Umsonst zur Arbeit fahren!!!

• Hätte mal eine knifflige Frage an euch, und zwar arbeite bei einer Elektrofirma und wir machen arbeiten in der näheren umgebung

normalerweise fahre ich zum firmengelände 5 km

nun arbeite ich zur zeit aber auch in der stadt nur das sind dann 10 km normalerweise müsste doch der arbeitgeber für die restliche strecke mir fahrtgeld geben! aber das ist so eine sache!! oder er sagt ich soll mitm firmenwagen fahren!

frage gibt es etwas rechtliches dagegen das wenn ich jetzt mit meinem privatwagen da immer hinfahre das das dann überhaupt versichert ist da auf dem gelände? oder gibt es eine andere möglichkeit geld für die fahrt zu bekommen

danke für eure hilfe

mfg

• Hi,

kannst Du den edit-Button verwenden und Deinen Beitrag so schreiben, dass ein Aussenstehender versteht, was Du wissen willst?

Du hast also einen Dienstwagen zur Verfügung und fährst mit dem Privatwagen. Und willst dann noch Fahrgeld?

Hast Du einen Arbeitsvertrag? Schon mal gelesen? Was steht da drin bezüglich Arbeitsplatz? Was zu Wechseltätigkeiten? Was zu Fahrten bei Dienstreisen?

Wenn Du Deinen Fall so schilderst, dass man was versteht, dann kannst Du auch auf Antworten hoffen.

Aber so wie Du das hingerotzt hast, ist eine Antwort wahrscheinlich eh nicht wichtig, sonst hättest Du Dich mehr bemüht.

Da nicht für

Grüße
    babapapa
    der immer noch auf einigermaßen strukturierte Texte steht

• ne nicht bequemlichkeit sondern weil das bei uns irgendwie so üblich ist weil viele kollegen das machen!!! weil die ja auch in der nähe wohnen und das ja kürzer ist für die!!!!

• O.k., jetzt muss ich auch eben mal nachfragen... :D

Das heißt es ist kürzer für euch direkt mit dem eigenen PKW zur Arbeitsstelle zu fahren als erst in die Firma und dann mit dem Firmenwagen zur Arbeit ?

• Warum sollte dir dein Chef Spritgeld geben? Einziger Vorteil für ihn ist, dass du etwas früher auf der Arbeitsstelle bist, da du den Umweg über die Zentrale nicht machen musst.

Aber er hat extra Firmenwägen angeschafft, kann diese Spritkosten ganz bequem geltend machen und sie sind auch extra versichert.

Was machst du denn wenn du auf einer dienstlichen Fahrt einen Unfall baust, stellst du das ganze dann deinem Chef in Rechnung? Oder zahlst du alles selbst - ist ja dein Auto?

ich würde schon aus versicherungstechnischen Gründen meinen Angestellten die für sie vorgesehenen Fahrzeuge ans Herz legen.

Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

• Ohne das man das anhand der Angaben rechtlich einschätzen kann oder ich das gar will, sehe ich da ganz einfach ein Problem: du möchtest die Bequemlichkeit (= Zeitersparnis) deines eigenen Autos und gleichzeitig den finanziellen Vorteil des Firmenwagens (= also Kilometergeld).

Und das wird nicht gleichzeitig klappen, ausser dein Chef lässt sich freiwillig darauf ein. Und das hat sich ja schon zerschlagen. Eine Möglichkeit von der Firmenzentrale zu deinem Arbeitsplatz zu kommen wird dir ja gestellt.

Mal ein etwas überspitztes Beispiel: wenn du nun fünf Autos hättest und jeden Tag mit einem anderen zur Arbeit fahren möchtest, bezahlt dir dein Arbeitgeber ja im Winter auch nicht vier Sätze Winterreifen.

• ihr habt mich nicht verstanden!

für manche leute ist es weniger kilometer zur arbeit! je nachdem wo man wohnt!

nur für mich sind es jeden tag 10 km mehr!

mitm firmenwagen das ist ja ein problem weil mein chef sagt das wir da direkt hinfahren sollen damit er keine kosten hat

eigentlich nicht ok aber egal

ich muss das mal ansprechen!!!

frage ja nur vielleicht ist sowas ja aus versicherungstechnischen gründen für mich nicht so gut wenn ich direkt zur arbeitstelle fahre!!!!

• alter ok ich sag dir sofort was du tun sollst also pass mal auf zuerst musst du duf der tastatur die taste mit dem nach oben zeigenden pfeil suchen und zwar den ganz am linken rand !!!

wenn du dann nomen oder eigennamen schreibst drückst du darauf und gleichzeitig den ersten buchstaben funktioniert echt!!!1

dann musst du nur noch den kleinen strich finden der unter dem k und dem l ist und ihn hin und wieder benutzen!!!

viel glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!