Die "neue" alte Gefahr - Russland?

• Re: Die "neue" alte Gefahr - Russland?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    aber was plant der Präsident Putin? Die komplette Opposition ausschalten?

So richtig blicke ich da nicht mehr durch?

Ist doch sogar relativ einfach, was dort passiert.

Putin herrscht sozusagen alleine. Dummerweise gibt es aber in seinem Land sowas wie Pluralismus und Wahlen. Also muß man was unternehmen, daß man trotzdem sicher an den Hebeln der Macht bleibt.

Das tut Putin sehr effektiv. Er läßt alle in Moskau und St. Petersburg und mit Einschränkungen auch in Tatarstan, schalten und walten, wie sie mögen. Auf welche Art wieviel Geld verdient wird kratzt ihn nicht. Außer und das war der Fehler von Chodorkowski, sie mischen sich in seine Angelegenheiten ein. Dann wird massiv und teilweise mit unredlichen Methoden, die er durch seine KGB Zugehörigkeit bestens versteht, dem ein Ende bereitet.

Chodorkowski hat sich das selbst eingebrockt, denn jeder Industrielle in Russland weiß, daß das so enden muß. Selbstüberschätzung, Größenwahn. Was auch immer.

Noch eine persönliche Meinung zur Ukraine. Mir ist das irgendwie vollkommen fremd, warum sich alle so aufregen.

Die Ukraine hat beschlossen, nicht mehr Russland, sondern den Westen als Freunde zu wollen. Eine richtige Entscheidung wie ich finde. ABER dann kann man auch nicht rumjammern, wenn man vom ehemaligen Freund keine Geschenke mehr bekommt. Wer was anderes denkt, ist IMHO etwas weltfremd.

Achja und warum verschärft Putin in letzter Zeit deutlich die Gangart? Ist doch klar! Er darf nicht wiedergewählt werden. Er könnte unter Mißachtung aller Gesetze die Verfassung wieder hinbiegen. Wird sich aber bei den anderen Staaten sicher nicht gut machen. Also muß er langsam was machen, daß er zwar nicht mehr Präsident ist, aber trotzdem die Macht behält.

Was da gerade in Russland passiert ist IMHO alles ziemlich berechenbar. Und man kann von Putin und seinen Methoden ja halten, was man will. Aber so gut wie im Moment lief es in Russland schon lange nicht mehr!! Also ich denke, man kann gelassen Richtung Osten blicken. Putin schadet nicht seinem Land und eine akute Gefahr für andere Staaten von Russland aus, kann ich, im Gegensatz zu mancher westlichen Demokratie, derzeit nicht erkennen.

Wer sich mal aus der Sicht Russlands über die Dinge informieren will, und nicht das, was uns hier dazu erzählt wird, sollte mal bei aktuell.ru reinschauen. Oder bei Nowosti.

http://www.aktuell.ru/
    http://de.rian.ru/

Mir fällt jedenfalls, seit ich verschiedene Quellen studiere, auf, daß uns unsere gelobte freie Presse auch nur das vorsetzt, was wir hören "wollen".

• Dein Optimismus in allen Ehren, wenn jedoch ein Moskauer Gericht entscheidet das bestimmte Religionsgemeinschaften nicht mehr tätig sein dürfen, dann zeigt es meiner Meinung nach den Trend auch den Menschen vorzuschreiben, was sie "zu glauben" haben. Religionsfreiheit ist also Vergangenheit.

Die Links sind übrigens sehr interessant, auch wenn sie sicherlich nicht neutraler sind als die Deutsche Presse ;)

• Zitat

Dein Optimismus in allen Ehren, wenn jedoch ein Moskauer Gericht entscheidet das bestimmte Religionsgemeinschaften nicht mehr tätig sein dürfen, dann zeigt es meiner Meinung nach den Trend auch den Menschen vorzuschreiben, was sie "zu glauben" haben. Religionsfreiheit ist also Vergangenheit.

Naja, wenn das das Maß ist, ob man von einem Land eine "neue" alte Gefahr sieht.

Hier dürfen muslimische Lehrerinnen keine Kopftücher tragen. Das Kreuz an der Wand ist aber OK. Einfach mal zum Nachdenken - wollen wir nicht weiter drauf eingehen.

