Völlig neues Mitfahrzentralen-Konzept - SMSaCAR - alles per SMS

• Hi,
    ein Freund von mir hat grad ein neues Portal online gestellt.

Es heißt SMSaCar (http://www.smsacar.de)

Soll einer behaupten, in Deutschland gäbe es keine Ideen.

Diese Mitfahrzentrale hat nämlich mit dem bisherigen Prinzip der Mitfahrgelegenheitsvermittlung kaum was gemeinsam.

Sie funktioniert übers Handy und Du kannst, egal wo Du bist, per SMS eine Mitfahrgelegenheit aufgeben oder suchen.
    Wenn Du also nachts innerhalb einer Stadt fahren willst, ob Du von einem kleinen Ort in die Nachbarortschaft willst oder auch eine längere Fahrt antreten möchtest.

Handy hat ja mittlerweile jeder und angesichts der steigenden Fahrzeugkosten macht das Mitfahren zu günstigen Konditionen und auch auch für den Fahrer das Mitnehmen gegen Kostenbeteiligung immer mehr Sinn.

Und das kurzfristig unterwegs entscheiden und suchen/eingeben zu können - ohne einen PC zu benötigen - macht das ganze sehr interessant.

Je mehr User sich daran beteiligen, um so besser die Chancen. Da das Portal eben erst gestartet ist, sind natürlich noch nicht allzuviele Daten drin, seid also nicht enttäuscht, wenn bei den ersten Malen noch keine Resonanz kommt. Aber wenn Ihr nicht gleich die Flinte ins Korn werft helft ihr mit, einer Super-Idee zum Erfolg zu verhelfen.

Jeder fängt ja mal an und ich glaube, das Teil wird über kurz oder lang der Renner!

Und da das Bessere des Guten Feind ist: Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, sendet sie mir per PN, ich leite sie weiter. Wenn der Vorschlag oder auch nur ein Teil davon umgesetzt wird, bekommt derjenige Credits in angemessener Höhe gutgeschrieben.

Gruß
    Henry

• die idee finde ich ganz gut!

nutze häufig http://www.mitfahrgelegenheit.de um leute mitzunehmen (früher auch um mitzufahren).

allerdings scheinen mir die angaben die man in einer sms mitteilen muss, ein wenig kompliziert. schöner wäre doch volltext, wie z.b.:

suche fahrer um von frankfurt, hbf nach berlin, hbf zu kommen.möchte morgen gegen 14 uhr starten.

per interpreter sollte es ja möglich sein, die wichtigen begriffen wie ort und zeit herauszufiltern.

was meinst du?

btw: ein bewertungsystem wäre nicht schlecht, denn gerade wenn auch frauen mitfahren sollen, wären bewertungen vertrauensbildend!

edit:
    achja die darstellung der seite ist im firefox noch nicht ganz sauber!

• Gute Idee und IMHO schön umgesetzt!

Zwei Fragen habe ich dazu:

1. Mit dem Firefox zerlegt es die Texte am unteren Rand. Sieht nicht gut aus. Falls nötig kann ich einen Screenshot davon machen.

2. Wo kann ich als Anbietender angeben, wieviel ich pro Mitfahrendem verlange oder werden hier altruistische Motive vorausgesetzt?

edit: Die Sache mit der Bewertung möchte ich dringend unterstreichen!

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Hi,
    ein Bewertungssystem gibt es, ist aber erst nach zustandegekommener Mitfahrt sichtbar.

Volltext lässt sich leider nicht sinnvoll parsen, in Arbeit sind derzeit aber SMS-Vorlagen, die abgerufen und im Handy abgespeichert werden können und wo dann nur die Ziel- oder Abfahrtsorte sowie Datum/Zeit reineditiert werden müssen.
    Zudem gibts die SMSaCar-Card, die man sich ausdrucken, ausschneiden und einstecken kann.

Das FireFox-Problem ist bekannt, betrifft aber AFAIK nur den FF1.5, bei früheren FF-Versionen ist die Darstellung korrekt. Sollte in wenigen Tagen behoben sein.

Zur Fahrtkostenhöhe wird es noch entsprechende Hilfestellungen geben.

Gruß
    Henry

• Zitat

SMSaCAR ist nicht für die fehlerfreie Übertragung von SMS Nachrichten innerhalb des Mobilfunknetzes verantwortlich.

irre ich mich, oder muss das fehlerfreie "fehlerhafte" heißen?

ansonsten: nette Idee, wo macht ihr noch Werbung? Mitfahrzentrale.de ist ja allein durch die URL schon der Klassiker schlechthin...

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    nette Idee, wo macht ihr noch Werbung?

Hi,
    weiß ich nicht, ich hab mit der Firma, außer dass ich einen ß-Tester-Freundschaftsdienst geleistet habe, ansonsten nichts zu tun. Aber das erfrag ich demnächst mal, jetzt ist ja WE, dauert also ein wenig.

Gruß
    Henry

• Re: Völlig neues Mitfahrzentralen-Konzept - SMSaCAR - alles per SMS

Naja, wo ist jetzt der konkrete Unterschied zu einer Mitfahrzentrale/Mitfahrgelegenheit?
    Ok, es ist flexibler, weil ich keinen PC brauche, aber dadurch auch etwas komplizierter, mal abgesehen von den höheren Kosten.

Und ist ja schön und gut, aber wer für eine Strecke von 2-10km jemand per SMSaCar oder MFG mitnimmt, der muss schon viel Zeit haben, ich nehme über längere Strecken öfter Leute über die Mitfahrgelegenheit.de mit und es ist schon jedesmal mit einem zusätzlichen Zeitaufwand verbunden, mal abgesehen davon, dass sich Preise von ca 5 Euro pro 100 Kilometer wenn nicht noch weniger etabliert haben und dass dann bei kurzstresten, also 20ct Mitnahmekosten + 40ct oder mehr für die Suche... das wird wohl nur bei längeren Strecken aufgehen.

• In der Theorie klingt das ja alles ganz gut. Aber ich glaube in der Realität wird das nicht funktionieren. Nur meine persönliche Einschätzung.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ;)

• Zitat

Mitfahrzentrale.de ist ja allein durch die URL schon der Klassiker

die wird doch kaum noch genutzt oder?
    seit die dort gebühren für telefonnummern nehmen, hab ich mich dort verabschiedet!
    und vom gefühl her die meisten anderen (mit-)fahrer auch.

btt:
    ich denke smsacar ist eine wirklich tolle idee. bin aber auch sehr skeptisch was den erfolgt angeht. da hier ja auch netzeffekte zum tragen kommen, d.h. der größere anbieter gewinnt. und dies ist nunmal mitfahrgelegenheit.de, auch wenn sich SMSaCar durch die SMS funktion von mitfahrgelegenheit abhebt. diese funktion ist imho aber nur bedeutetend bei kurzfristiger fahrt auf kurzen strecken. Und genau da liegt der hase begraben, denn ich als fahrer würde nie kurz strecken (<100km) insererieren (siehe Illuminatus). und damit ist das system leider gestorben :( .

vielleicht bin ich auch zu pessimistisch, aber die zeit wird mir fürchte ich recht geben.

just my 2 cents

• Naja, unter Studenten schon, zumindest in meinem Studienort ist das die zweite Adresse (gleich nach dem schwarzen Brett in der Mensa).

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!