Probleme mit Cocosys coco2go und Homezone

• hallo achim

also so ganz kann ich dein niederschmetterndes urteil gegenüber cocosystem nicht teilen.

ich nutze das seit ca 1 jahr und es gab genau 2(!) dtmf störungen in dieser zeit, die mich beeinträchtigt haben.

ein paket kommt für mich nicht in frage. ich zahle lieber nur das, was ich auch wirklich verbrauche.

wenn du übrigends dein telefonbuch bei cocosystem benutzt, dann hast du gar kein problem mit der dtmf erkennung :-)

minni

• Man kann beide Dienste auch paralell nutzen, gell, Achim? ;)

Leider leidet Cocosys in letzter Zeit immer wieder unter dem einen oder anderen Ausfall, diese sind bei Sipsnip im Moment seltener. Da man nie weiß, welcher Dienst morgen läuft, und welcher nicht, nutze ich beide gleichzeitig. Im Moment mehr Cocosys, aber wenn es denn so weiterläuft...

Zu den Minuten-Paketen von Sipsnip: das will überlegt werden: z.B. bei einem 1000er-Paket (also 500 Min) und dessen Unterschreitung von z.B. 40% (also nur 300 Min ausgeschöpft) kostet die (Doppel)Minute 8,50/300 = 0,0283 EUR und somit doch weniger als bei Cocosys. Wenn man nur z.B. 50% ausschöpft, kann man gleich zum kleineren Paket greifen.

Umgekehrt: hat man einen 500-er gebucht (für 4,75) und telefoniert z.B. 700 Min (350 Doppelminuten), zahlt man 4,75 + 150*0,034 = 0,0281 EUR/min.

usw usf... sicherlich gibt es auch Szenarien, bei denen die Minutenpakete schlechter abschneiden - z.B. bei Wenigtelefonierern - meiner Meinung nach hat aber Sipsnip im Moment die Nase vorn.

Andere Vorteile von Sipsnip: frei wählbare CLI, Lastschrifteinzug, monatliche Kündigung der Minutenpakete, Zubuchung eines anderen Paketes bei Ausschöpfung des gebuchten. Und das Wichtigste: höhere Stabilität als Cocosys, zumindest im Moment.

SipSnip hat aber auch einige Nachteile im Vergleich zu Cocosys: langsameres Abweisen des Lockrufes, langsamerer Rückruf, "nur" 100-Telefonbuchnummern, eingeschränkte Unterstützung von Sonderrufnummern (dafür aber zu den gleichen Preisen wie T-Kom), langsamerer Support.

Daher: beide nutzen :D

Achim, zu Deiner PN: ich glaube, bei Sipsnip kann man das Gespräch auch mit der *-Taste beenden (oder zweimal **), und hört dann ein Freizeichen: man kann also wieder wählen. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.

Gruß Vesko

• Vesko

das war schonmal sehr informativ. danke!

wie ist das denn mit der Taktung?

wie kann man denn beide nutzen, wenn ich doch bei sipsnip ein paket buchen muss? das verstehe ich nicht so ganz....

ich finde auf der sipsnip seite gar nichts zum callback?!

minni

• Hallo zusammen!

Taktung bei SipSnip ist generell 60/60, und die Berechnung der zustande gekommenen Gespräche ist etwas anders als bei Cocosys. Sprich, es wird jedes "Leg" separat berechnet. Bei Cocosys wird nach Annahme des Rückrufes - und bis der Gesprächspartner abgenommen hat - immer im 1/1-Takt abgerechnet, nach Zustandekommen des Gespräches wird 2*Minutenpreis nach dem entsprechenden Tarif berechnet (1/1 oder 60/60). Das finde ich bei Cocosys etwas nachteilig in Verbindung mit der Minutentaktung. Ist aber eh alles "Peanuts".

Im Moment nutze ich Sipsnip nur im Basic-Tarif (ins Festnetz 2x0,017 = 0,034) und als Fallback zu Cocosys. Nicht im Paket.

Die Einstellungen zum Callback findest im Kundenmenue nach Anmeldung und sehr weinig auch in der Online-Hilfe.

Übrigens, bei SipSnip wird berichtet, daß die Tage auch deren Carrier Probleme mit der DTMF-Erkennung hat, die Technik hat aber fast unbemerkt einen anderen Carrier aufgeschaltet, so daß ich nichts davon mitbekommen habe. Mehr Infos HIER Ob die auch Colt-Leitungen wie Cocosys benutzen?

P.S. Oh Mann, muß mir endlich eine Ref-Signatur auch von Sipsnip zulegen :D

Gruß Vesko

• Danke Vesko!

ich habe bei cocosystem immer durchgehend eine sekundentaktung (1/1).
    (und nicht wie du geschrieben hast später 60/60)

Die Bedingung, dass ich auch mal sipsnip teste wäre aber, dass ich auch dort eine sekundentaktung haben kann. Geht das denn gar nicht?
    Ich finde, dass sekundentaktung die einzig faire Abrechnug ist!

minni

• so, nun habe ich auch mal sipsnip getestet und muss sagen, dass ich wenig Begeisterung aufbringen kann.

meine ergebnisse des heutigen tages: :flop:
    -Der Rückruf kommt nur in den wenigsten Fällen
    - wenn der Rückruf dann dochmal kommt, dann dauert es ganz schön lange!
    - Wenn der Rückrüf dann dochmal kommt, dann ist oft eintach "totenstill" am anderen Ende
    - Wenn ich es schaffe bis zur Ansage zu kommen "bitte wählen Sie die gewünscht Rufnummer...), dann war spätestens dann schluss und wieder tot.
    - das schärfste bei der ganzen sache: jeder anruf kostet eine ganze einheit.

also mal ganz ehrlich, das ist nicht im geringsten eine alternative zum coco-system.

-hier habe ich blitzschnell den rückruf.
    -und bin genauso schnell auch mit meinem gesprächspartner verbunden.
    -und ein anrufversuch (weil nicht erreichbar) kostet mich nicht gleich eine ganze einheit (also eine minute), sondern eben mit der sekundentaktung nur ein bruchteil.

mein fazit des heutigen tages: für mich lohnt sich der umstieg weg von coco-system nicht. das ist mir zu unsicher.

minni

• minni sorry aber meine Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit sind genau im umgekehrten Sinne von deinen... liegt wohl an dem jeweiligen Carrier im Gebiet? ich sitze im Bereich PLZ 7 und da läuft Sipsnip herrvorragend... und Coco zwar über Telefonbuch auch super, aber sonst halt bisher nicht so dolle bei mir.

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• ... an sich finde ich Cocosys auch besser von der Taktung und dem Ablauf/Handling ;) her.
    Aber wenn die ihr Problem mit der DTMF-Erkennung nicht mal in den Griff bekommen, werd ich untreu!
    Sipsnip ist bereits eingerichtet und wartet schon auf die Übernahme.

bb

Schönen Gruß BB

• also bei mir ist das Problem mit DTMF immer noch... ist langsam eine Frechheit was die sich leisten. Egal sip läuft :D

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• ja, das stimmt. das dtmf problem steht immer noch auf den seiten von coco-system und auch auf der störungsseite . :(

ist schon ärgerlich, dass die dasproblem nicht in den griff bekommen.
    für mich selbst machts nichts aus, da ich fast nur aus dem telefonbuch wähle.

mich würde ja mal technisch interessieren, was hinter diesem problem steckt. :confused:

nachdem meine tests gestern mit sipsnip so schlecht waren, kommt aber ein wechsel nicht in frage. denn dann kann ich ja gar nicht mehr telefonieren....

minni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!