In Russland habe ich jedenfalls den Eindruck, daß Orthodoxe, Katholiken, Muslime und die Glaubenslosen ganz gut und friedlich miteinander leben. Antisemitismus gibt es allerdings auch in Russland. Ist aber sicher kein spezifisch russisches Problem.

Zitat

Die Links sind übrigens sehr interessant, auch wenn sie sicherlich nicht neutraler sind als die Deutsche Presse ;)

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, daß während der Beslan Aktion diese Quellen wesentlich umfangreicher, schneller und richtiger berichtet haben, als das, was hier bei uns so angekommen ist. Aber wie ich ja schrieb, aus russischer Sichtweise.

Auf alle Fälle, die Illusion, daß wir von der westlichen Presse objektiv und neutral unterrichtet werden, habe ich schon lange verloren! Hier schreiben die, was die Leser oder die Anzeigenkunden hören "wollen", in anderen Ländern schreiben die, was die Leute hören "sollen". Soll jeder selbst entscheiden, wo da letztlich der Unterschied liegt. Mit neutral und objektiv, hat beides aber eher weniger zu tun. ;)

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Naja, wenn das das Maß ist, ob man von einem Land eine "neue" alte Gefahr sieht.

Betreib bitte keine Wortklauberei ;) Denn das habe ich nicht als Maß genommen. Ich hab oben zahlreiche Zitate angebracht die rein garnichts mit Religion zu tun haben. Nur deine Sichtweise scheint mir einfach vom Optimismus getrübt zu sein.

Zitat

Hier dürfen muslimische Lehrerinnen keine Kopftücher tragen. Das Kreuz an der Wand ist aber OK. Einfach mal zum Nachdenken - wollen wir nicht weiter drauf eingehen.
    In Russland habe ich jedenfalls den Eindruck, daß Orthodoxe, Katholiken, Muslime und die Glaubenslosen ganz gut und friedlich miteinander leben.

Hier nochmal für dich was zu nachdenken: Religionsausübung komplett zu untersagen oder nur das Kopftuch abzulehnen sind zwei paar Schuhe.

Zitat

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, daß während der Beslan Aktion diese Quellen wesentlich umfangreicher, schneller und richtiger berichtet haben, als das, was hier bei uns so angekommen ist. Aber wie ich ja schrieb, aus russischer Sichtweise.

Gut, das konnte ich damals nicht verfolgen. Ich halte aber mal die Augen auf...

• Zitat

Nur deine Sichtweise scheint mir einfach vom Optimismus getrübt zu sein.

In Russland läuft vieles vollkommen anders, als wir das hier so gewohnt sind.

Ich bin darauf ganz bewußt nicht eingegangen oder habe das hier bewertet, denn letztlich hat das überhaupt keinen Einfluß auf die ursprüngliche Frage, ob von Russland eine Gefahr ausgehe oder nicht.

Ich denke, im Augenblick nein.

Wenn es Dir aber eher um diese Problematik ging. "in letzter Zeit bekomme ich irgendwie das Gefühl, dass Russland sich nicht gerade beliebt macht."

Also Putin ist bestimmt niemand mit ausgeprägter Harmoniesucht oder "everybody's darling" sein zu müssen.

Ein kritischer Blick auf Putin ist aber angezeigt. Denn der Mann ist gut, machtbesessen und er kennt durch seine Geheimdiensttätigkeit ganz genau die Schwachstellen westlicher Demokratien und wie man die am effektivsten für seine Zwecke "manipuliert" oder aushebelt.

Viele Russen sind mit ihrem Putin übrigens sehr zufrieden. Und daß man sich an gewisse Spielregeln in Bezug auf die Staatsführung halten muß, ist für Russen jetzt kein besonders ungewohnter Zustand. Mit den neuen Möglichkeiten und Freiheiten, sowie dem Kapitalismus in der Reinform arrangieren sich die Moskauer und Petersburger offensichtlich ganz gut. Moskau ist sicher die kapitalistischste Großstadt der Welt.

Ich kann jedem nur empfehlen, wenn auch nicht gerade diese Woche :rolleyes: , Moskau mal einen Besuch abzustatten. Vielleicht bleibt dann, wie bei mir auch, das ein oder andere Vorurteil über das Machtzentrum jenseits des eisernen Vorhangs auf der Strecke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!