Nokia 6630 und Vodafone Live

  • Habe ein Nokia 6630 von T-Mobile. Wenn ich bei dem Gerät den Browser starte für Vodafone Live bekomme ich keine Grafiken angezeigt. Sieht so aus als würde vodafone den user agent nicht erkennen und irgendeine Standartseite übertragen. Kennt jemand eine möglichkeit dies zu korrigieren ?

  • Keine Ahnung, ob diese Antwort weiterhilft, aber ich hatte das Problem "andersrum": 6630 mit Vodafone-Software-Branding.


    Nach vielen Stunden des Rumprobierens und TT-Lesens habe ich entdeckt, daß man im Menü unter "Medien --> RealPlayer --> Einstellungen --> Verbindung --> Netz" den Standard-Zugangspunkt einstellen kann - und muß! In Deinem Fall wohl auf "Vodafone Life".


    Freue mich über ein feed-back!


    Grüße taste7

  • Dank dir für deine Hilfe, aber das hat leider nicht funktioniert :(


    Mein 6630 hat als User Agent übrigens:


    "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.0; Series60/2.6 Nokia6630/5.03.21 Profile/MIDP-2.0 Configguration/CLDC-1.1) UP.Link/6.3.0.0.0"



    Die Firmware 5.03.21 gibt es lt. eines anderen Boards nur von T-Mobile. Also nehme ich mal an das es deswegen Probleme gibt das der vf Server mein 6630 korrekt erkennt. Hat hier vielleicht jemand ein Vodafone oder freies Nokia 6630 das er mit dem live Portal getestet hat und funktioniert ? Dann würde mich interessieren was für einen user agent das Gerät hat.


    Kann man mit dem Handy abfragen: http://www.joergkrusesweb.de/internet/browser/user-agent.php (weniger als 10kb)

  • Ich hatte im April 2005 ein 6630 von Eplus, mit dem ich ohne Probleme Vodafone Live nutzen konnte. Der User Agent war konventionell, also "Nokia6630/1.0 ......."
    Nokia hatte vor längerer Zeit mal angekündigt, das Format bei den User Agents zu ändern. Das 6630 sollte das erste Modell mit dem neuen Format sein.
    Letztendlich wurde aber doch das alte Format verwendet. Es überrascht mich, daß sie jetzt bei einigen Softwareversionen doch diese Änderung umsetzen.
    (Ich hatte hier indirekt etwas dazu geschrieben. Der Link zum Forum Nokia funktioniert allerdings nicht mehr, vielleicht hat jemand Lust die Datei dort zu suchen? ;) )
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hi!
    Die Seite konnte ich irgendwie nicht öffnen mit meinem 6630 FV FW. Hatte gemeckert:


    Web:
    No gateway
    reply (-25502)


    Habe es über Access point: und Vodafone live! und VFD2-WEB-GPRS probiert beidesmal dieselbe Fehlermeldung :mad:


    Dann habe ich es über google gesucht mit user agent und bin dann so auf dieselbe! Seite gekommen :top: und da steht dann bei mir auf dem Handy Display:


    Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0;)

  • lanturlu: Aber das ist doch echter Mist was Vodafone da verzapft. Jetzt muss ich extra auf eine neutrale oder vodafone Software umflashen lassen im NSC um die Live Services zu benutzen. Ich bin begeistert... :mad:

  • Wieso Vodafone? :confused:
    Die machen in der Hinsicht zwar viel Mist, sind in diesem speziellen Fall aber wohl eher unschuldig.


    Nokia hat nachträglich den User Agent (in Absprache mit T-Mobile?) geändert. Vodafone kann darauf erst nachträglich reagieren.
    Vielleicht schaffst Du es, ihnen das Problem verständlich zu machen, damit die Geräteerkennung bei ihrem Portal entsprechend anpassen können. Die sind da längst nicht so ignorant und inkompetent wie ihre Kollegen bei O2.


    Hat Nokia eigentlich irgendwo im Browser einen Menüpunkt zum Umschalten des User Agent versteckt? Das war laut dem alten Dokument wohl im Gespräch gewesen.



    Es wäre allerdings generell nicht schlecht, wenn Vodafone einen Direktlink nennen könnte, mit dem man die automatische Geräteerkennung überbrücken kann und direkt auf den bunten Portal landet.


    Eine schnell wirksame Lösung wäre, die "Geribaldi-Spezialversion" von Netfront zu verwenden, die hat den passenden UA und läuft schneller als der eingebaute Browser. :D
    Klick

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Der neue Netfront hat leider keinen proxysupport, und den brauch mal um im Portal zu surfen. Lt. page funktionieren die älteren netfront Versionen nicht mit dem 6630 :(

  • Netfront 3.2 in der Variante ohne PDF-Anzeigefunktion läuft auf dem 6630.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • OK netfront läuft. Habe auch schon eine Verbindung hergestellt. Doch wo kann ich nun einen user agent eingeben ? Finde nur ein Feld wo mir welche zur Auswahl stehen, aber diese sind ja nicht bei vodafone registriert :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!