Mandel Operation

  • Zitat

    Wie lange dauert das denn normalerweise bis es wieder besser wird?


    Kommt drauf an. Einige Tage können schon ins Land gehen. Ich hatte in den letzten beiden Jahren mehrmals im Jahr (4-6 mal) Mandelentzündungen.


    Seit diesem Jahr hab ich keine Beschwerden mehr. Ich weiß nicht woran es liegt. Wäre es bei mir schlimmer geworden, hätte ich sie mir auch entfernen lassen. Bisher ist es nicht mehr aufgetaucht.


    Gruß,
    Dominik

  • gute Besserung Printus...


    viel trinken! stell dir am besten ne falsche Vitel & Volvic ins Gefrierfach.


    Bei meiner letzten Erkrankung gab es auch Antibiotika. Nach etwa 3 Tagen fing es an zu arbeiten. Leider mit Nebenwirkungen. Ich hatte über den ganzen Körper Aussschlag, Juckreiz und ein angeschwollenes Gesicht. Diagose: Allergie gegen Amoxicillin & neues Antibiotika. Durfte da erstmal 3 Apotheken abklappern bis ich die Tabeltten gefunden habe.

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

  • Was hilft: Ein Spray nennt sich "Tantum Verde". Das kann ich jedem nur empfehlen. Wenn man das in den Rachen sprüht geht der Schmerz weg und die Mandel sind in zwei Tagen wieder fit.

  • Gaumen Operation


    Wurde zwar nicht an den Mandeln operiert, aber am Gaumen!


    Wer kann mir Tipps geben, was ich essen kann
    und welche Möglichkeiten es ausser Lutschtabletten, Gurgelwasser und Eis gibt?

    TT bekommt es seit 2002 nicht auf die Reihe, meinen Benutzernamen von "DJane Bluna" auf "DJ Bluna" zu ändern!

  • hm was du essen darfst kommt zunächst mal darauf an was das für eine Op war und wie lange das her ist. Im Pronzip sollte dein Arzt dir da näheres sagen können.
    Hier Tips zu geben st schwer. Wir sind keine Ärzte (die meisten) und selbst Ärzte stellen keine Ferndiagnosen.
    Ich würde aber aufjeden Fall Dinge vermeiden die nicht geschmeidig sind.
    Fleisch würde ich vermeiden, vielleicht Suppe probieren, joghurt?
    Brot würde ich vielleichtr eher auch nicht essen, weil es doch recht fest ist, oder wenn nur in kleinen Stücken.
    Vielleicht sind Weichgekochte Kartoffeln was, oder nicht zu harte Nudeln


    Aber kläre das lieber ab


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen


  • Also Joghurt hat Bakterien, wie es damit ist, weiß ich nicht.
    Weiches Brot ist bei ner MandelOP natürlich empfehlenswert, da so Ablagerungen/ Schleim der dank der OP übelst riecht abgetragen wird.

  • Schmrezen nach MOP


    Ich wurde auch ca vor einem halben jahr operiert.Ich muss sagen das waren die schlimmsten Schmerzen die ich je hatte.HAtte schon mehrere Unfälle(z.B)Oberschenkelbruch aber die Mandeloperation topt alles."Wochen im Haus rumsitzen nix essen können.Habe Schmerztabletten von meinem Papi;)....genommen richtig viel aber die Schmerzen blieben....schweres Einschlafen,schwachheit ,da ich wirklich nichts gegesen habe...,hab nicht viel getrunken weil es brannte wie sau.An Eis oder Tee war nicht zu denken.Wenn ihr die Wahl habt überlegt es euch gut,es kann nämlich auch sein das sich mit dem Alter die Mandeln soweit zurückbilden,sodass sie fast nicht mehr zu erkennen sind.Ich war bei dem Eingriff 16...und es war so,wie ist es dann wenn man noch älter ist??Nun ja jeder reagiert anders auf so etwas,bei mir war es eben so schlimm.


