Scartverteiler oder -umschaltbox. Fragen...

• Hallo!

Ich möchte mehrere Geräte an einen Fernseher anschließen, der aber leider nur 1 Scartbuchse besitzt...
    Bislang hab ich die Geräte (d-box, DVD-Player, XBox) immer durchgeschleift angeschlossen - DVD-Player -> d-box -> Fernseher. XBox nur via Front-AV. :rolleyes:

Ich hatte mal so einen manuellen Scart-Umschalter, der auch gleichzeitig solche Cinch-Abgriffe hatte. http://img467.imageshack.us/my.php?image=avs11ty.jpg
    Das Teil habe ich aber auch gleich wieder umgetauscht, weil die Signalverluste inakzeptabel stark waren. :mad: Auf jeden Fall noch stärker als bei dem Durchschleifen, was ja an sich schon immer für so ein Signal eher nicht gut ist, und auch mit mittelmäßig gutem Auge schon erkennbar.

Habe nun gerade gesehen, dass es ja auch so einfache Verteiler gibt - also ohne Schalter, sondern einfach "Aus-Eins-Mach-Fünf" :D ...könnte der o.g. Signalverlust auf die Schalter zurückzuführen sein, die ich eigentlich gar nicht benötige? :) Dann würde ich so einen Verteiler auf jeden Fall auch mal testen, das ständige Front-AV-Gestöpsel geht irgendwann auf den Geist... ;)

Tobias

• Hier habe ich vor einigen Tage dieselbe Frage gestellt. Nun sehe ich, dass ich genau den Umschalter bestellt habe, den du für schlecht befunden hast. Na ja, da hab ich wohl Pech gehabt. Werde es aber trotzdem mal testen, vielleicht reicht es ja meinen Ansprüchen. Ansonsten ist, wie im Thread schon geschrieben, der Umschalter von Wolfsoft ganz okay. Zumindest habe ich nach Empfehlung von boecki mal etwas recherchiert und die Konsolenzocker sind von dem Teil begeistert.

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Genau den oben genannten Verteiler nutze ich auch. Ich kann wirklich kein Bildverlust damit erkennen. Wichtig ist, dass du den RGB schalter aktivierst, sonst ist das Bild wirklich schlecht!

Vielleicht lag es am Kabel, oder es war nicht richtig angestöpselt?

• Zitat

Original geschrieben von mo12
    Hier habe ich vor einigen Tage dieselbe Frage gestellt.

TOLL! Und ich Depp hab nur nach "Scartverteiler" gesucht... *g* :D

Zitat

Nun sehe ich, dass ich genau den Umschalter bestellt habe, den du für schlecht befunden hast. Na ja, da hab ich wohl Pech gehabt. Werde es aber trotzdem mal testen, vielleicht reicht es ja meinen Ansprüchen.

Schreib auf jeden Fall mal Deine Erfahrungen!! Vielleicht hatte ich ein Montagsgerät erwischt?! Kannst mir ja mitteilen, wo Du das Teil her hast, usw., dann bestell ich das da auch! :D

Zitat

Ansonsten ist, wie im Thread schon geschrieben, der Umschalter von Wolfsoft ganz okay. Zumindest habe ich nach Empfehlung von boecki mal etwas recherchiert und die Konsolenzocker sind von dem Teil begeistert.

Gut zu wissen! :top: Danke!

• Ich habe mir für 6,99 einen 6fach Verteiler im ProMarkt geholt.Funzt prima....Konsolen,DVD,Video.....Super Bild.Zum schalten braucht man IMHO nix,da ja sowieso nur ein Signal durchgeht.

Nix..............

• Diese Einfachstverteiler haben eine sehr bescheidene Bildqualität. Sehr viele unterstützen kein RGB und es darf auch immer nur ein Gerät eingeschaltet sein.

Ich habe diese mechanische 4-fach-Box von Hama und bin sehr zufrieden damit.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Ich meine jetzt so einen einfachen Verteiler wie diesen hier: http://cgi.ebay.de/Scart-Verte…14823QQrdZ1QQcmdZViewItem

Da gibts ja eigentlich nicht viel, was Qualitätseinbußen im Bild verursachen könnte. Oder seh ich das falsch?

Ich habe versucht mit so einem einfachen Verteiler alles zu lösen, aber keine Chance, deswegen habe ich mir jetzt den manuellen Umschalter bestellt. Alle Geräte anschließen und nutzen ging gar nicht. Ich musste bespielsweise immer den Scart-Stecker vom DVD-Player ziehen, damit ich die Xbox betreiben konnte oder auch umgekehrt. Die anderen Geräte, wie Videorecorder und DBox2 konnte ich dauerhaft dran lassen.

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Okayokay... Dann bleibt mir wohl nicht viel übrig außer - Umstöppeln. :D
    Wie gesagt, wenn das jemand so ein Umschaltteil wirklich auch mit Konsole und Co. für sehr gut befunden hat, kauf ichs auch. Dann bitte entsprechendes Signal geben! :)
    Die Bewertungen, selbst die zu dem HAMA-Teil, bei amazon.de sind ja nicht so berauschend... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!