Freisprecheinrichtung mit DSP-Chip oder ohne??

• Hi@all,

ich suche eine neue Freisprecheinrichtung für mein SonyEricsson K750i und habe dazu gerade mit der THB-Hotline gesprochen. Ich hatte gefragt ob man für die THB CarTalk DSP spezielle Halter benötigt weil auf deren Homepage einige mit einem DSP-Symbol gekennzeichnet sind. Also Antwort kam das die CarTalk DSP eine Art Auslaufmodell sei und man diese gar nicht mehr benötige. Man sei bei THB den Weg gegangen das bei einigen Handys den DSP-Chip in den Halter eingebaut habe und dieser dann auch mit der "einfachen" CarTalk-Anlage funktioniert. Bei allen anderen Handymodellen wäre kein DSP-Chip notwendig weil die Handys von sich aus schon eine sehr gute Echo- und Rauschunterdrückung haben.

Meine Frage nun, stimmt das soweit oder ist das Quatsch?? Die Firma FunkwerkDabendorf z.b. bietet ja nur FSE an mit DSP-Chip. Ist der dann da auch überflüssig??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Die Aussage, dass das Handy die Echounterdrückung übernimmt stimmt auf jedenfall.

Allerdings kann eine freisprechspezifische Echounterdrückung nicht schaden, bzw. ist wohl auch oft notwenig. Die Anforderungen beim Freisprechen im KFZ sind doch recht anspruchsvoll und damit kommt nicht jede Handy Echounterdrückung klar. Ist im gorßen und ganzen eine Frage der Filterschaltung die implementiert ist. Wenn diese im Handy nicht für längere Echolaufzeiten optimiert ist, funzt das nicht so toll.

Würde daher die DSPs nicht als überflüssig bezeichnen.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Vor allem sind DSPs für eine derartige Aufgabe (relativ einfach und auch noch NF) recht preiswert (einstelliger Euro-Betrag) und sparen nebenbei noch einige Kleinteile ein.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hi@all,

gut ok aber was soll ich jetzt nehmen?? Eine THB oder DSP oder eine FWD mit DSP?? Das ganze immer in Verbindung mit einem SonyEricsson K750i.

mfg

Triple-M

• So richtig sympatisch ist mir keiner dieser Firmen - weder THB noch FWD.

Wenn Du bei SE bleiben willst (und nicht nur dann), warum nimmst Du dann nicht die Original SE HCB 700? Die ist auf das K750i perfekt abgestimmt und sollte einwandfrei funktionieren... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hi,

die HCB-700 kann man ja nicht selber updaten wenn es mal Probleme geben sollte mit anderen Handy's. Die Frage ist ja überhaupt ob man da auch andere Handy's anschließen kann oder nur SE??

Ich habe mich ja auch schon gefragt ob ich nicht eine Bluetoot-FSE nehmen soll, denn was nützt mit eine FSE mit Halter wenn noch jemand mit im Auto ist und dessen Handy nicht an eine externe Antenne angeschlossen ist?? Das Handy funkt dann auch munter weiter im Auto und da ist der Effekt der FSE mit Halter auch dahin. Andersrum sollte die Bluetooth-FSE dann auch perfekt mit dem jeweiligen Handy funktionieren, d.h. gute Sprachqualität, Telefonbuch und Anruflisten müßen korrekt übertragen werden und das Handy muß sich natürlich auch jedesmal an der Anlage einwählen und nicht nur jedes 2. Mal oder so.

mfg

Triple-M

• Also ich kann derzeit wirklich die Parrot CK3100 empfehlen, arbeitet reibungslos mit dem K750i zusammen ... Die HCB-700 ist auch fein, aber die Displayanzeige "Netz OK" sieht doch etwas unschön aus ... Die Parrot kann man auch selber updaten!

Thnx,
    OLBO

H1 & Vodafone 360

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!