tuuut-Frequenz", den Klingelton spielt es aber selbstständig und unabhängig davon.

  • Hallo karsten,


    okay, das sind zwar nette Informationen, aber was kann ich dagegen tun um dieses wieder irgendwie abzustellen? An den Anbieter des Telefons wenden?
    Bringt das denn was?


    Tja, eine Lösung wäre wohl das Telefon zu verkaufen... :p


    Irgendwelche Ideen?

    Mfg fridgenep

  • Bei allen Gigasets kann man einstellen, ob das Mobilteil garnicht, verzögert oder sofort klingeln soll. Bei ISDN Gigasets kann man das sogar für jede MSN einzeln einstellen. Ich schätze dass dein Kumpel ganz einfach das Gigaset falsch konfiguriert hat, oder evtl eine Rufumleitung geschaltet hat, die die verzögerung hervorruft.

  • Hallo,


    Rufumleitung negativ!


    an der Konfiguration wurde nichts geändert ---> also Standard.


    Wie man das einstellt weisst du nicht zufällig? In der Bedienungsanleitung steht nichts.

    Mfg fridgenep

  • ich würd erstmal ausprobieren ob dieses Problem auftritt, wenn dieser eine Gesprächspartner mal ein anders Telefon benutzt.


    Grundsätzlich kommt das Tuten das du im Höhrer höhrst von deinem Anbieter ( wenn am Anderen Ende kein Telefon eingesteckt ist hörst dus auch)


    TK-Anlagen und Schnurlostelefone verzögern gerne, bzw. schlucken schonmal ein Klingeln. Aber 8x Rufton signal und 1x Klingelsignal ist doch sehr sonderbar.


    Hat derjenige das auch wenn andere ihn anrufen, bzw. ist er schon mal drauf angesprochen worden das man versucht hat ihn zu erreichen, bei Ihm hat das Telefon aber garnicht geklingelt ???


    Dann könnte auch ein Fehler auf der Leitung sein !!! ( bei Ihm)

    Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!