XP: CPU-Auslastung bleibt >20%, Maus ruckelt

  • Hallo,


    XP segnet mich mal wieder mit einem seiner sehr sporadischen Probleme. Ab und an bleibt die CPU Auslastung über 20% und der Mauszeiger lässt sich nur noch ruckelnd bewegen. Sehr nervig. Wenn ich aber die Prozesse beobachte, dann lässt dies leider keine Rückschlüsse zu. Es scheint irgend eine svchost.exe zu sein, wenn ich diese aber beende, dann sind keine Internetverbindungen mehr möglich. Manchmal scheint es aber auch die explorer.exe und manchmal auch die firefox.exe zu sein. Na super. Hinweise auf eine Problembehebung geben mir diese Anzeichen leider sehr wenig.


    Achja Trojaner/Würmer/Viren kann ich ausschließen. Ebenso kenne ich soweit alle Dienste und Autoruns (ich miste ohnehin regelmäßig per msconfig aus). Es ist also kein "unerwünschtes" Programm hier am Werk.


    Das schlimmste daran ist ja mal wieder, dass es sporadisch auftritt. Mal hab ich das Problem, mal nicht. Je nach Windowsstart wird das dann so 50:50 vorher ausgemacht :flop:


    Jemand etwas ähnliches erlebt / Ideen für eine Lösung?

  • Hast du eine TV Karte? Bei mir war ein nicht richtig angezogener F-Stecker an meiner DVB-S Karte mal für dasselbe Problem verantwortlich.

  • Dasselbe Problem habe ich auch - in Verbindung mit der Logitech SetPoint - Software.


    Lösung? Fehlanzeige. Leider!

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Nein TV-Karte habe ich keine.


    Mich ärgert es aber schon sehr. Vorallem wenn man sich wirklich immer Mühe gibt, sein System zu pflegen und es einfach trotzdem läuft wie n alter Trabbi ;)

  • hallo,


    wenn ich gerade frisch neugestartet habe, dann ist es bei mir ähnlich, was an der Auslastung liegt. Vielleicht hast du auch einfach nur zu wenig Arbeitsspeicher, und wenn dann eine gewisse Softwarekombination das System etwas stärker auslastet, dann stockt der Zeiger halt.


    So etwas in der Art konnte ich übrigens auch bei WinAmp beobachten, und natürlich wenn ich iTunes starte, das scheint wirgendwie seehr groß zu sein.


    Versuche nochmal eine Regelmäßigkeit zu finden, auch wenn das wirklich schwer ist.


    Oder hast du eine kabellose Maus, und die Batterien sind einfach nur leer? ;)

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Nein die Batterien der Maus sind okay ;) Sie verhält sich zwar ganz ähnlich, wenn sie leer ist, aber da ist die CPU Auslastung nicht da.


    Das Problem ist aber, dass das Problem, wenn es Auftritt, sofort ab Windows-Start da ist (in der Regel). Ich muss also keine weiteren Programme starten. Das Ruckelproblem in Verbindung mit firefox.exe tritt natürlich erst später im laufenden Betrieb auf, aber das ist eben die einzige Ausnahme und eher selten (auf meinem Desktoprechner dagegen in diesem Zusammenhang sehr häufig).


    Hab eben keine Lust mehr, zigmal neu zu starten. Shit Windows immer ;)

  • Hast du Firefox 1.5? Dann könnte das Problem tatsächlich an einem zu kleinen Arbeitsspeicher liegen, da der FF 1.5 für seinen RAM-Verbrauch berüchtigt ist.

  • Ja, hier am Notebook den 1.5er und 512 MB RAM. Aber hier ist dieses Problem sogar zu vernachlässigen, denn es tritt sehr selten auf. Das größte Probleme sind dieser Ruckler, die ich überhaupt nicht ausmachen kann.



    Nebenbei: Hab auf meinem Desktoprechner noch einen älteren Firefox (1.0x), bei dem tritt das Ruckel-CPU-Auslastungs-Problem sehr häufig auf, trotz 640 MB RAM. Und in diesem Fall ist ganz klar der Firefox schuld.

  • hm, es kommt nicht nnur drauf an, wieviel RAM du hast, sondern auch auf wieviele Speicherbänke verteilt, auf die Qualität und noch einiges anderes... 512MB sind nicht wirklich viel, finde ich...

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Klar sind 512 MB nicht viel, das weiß ich. Erwäge ja bereits die Aufrüstung. Jedoch kann ich dieses Problem nicht aufs RAM schieben. Denn es ist ja wie bereits sporadisch und auch unabhängig davon, ob ich nun besonders intensive Anwendungen laufen habe. Denn es tritt bereits ab Windows-Start auf. Aber eben nicht immer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!