    MFG

  • So, muss den alten Thread aus aktuellem Anlass mal rauskramen:


    Habe die Mandeln am Dienstag gegen 12h unter Vollnarkose rausbekommen. War so weit okay. Im Aufwachraum direkt die ersten Schmerzmittel bekommen und total benebelt gewesen.
    Abends konnte ich immerhin eine Gurkenscheibe essen. In der Nacht massive Probleme mit meiner Zunge gehabt, die ist einseitig auf Taubenei-Größe angeschwollen. Ab zur Nacktschwester (;)) unn direkt Cortison nach Rücksprache mit dem Doc bekommen. An Schlaf war eh nicht zu denken aufgrund der Schmwerzen. Frühstücken ging morgens gar nicht, MIttagessen (Auflauf) dagegen schon sehr gut. Auch Abendessen ging (Weissbrot mit Margarine und Käse / Wurst). Sogar Salat geht (mit viel Dressing). Sprechen und Schlucken geht nur unter Schmerzen.


    Dennoch wird's mit jedem Tag besser. Auch die zweite Nacht nach der OP war in Ordnung: Schlafen ging ganz gut. Wie bei ner normalen Mandelentzündung sonst wir man mal wach und muss was trinken, aber generell schon okay.


    Kann nur jeden ermutigen das machen zu lassen, bei dem es unumgägnlich ist. Man liest im Netz immer nur Horrorgeschichten, die eintreten können, aber eben nciht müsssen. Ausserdem gibt's viel Wassereis und die Ärzte und Schwestern kümmern sich ganz toll.
    Trotz meiner 26 Jahre habe ich das ganz gut weggeseteckt. Mein zehnjähriger Zimmergenosse scheint's nicht so gut wegzustecken wie ich, obwohl er schon einen Tag vorher operiert wurde.


    Wünsche allen Mandelpatienten viel Glück und eine schnelle Genesung


    -Andi-, live aus der HNO-Station des KH

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Ich hänge mich hier mal ran und hoffe, dass jemand eine Idee hat...


    Letzte Woche in Österreich in den Bergen gewesen, Halsschmerzen, dachte es wird eine Erkältung. Wurde es nicht, die üblichen Hausmittelchen nutzten nichts, nach einigen Tagen war klar: Mandelentzündung!
    Also war ich am Sonntag beim Notdienst, habe als Antibiotikum Cefuroxim und gegen die Schmerzen Diclofenac bekommen.


    Schmerzmittel war super, nach einer halben Stunde kaum noch Schluckbeschwerden, beim Antibiotikum rechnete ich nach ca. 24 Std. - das wäre ab gestern Nachmittag gewesen - mit einer spürbaren Wirkung. Stattdessen wird's aber immer schlimmer! Mein Zahnfleisch ist total angeschwollen, die Zähne tun weh, Essen oder Zähneputzen beinahe unmöglich, habe inzwischen sogar eine herpes-ähnliche Blase an der Lippe - und die Schluckbeschwerden bleiben, inzwischen zieht der Schmerz sogar höher und ins Ohr. Das Antibiotikum scheint nicht anzuschlagen.


    Ich werde jetzt gleich zum Doc gehen, aber dennoch kapier' ich das alles nicht. Vielleicht eine allergische Reaktion (Zahfleisch und Lippe) auf eines der Mittel? Herpes habe ich normalerweise auch nie... Oder ist es eine Variante der Mandelentzündung, die vom sonst Üblichen abweicht?


    Pikantes Detail am Rande: nahezu zeitgleich mit den Halsschmerzen kam es auch zu Brennen beim Wasserlassen. Es ist nicht besonders schlimm, aber dennoch seit fast 1 Woche ganz vorne in der Spitze des Penis an der Eichel.


    Vielleicht hat jemand das schon mal erlebt und kann etwas dazu sagen? Nicht, dass ich dem Doc nicht vertraue, aber verschiedene Info-Quellen sind immer gut und ich frage mich, ob da vielleicht irgendein Virus / Bakterie hinter stecken könnte, die über die übliche Mandelentzündung hinaus geht.


    Mir ist klar, dass manche sich jetzt totlachen, aber mir ist alles andere als zum Lachen zumute, ich fühle mich hundeelend.

  • Kamerakind_Udo


    Wahrscheinlich reicht das Antibiotikum nicht aus, du brauchst erst ein Mittelchen was die Schwellung zurück gehen lässt, danach kannst du aus allen Rohren auf die Bakterien feuern... War bei mir ein ähnlicher Fall. Geh am besten sofort zum Facharzt (HNO), der sollte eine entsprechende Diagnose stellen können!


    Gruß
    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!