Sonnenbank für zu Hause - Tipps?

• Hallo,

ich spiele gerade ein klein wenig mit dem Gedanken, eine Sonnenbank für zu Hause anzuschaffen. Naja erstmal möchte ich mich hier nur ein wenig informieren, gibt ja bestimmt einige Leute, die sowas haben. Immerhin ist der Gang ins Solarium auf Dauer ja auch nicht günstig und auch noch unflexibler.

Es sollte schon eine komplette Sonnenbank sein, also nicht nur diese einseitigen Teile. Günstig soll es natürlich auch sein ;) Achja und wichtig ist wohl auch, dass ich hier keinen Starkstrom-Anschluss zur Verfügung habe, es muss also wohl eine 230V Version sein.

Aber auf was sollte man achten? Wo kauft man sowas am besten? Was wird wohl die finanzielle Untergrenze für so ein Gerät sein? Gebrauchtgeräte würde ich zudem auch nicht unbedingt ausschließen wollen.

• Wenn man bedenkt, dass du ja erstmal einen netten Batzen Geld inverstieren musst, denke ich nicht, dass sich das finanziell lohnt. Die Röhren müssen ja auch früher oder später ausgetauscht werden - und die sind recht teuer. Und der Stromverbrauch ist sicher auch nicht zu verachten.

Dass der Gang ins Solarium nicht allzu gut für die Haut ist, weiß ja eh jedes Kind. Aber wenn du das Gerät schon zuhause dastehen hast, ist die Versuchung noch öfter zu gehen, ja noch größer. Falten und Hautkrebs lassen grüßen. :-S

Von dem Platz, den so ein Monstrum einnimmt, mal abgesehen. ;)

• Eine finanzielle Ersparnis ist nicht unbedingt das Hauptargument. Wobei ich schon von Bekannten gehört habe, die für ein paar Euro auf eBay sowas ergattern konnten ;) Der Stromverbrauch ist sicher immens hoch, wobei er bei Homegeräten aber sicherlich weit geringer als bei Studiogeräten liegen sollte (die ja wohl gerne auch mal an die 10 kW kommen sollten).

Hab mir bereits solche 999 Euro Geräte angesehen (irgendwas knapp über 2 kW). Wenn man bedenkt, dass man da grob auch nur 10 Minuten drauf liegt, dann kostet das ja nur ein paar Cent.

Naja aber darum solls ja garnicht gehen. Hab mir ein paar Kauftipps erhofft. Will ja eigentlich erstmal Infos sammeln um mich später dann irgendwann mal zu entscheiden.

• Grundsätzlich würde ich erstmal sagen, daß die Leistung der Home Geräte nicht mit den Studio Geräten vergleichbar ist, die sind IMHO wesentlich schwächer.
    Von daher habe ich da das Ergebnis betreffend so meine Zweifel.

Mir würde auch die Kommunikation im Studio und der Gratis Kaffee fehlen .... sind ja im allgemeinen nach meinen Erfahrungen auch nicht unbedingt die schlechtesten Angestellten da, vor allem da meist weiblich :D

• so teuer is solarium ja auch nicht bei uns kostet es pauschal pro monat 8,25 euro egal wie oft du pro monat gehst.
    tYp.

• Der Stromverbrauch wird sicher sehr hoch sein.
    Ich weiss nicht genau wieviel so ein Gerät braucht, aber hab mal die Wattangaben der einzelnen Röhren noch im Kopf, von einem Einstiegs-gerät. Also nicht so sehr stark.
    unten 18 Röhren mit je 160 Watt, oben nochmal 18 Röhren mit je 160 Watt und Gesichtsbräuner 4 mal 300 Watt.

Ich bin kein Profi was sowas angeht, hört sich für mich aber doch nach sehr viel an.

• Re: Sonnenbank für zu Hause - Tipps?

Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    ich spiele gerade ein klein wenig mit dem Gedanken, eine Sonnenbank für zu Hause anzuschaffen. Naja erstmal möchte ich mich hier nur ein wenig informieren, gibt ja bestimmt einige Leute, die sowas haben. Immerhin ist der Gang ins Solarium auf Dauer ja auch nicht günstig und auch noch unflexibler.

Es sollte schon eine komplette Sonnenbank sein, also nicht nur diese einseitigen Teile. Günstig soll es natürlich auch sein ;) Achja und wichtig ist wohl auch, dass ich hier keinen Starkstrom-Anschluss zur Verfügung habe, es muss also wohl eine 230V Version sein.

Von der Bequemlichkeit her hört sich das Vorhaben ganz intresannt an. Aber mit circa 2.000 bis 10.000 Euro wirst du wohl rechnen müssen.

Drehstromanschluss ist imho schon üblicher, aber irgendwo in der Wohnung habt ihr sicher auch einen Drehstromanschluss.

• Das bestreben ein eigenes Solarium zu haben ist verständlich.

Bekannte haben sich vor Jahren eines zugelegt, nutzen es jedoch kaum, die gute Dame geht eher ins Studio.
    Angeblich u.a. da sie daheim mind. 30 min drunter liegen müßte, statt im Studio ca. 10 min. usw.

• ich würde mal im sonnenstudio nachfragen was die mit den alten bänken machen und so eine übernehmen. Wenn dein lokales Studi das nicht macht, einfach mal bei den größeren Ketten nachfragen...da sollte immer mal eine übrig sein.

da dürftest du dann auch mit 1000euro eine echt gute bank bekommen.
    solange du nur ein ebank betreibst reicht auch eine 230V-Leitung, nur wenn es mehrere Bänke sein sollen brauchst du Starkstrom.

Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen die Bank mit einem Timer zu koppeln, so dass du einstellen kannst, dass die Bank nach ner bestimmten Zeit ausgeht. Sonst schläfst du schon unter de Sonnenbank ein und wachst als geplatztes Würstchen wieder auf. Jeder Elektriker bastelt dir sowas für paar Euro zusammen und schließt die Bank direkt daran an.

• Und was die Kosten angeht, früher oder später würde sich in der Bekanntschaft sowieso rumsprechen das man so'n Teil zuhause stehen hat. Setzt man den Preis etwas unterhalb des örtlichen Sonnenstudios an und läßt die Bekannten da eben mal für'n schmalen Euro drauf... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!