Minitel - Was ist das?

• Schon seit ich das erste Mal in Frankreich war, frage ich mich immer wieder, was das dort offensichtlich ziemlich verbreitete Minitel sein soll.
    Es wird meistens im Zusammenhang mit Telefonnummern genannt, kostet aber wohl mehr als ein Telefongespräch.

Also:
    1. Was ist ein Minitel?
    2. Wie sieht es aus?
    3. Warum haben wir so etwas nicht? :D

Danke für eure Mithilfe!

• Minitel ist in etwa mit dem damaligen deutschen BTX (Bildschirmtext) verwandt. Es ist ein System der France-Telekom (glaub ich). Das Endgerät besteht aus einer Tastatur und einem Bildschirm. Das ganze läuft über die Telefonleitung und war (ist) in Frankreich sehr weit verbreitet. Eine Art
    "Kommunikationsmaschine" mit der Möglichkeit untereinander in Kontakt zu treten und Informationen aus einem Netzwerk zu holen. Vor allen Dingen unter Jugendlichen sehr beliebt. (damals jedenfalls)

Mehr weiss ich leider auch nicht. Das haben wir damals im Französisch-unterricht durchgenommen.

Ich glaube aber das es im Zeitalter von Handy(SMS) und Internet ein sterbendes System ist.

• Merci pour vos informations :)

Nachdem es ja nun nicht wirklich etwas mit Mobilfunk zu tun hat, kann der Thread getrost irgendwohin verschoben werden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!