Preise für Express Briefe bei der Post - meiner Meinung nach eine Unverschämtheit !

• Hallo, :)

Ich hab eben bei der Post einen Brief abgegeben.
    Da dieser bis morgen in den Süden Deutschlands soll und ich im Norden wohne, habe ich die Postbeamtin gefragt, ob der Brief bis morgen da ist.
    Sie hat gesagt, dass es nicht sicher ist.

Also habe ich mich dazu entschieden den Brief als Express Brief zu senden.
    Ein normaler Begriff kostet 0,56 €uro ,... für den Express Brief wollte sie 6.39€ haben!

Das ist das 12 fache dafür, dass er auf jeden Fall morgen ankommt.

Nun gut, kann man sagen: Selbst schuld, warum haste nicht gestern geschickt, dann wäre er sicher morgen angekommen.
    Logo, war meine Schuld !

Aber ich hätte nicht erwartet, dass sie das zwölffache haben wollen für diesen Brief.

Findet Ihr das gerechtfertigt? Vielleicht denke ich da auch nur in falschen Maßstäben.
    Sicher, Service kostet, aber zwölf mal so viel wie ein normaler Brief? :(

Bin mal auf Eure Meinung gespannt.

Gruß,
    Chris

• das ist abzocke pur. genauso wie die paketauslieferung an feiertagen: kostet 75€.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Zitat

Original geschrieben von DeXTRa
    das ist abzocke pur. genauso wie die paketauslieferung an feiertagen: kostet 75€.

Naja, das kann man immer von zwei Seiten sehen. Wer meint, ein Paket am Feiertag bekommen zu müssen, muss eben bluten. Der Paketbote wird sicherlich nicht zum "Normaltarif" am Feiertag arbeiten und er wird das Paket nicht kostengünstig mit dem Fahrrad bringen. Der Sprit will schliesslich auch bezahlt werden. Die Auslieferung erfolgt nicht als übliche Rundtour, sondern der Paketbote muss das Auto extra für den (Extrawurst-)Kunden in Bewegung setzen!

Beim Expressbrief passen je nach Grösse des Behältnisses natürlich auch 20 Briefe hinein anstatt einem. Und für den gleichen Preis kann man auch ein Handy durch die Gegend schicken. Von der Warte aus gesehen, sind diese Preise eigentlich einigermassen angemessen!?

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*

Beim Expressbrief passen je nach Grösse des Behältnisses natürlich auch 20 Briefe hinein anstatt einem. Und für den gleichen Preis kann man auch ein Handy durch die Gegend schicken. Von der Warte aus gesehen, sind diese Preise eigentlich einigermassen angemessen!?

Diese Argumentationskette kann ich nicht so ganz nachvollziehen...
    Ist der Preis des Expressbrief nicht auch von Größe und Gewicht abhängig?

Ich finde aber das der Expressbrief für Otto-Normalo echte abzocke ist...kostet ein vielfaches mehr...und ist in den meisten Fällen auch nicht schneller als ein normaler Brief...der ja auch im Normalfall nur einen Tag innerhalb der BRD kostet.

Ich hatte den Fall auch in England. Kleiner Tipp : Da bringt das auch nullinger.
    Als ich in London lebte war meine Freundin in den Staten (USA) und da brauchte ein Brief immer geschlagene 12 Tage um anzukommen. Ich hatte dann irgendwann keinen Bock drauf so lange auf die Antwort meiner Freundin zu warten und hab dann für einen unverschämten Betrag einen Expressbrief geschickt :o

Und wann kam er dann an? Nach 12 Tagen :flop:
    Super und das im 21. Jahrhundert. In 12 Tagen wär man schon mit der Postkuntsche über den Atlantik geritten :D

• Zitat

Original geschrieben von Schweigie

Diese Argumentationskette kann ich nicht so ganz nachvollziehen...
    Ist der Preis des Expressbrief nicht auch von Größe und Gewicht abhängig?

Ja, so ist es!

Meiner war ein ganz normaler Brief, der 14g wiegt.

Als weder sehr schwer noch sehr groß.

Gruß,
    Chris

• Die Relationen sind bei der Post schon etwas merkwürdig! Ein Expressbrief darf die maximale Grösse eines Packset XS haben, d.h., man kann z.B. ein Handy für 7,16 € als Ex-Brief verschicken. Für diesen Kurs darf der Expressbrief dann zwischen 50 und 1000 Gramm wiegen. (Bis 50 Gramm Gewicht kostet der Expressbrief "nur" schlappe 6,39) Diese Preisgestaltung ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber was will man machen?

• Es geht ja nicht grundsätzlich um die Größe des Expressbriefes; das teure ist halt der Vertriebsweg.

Die Briefe werden wahrscheinlich gesondert sortiert, gesondert ins Briefzentrum gebracht und in kleinen Stückzahlen in die entsprechenden Empfängerbriefzentren gebracht.

Hinzu kommt noch, das der Expressbrief dann von einem extra Fahrer (ist zumindestens bei mir so) ausgefahren wird, der wahrscheinlich auch viel größere Abstände zwischen den einzelen Kunden hat als z.B. ein Paketbote.

Der einzigste logistische Vorteil für den Expressbrief zum Paket ist die Größe; so muss der Fahrer wahrscheinlich nicht mittags zum Depot zurück, um den Wagen ein zweites mal zu laden.

Das es da insgesamt dann zu Kosten in ähnlicher Höhe wie für einen Paketversand kommt ist doch eigentlich leicht verstänlich!

Gr.
    masta

• Hört sich zwar komisch an, aber:

Du hättest den Brief ja als Paket über GermanParcel für 3,53€ mit 24 Stunden Laufzeit verschicken können....

• ne, da hätte man noch was schweres reinstecken müssen, die Post AG hat ja sonst das Monopol...
    Aber GP hat auch 1 Tag Regellaufzeit, genau wie ein Standardbrief auch. Garantiert wird da nichts

Viele Grüße
    Martin

• Tja, das Thema Post und Postpresie ist doch immer wieder ein Spitzenthema *LOL*

Das mit den Expressbriefen ist wirklich so eine Sache. Lustig ist nur, dass z.B. der Versand aus Berlin nach xxx stets innerhalb eines Tages erfolgt. Der Versand von xxx nach Berlin jedoch mindestens 2 Tage und mehr. Nach Rückfrage wieso, weshalb, warum hieß es dann: raus geht´s schneller als rein, da nicht alle Städte, Orte etc. so gut ausgestattet sind wie in Berlin.

Nunja, das soll man mal verstehen. Doch spart man hier zumindest einen Haufen Geld da der normale Postweg meist wirklich der schnellere ist.

Aber wie gesagt - über die Post, die Preise und den Service könnte man nicht nur Opern schreiben, Romane verfassen, Endlosdiskussionen führen............ :D

Gruß
    mobileagora.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!