Ist ein Kniestuhl empfehlenswert?

• Hallo,
    ich suche eine Alternative zum herkömlichen Schreibtischstuhl im Büro, der den Rücken etwas entlastet und die Haltung nicht verschlechtern soll. Nun habe ich etwas bei google gesucht und bin auf den Kniestuhl gestoßen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, kann er ihn empfehlen?

Prinzip seht ihr hier:

Flash Movie: Hier

Bilder:

Ciao...!

• Hi, Erfahrungen gemacht nicht wirklich, aber ich bin mal in so einem Stuhl gesessen.
    Mir persöhnlich gefallen da die normalen Bürostühle besser, auf Dauer meiner Meinung nach bequemer.
    Ausserdem muss nicht jeder normale Stuhl schlecht für den Rücken sein, Top-Modelle sind ganz gut und auf meinem hab ich auch eine gerade Rückenhaltung. Und ich kann stühle ohne Rückenlehne auch einfach nicht ab.

• Meine Schwester hatte mal so'n Ding für zuhause. Hab da auch ein paar Mal draufgesessen, das Problem war nur das der Rücken irgendwann automatisch wieder krumm war wenn ich nicht immer drauf geachtet habe den grade zu halten. Und das kann ich auf nem "normalen" Stuhl genauso...

• also ich hatte früher schon selbst so einen stuhl und meine freundin hat immernoch einen! :rolleyes:

ich mag die dinger nicht wirklich. bequem sind sie nicht, und außerdem kann man da auch krum drauf sitzen genauso wie man in einem "chefsessel" auch gerade sitzen kann. alles nur ein frage der haltung ;)

naja ich würde mir dann vielleicht noch eher einen keil auf die sitzfläche legen, oder mir nen gummiball (wie heißen die dinger noch wirklich?) holen.

viele grüße

btw: finde lustig, dass einmal ein mann und einmal ein frau auf deinem bildchen abgebildet ist. entspricht so in etwa der realität, dass frauen häufig aufrechter sitzen!!!

• moin,

ich nutz so einen Stuhl seit ca. einem halben Jahr.

Wenn man es drauf anlegt, dann kann man auch auf einem solchen Stuhl krumm sitzen, das stimmt schon.

Was mich ein bisschen nervt ist, dass man einen kalten Rücken bekommt, was in Hinsicht auf Rückenschmerzen wirklich ein bisschen nachteilig sein kann.

Ansonsten sitze ich aber gerne auf dem Stuhl, meine Knie haben kein Problem damit, und mein Rücken hat seitdem nicht mehr rumgezickt.

Den Stuhl gabs übrigens bei dem Roller meines geringsten Misstrauens - und war gar nicht mal so teuer, ich glaube 15€. Du solltest beim Kauf auf jeden Fall drauf achten, dass er dir passt. Dementsprechendn sollte es eine Möglichkeit geben den Stuhl in der Höhe zu verstellen.

Und auch gleich dran denken, dass du von Roller eine Kiste mitnimmst, welche du unter deinen Monitor stellen kannst. Dein Kopf ist (wie du auf den Bildern sehen kannst) um einiges höher, d.h. du solltest deinen Monitor dementsprechend anpassen.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Ich habe mich vor einer Weile auch mal damit auseiandergesetzt.

Gegen den Kniestuhl habe ich mich entschieden, weil man in einer viel zu starren Position sitzt.

Kleine Bewegungen stärken hingegen optimal die Rückenmuskulatur, also müsste man eigentlich einen Sitzball nehmen. Leider sind Sitzbälle viel zu unpraktisch.

Schließlich habe ich folgendes gefunden: den Swopper. Das ist für mich die sinnvollste Lösung. Eine Rückenlehne ist - man glaubt es zuerst nicht - gefühlsmäßig nicht nötig, wird jedoch inzwischen sogar angeboten.

Hier gucken http://www.swopper.de

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

[small]swopper.de[/small]
    Es gibt ihn – abhängig von Bezugsstoff und Fußringvariante – ab 499,- EUR mit 3 vollen Jahren Garantie. In der hochwertigen Alcantara-Version ab 549,- EUR.

:eek:

ist ja gar nicht mal so billig...

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Wie kann man auf soetwas dauerhaft sitzen und arbeiten? Vermisst du es nicht, einfach mal die Arme auf die Seitenlehnen zu legen und dich total gelassen in den Stuhl fallen zu lassen? Und die Rollen fehlen auch. Schliesslich muss man mit einem Bürostuhl gut cruisen können :D .

MfG

• Zitat

Original geschrieben von Crashman
    Wie kann man auf soetwas dauerhaft sitzen und arbeiten?

Besser als auf allem anderen ;).

Zitat

Vermisst du es nicht, einfach mal die Arme auf die Seitenlehnen zu legen und dich total gelassen in den Stuhl fallen zu lassen?

Das habe ich auch befürchtet. Aber: Seitenlehnen sind mir eh hinderlich beim Tippen und Maus bedienen. Relaxen in diesem Stuhl geht nicht, da muss man woander hin, das muss einem klar sein. Aber wer bereit ist, einen Kniestuhl zu kaufen, sollte das wissen.

Zudem ist man zu einigem bereit, um Rückenschmerzen loszuwerden.

Zitat

Und die Rollen fehlen auch.

Ja. Der Swopper ist in alle Richtungen beweglich, du kommst an Schubladen etc. dran. Für andere Wege ist nix mit cruisen, du musst tatsächlich mal aufstehen. Das soll gesund sein ;).

Billig ist er leider nicht.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Für Büros mit Publikumsverkehr ist so ein Stuhl nicht wirklich tauglich. Ich denke ein ganz normaler Stuhl, wenns nicht gerade der billigste ist, tuts auch. Und notfalls ab und zu mal im stehen was mache, damit man zwischen stehen und sitzen wechseln kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!