Ist ein Kniestuhl empfehlenswert?

• Ich hab' mir gerade einen Bürostuhl vom Aldi zugelegt weil ich es gerade leid bin in meinem Betrieb immer auf so einem Ding zu hocken. :D

Ich weiß ja nicht ob dieser originale Swopper noch ein anderes Sitzgefühl als ein baugleiches Billig-Imitat bietet - aber ich finde das Ding eher unpraktisch. Man kann sich nicht anlehnen oder zurücklehnen, sondern wird geradezu gezwungen sich immer aufrecht halten zu müssen.

Mir leuchtet zwar ein daß das für den Rücken theoretisch besser sein soll, in der Praxis ermüdet mich das Ding allerdings mehr als daß ich es angenehm und nützlich finde. Ich bin dann wohl doch mehr der Typ für einen echten Bürostuhl oder Chefsessel :D

Mit den Kniestühlen ist es ähnlich. Das ist eine nette Idee und in der Theorie stimmt das mit dem Rücken auch. Aber ich stehe dann doch mehr auf einen Stuhl, auf dem ich mich selber bequem hinsetze und mich auch mal entspannt zurücklehnen kann als stundenlang in eine - wenn auch gesunde - Haltung gezwungen zu werden.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Am genialsten sind imho höhenverstellbare Schreibtische, und zwar solche die sich in Steharbeitsplätze verwandeln lassen (elektrisch verstellbar bis ca. 120cm Höhe).

Der Officebereich in der Firma ist vollständig mit solchen Schreibtischen ausgerüstet. Die Qualität der Stühle ist dann fast nebensächlich, die meisten arbeiten recht häufig stehend - sehr angenehmen.

Ich hätte auch ganz gerne so einen Schreibtisch zu Hause, leider sind die doch ein wenig teuer....

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ich weiß ja nicht ob dieser originale Swopper noch ein anderes Sitzgefühl als ein baugleiches Billig-Imitat bietet - aber ich finde das Ding eher unpraktisch. Man kann sich nicht anlehnen oder zurücklehnen, sondern wird geradezu gezwungen sich immer aufrecht halten zu müssen.

Genau das waren auch meine Bedenken vorher. Man wird aber nicht"gezwungen", sondern es ergibt sich von selbst, wenn man ab und was leicht (!) rumhoppelt.

Es gehört schon eine kleine andere Arbeits-/Lebensweise dazu. Das heißt, zum entspannten Rumlümmeln woanders hin gehen. Wer dauernd Rückenschmerzen hat, sollte aber nicht das Problem mit einem Stuhlkauf glauben zu erledigen, sondern wird mehr ändern müssen, um die Rückenmuskulatur aufzubauen.

Zudem ging es in der Eingangsfrage um einen Kniestuhl. Insofern stellt sich die Frage mit dem entspannten Anlehnen nicht. Wer einen Chefsessel möchte, sollte sich einen kaufen und keinen Kniestuhl und keinen Swopper.

Grüße, Öle

PS: Zu den Billig-Imitaten kann ich nichts sagen, aber das Gas-Federdings muss schon top sein, es darf nichts (!) ruckeln, es darf keinen Anfangswiderstand geben, das ist sehr wichtig.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!