Nokia 6230i Sim-Karten Problem

  • Bei dem Nokia 6230i meiner Freundin kommt min. 1 täglich die Meldung "Sim-Karte einlegen". Nach anschliessendem Neustart des Handys läuft dann wieder alles, weiß einer Rat? Sim-Karte liegt richtig im Handy, habe ich schon überprüft.

  • Was für eine Karte und von welchem Netzbetreiber wird verwendet?
    Welcher Softwarestand ist auf dem Gerät? Hat das Gerät ein Branding(welcher Netzbetreiber)?

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Dieser Fehler tritt bei den Firmware-Versionen ab 3.50 auf. Auch bei der aktuellen 3.62 ist er nach wie vor vorhanden. :(


    Hab mich auch schon mit dem Mitarbeiter im Nokia-Shop deswegen rumgestritten. Der behauptete nämlich, daß meine SIM-Karten defekt seien, obwohl er sie geprüft hat und keinen Fehler gefunden hat. Nur komisch, daß ALLE 3 SIM gleichzeitig kaputt sein sollen. Ein Downgrade auf die 3.40 macht er nicht, weil er das angeblich nicht darf. :confused:

  • Toll, das gleiche Problem tritt bei mir jetzt auch auf. So langsam könnt ich kot***. Erst verhindert mir die Firmware 3.50 die Nutzung der Klarcard, jetzt stürzt das Handy täglich ab. Werden in der Zeit eigentlich noch Anrufe weitergeschaltet? Die Navi-Tasten z.B. funktionieren solang ja noch.


    Aber ich glaub ich mach echt bald ein Downgrade auf 3.40.
    Das bietet mir mein Nokia Service Partner nämlich an - entgegen den meisten anderen, die sagen, es wäre technisch nicht möglich.
    Es zählt in dem Fall nur nicht als Garantiefall und ich muss die 19 € dafür selbst bezahlen...

    Motorola d170, Nokia 5110, Sagem MC 939, Siemens C35i, Nokia 3210, Nokia 6210, SE T68, Nokia 6510, Nokia 6600, Siemens S55, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6233, Nokia 6234, Nokia 6300, Apple iPhone 3G, Apple iPhone 4, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note II

  • Auch wenn dein händler ein downgrade durchführt: warum soll man für ne andere firmware was bezahlen, solange es noch ein garantiefall ist?

  • Toll, warum liest man von einem solchen gravierenden Problem erst, wenn man davon betroffen ist? Ich habe schon 5 SIM-Karten probiert, es muß also am Handy liegen, fast täglich sagt das Gerät "Sim einsetzen". Das Gerät wurde mit Firmware 03.50 geliefert. Ein Nokia-Service ist nicht in meiner Nähe, was soll ich also mit meinem fast neuen Handy (von Ebay) nun anfangen?


    Erst enttäuschte mich Siemens mit Gurken wie den CFX65 und nun bei Nokia sowas!
    Ich werde wohl beim S55 bleiben müssen. :(

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Ich nutze hauptsächlich o2, habe aber auch zwei Eplus-Karten probiert. Bei Eplus kommt noch ein anderes Fehlerbild dazu, das Handy findet nach einem Aufenthalt in einem nicht versorgten Gebiet einfach kein Netz mehr, erst nach erneutem Einschalten kann man wieder telefonieren.


    Da war ja das C62 besser, wobei das meine erste Enttäuschung von Siemens war!

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Ja, allerdings nicht so oft. Das kann aber auch daran liegen, daß ich Eplus ja eigentlich kaum nutze. Außerdem finden da weniger Aktivitäten statt, weil das Netz nicht dauernd gewechselt werden muß. Auch habe ich die GPRS-Einstellungen nicht angepaßt, vielleicht hat es damit zu tun.


    Ich habe jetzt seit gestern dauerhaft die Eplus-Karte (Prof.S) drin und werde berichten.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!