Ausländisches Fahrzeug in Deutschland bewegen - Straftat (Steuerrecht)

• Hi !

Ich habe gerade im TV halbwegs mitbekommen (hab erst aufgepasst als es schon zu spät und der Beitrag schon fast vorbei war) das man kein im Ausland zugelassenes Fahrzeug in Deutschland regelmässig (also für Privatfahrten) bewegen darf wenn man seinen Wohnsitz in Deutschland hat !??

Das war mir bisher völlig unbekannt !

Also angenommen man hat ein Ferienhaus im Ausland und ein Fahrzeug dort zugelassen - man darf es also nicht in den Wintermonaten mit nach Deutschland nehmen und hier quasi als Zweitwagen nutzen ?? Das wäre ein Vergegen nach dem Steuerrecht und zieht eine Anzeige nach sich ?

Hat dahingehend jemand nähere Infos - oder einen Link o.ä. ? Bin mit Google nicht wirklich fündig geworden.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Hi !

Tatsächlich, danke für den Link.

Habe eben noch mitbekommen das man ca 40% des Fahrzeugswerts an Einfuhrzoll-nachzahlungs-Blah zahlen muss :eek:

Äh, hoppla.. gut zu wissen ich muss mal schnell telefonieren ;):rolleyes:

Gruss, Lobo

• Da schaut wohl jemand grad RTL2. Hab auch grad durchgezappt ;-)

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Da schaut wohl jemand grad RTL2. Hab auch grad durchgezappt ;-)

Jepp.. da sag noch mal einer das diese "Auf Streife"-Shows unnütz sind :D

Gruss, Lobo

• Ich kann das bestätigen.

Als neulich ein Freund aus Tirol mit seinem Audi da war, dieser aber nach der Show zu müde war um selberzufahren ist eine gemeinsame (deutsche) Freundin mit seinem Auto gefahren und ich hinterher.

Unglücklicherweise sind wir auf der Fahrt in eine P-Kontrolle gekommen und schwubs wurde die fassungslose Freundin der Steuerhinterziehung bezichtigt...

Aber zum Thema Deutschland fällt einem ja schon lange nix mehr ein... ist halt ein Auswanderungsgrund mehr! :flop: :( :flop:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    (...)Aber zum Thema Deutschland fällt einem ja schon lange nix mehr ein... ist halt ein Auswanderungsgrund mehr! :flop: :( :flop:

Bei der Freundin eines Freundes ist es natürlich eine Frecheit - wäre ein ordinärer Immigrant in einem Fahrzeug aus dem Ausland angehalten worden, wärst Du doch der erste gewesen, der am Straßenrand stehend applaudiert hätte. :rolleyes:

Vor dem Hintergrund der Steuerhinterziehung ist das Vorgehen bei Personen mit ständigem Wohnsitz in Deutschland völlig in Ordnung - ich denke mal, dass die Freundin des Freundes kein Schild auf der Stirn hatte, auf dem die Situation beschrieben war und die Ordnungshüter einfach nur ihren Job gemacht haben.

Stefan

• Entsprechende Kontrollen sind richtig und schon allein aus folgendem weiteren Grund sinnvoll:

Vor über drei Monaten ist meinem Vater eine hier in Deutschland lebende Polin mit in Polen zugelassenem und versicherten Auto gegen das stehende Fahrzeug gefahren. Sachlage eindeutig, Schaden am Fahrzeug gut 1500 Taler. Bislang noch keine Deckungszusage von der polnischen Versicherung :flop:

• Zitat

Original geschrieben von elgo
    Vor über drei Monaten ist meinem Vater eine hier in Deutschland lebende Polin mit in Polen zugelassenem und versicherten Auto gegen das stehende Fahrzeug gefahren.

Öhm .. was macht es in diesem Fall für einen Unterschied ob sie nun hier lebt oder nicht ?

Gruss, Lobo

• Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Öhm .. was macht es in diesem Fall für einen Unterschied ob sie nun hier lebt oder nicht ?

Gruss, Lobo

Der Unterschied ist, dass
    1. es nicht erlaubt ist;
    2. wenn eine solche Person im gleichen Ort wohnt, die Wahrscheinlichkeit , dass sie Dein Auto "trifft" - und damit der Ärger mit der ausl. Vers. - ja wohl ungemein grösser ist, als wenn sie nur mal zu Besuch ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!