Rücksetzen des SIM-Passwortes für dritte möglich?

• tach

folgendes kam mir zu ohren: eine person wurde nach einer politischen aktion verhaftet. sein handy hat er zuvor abgeschaltet. auf der polizeistelle musste er sein handy abgeben.
    nachdem er wieder freigekommen war, versuchte er sein gerät wieder einzuschalten, allerdings wurde der pin nicht mehr akzeptiert.

wäre es technisch möglich, dass die polizei den sim-pin rücksetzen kann, um damit an die gespeicherten daten zu kommen?
    wenn ja, können sie dies alleine, oder muss der provider dabei behilflich sein?

auf jeden fall würden sich entweder die polizei oder der provider illegal verhalten, es sei denn, ein untersuchungsrichter gibt sein einverständnis dazu. was im konkreten fall bestimmt nicht zutraf.

was meint ihr?

• Was möglich wäre ist daß jemand dreimal eine falsche PIN eingegeben hat, dann wird die Karte auch gesperrt.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Re: Rücksetzen des SIM-Passwortes für dritte möglich?

Zitat

Original geschrieben von fritzfrager
    wäre es technisch möglich, dass die polizei den sim-pin rücksetzen kann, um damit an die gespeicherten daten zu kommen?
    wenn ja, können sie dies alleine, oder muss der provider dabei behilflich sein?

Zum Rücksetzen der PIN wird der PUK benötigt. Diesen kennt normalerweise auch dein Provider, da wenn du ihn verlegt hast du ihn dort erfragen kannst.

• Gryphone: dies wäre natürlich eine naheliegende möglichkeit.

mich würde einfach interessieren, ob es rein technisch möglich ist, ohne kentniss von pin/puk an die auf der sim gespeicherten daten zu kommen.

• Nein, das geht nicht!

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von fritzfrager
    mich würde einfach interessieren, ob es rein technisch möglich ist, ohne kentniss von pin/puk an die auf der sim gespeicherten daten zu kommen.

Rein technisch betrachtet: ja. Neben PIN1/PUK1 und PIN2/PUK2 gibt es noch weitere Zugangsmöglichkeiten, etwa über ADM5/ADM6.

Allerdings dürfte es da einfacher sein, sich die PUK zu besorgen.

N.

• Man lernt nie aus. :D
    Wo ist das denn dokumentiert?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Wo ist das denn dokumentiert?

Beginnend mit 3GPP 51.011 und 31.102 trifft man da irgendwann drauf. Erste Hinweise drauf bereits in diesen Dokumenten (etwa der Zähler für die 'Secret Codes' für DFs), wies genau funktioniert irgendwo bei ISO7816

N.

• Vielleicht hat der Arme aber auch einfach nur eine Amnesie durch den Schock der Verhaftung erlitten und dadurch seinen PIN vergessen. Ohne PUK, kannst du den PIN nicht ändern, ansonsten wird die SIM-Registrierung aufgehoben und die Karte unbrauchbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!