Suchen dringenst ein neues zu Hause für Hund "Fino".

  • Hallo Zusammen.



    Leider muss ich mich heute mit einem für uns sehr ernstem und traurigem Thema an euch wenden. Habe leider keinen genauen Plan, in was für einem Forum ich so etwas am besten platzieren soll. Aber vielleicht habt ihr ja eine Idee, oder sogar Interesse an unserem Problemfall!


    Aber damit ihr überhaupt wisst um was es geht, hier mal zum Thema:


    Meine Eltern haben drei Hunde, darunter den süßen Mischling "Fino", eigentlich ja "Serafino". Der Kleine ist leider ein Problemfall, da er absolut aggressiv gegenüber kleine(re)n Hunden ist. Dies hat sich letzter Zeit mit Hilfe eines Tiertrainers immer weiter gebessert, und kann mit Sicherheit mit viel Einfühlvermögen und Geduld auch behoben werden.
    Zu Hause, und auch mit anderen größeren Hunden ist er absolut problemlos zu handeln. Er ist sehr verschmust und hochsensibel. Daher wäre er als Einzelhung sicher am besten aufgehoben.
    Noch zu erwähnen wäre sein ausgeprägter Jagdinstinkt.


    Trotzdem müssen sich meine Eltern leider von ihm trennen, da mein Vater vergangenen Freitag einen starken Herzinfart erlitten hat, und sich derzeit noch im künstlichen Koma auf der Intensivstation befindet. Es ist momentan überhaupt noch nicht abzusehen, ob und wie sich sein Gesundheitszustand stabilisiert.
    Fest steht nur, dass drei grosse Hunde - darunter ein "Problemfall" wie "Fino" - einfach viel zu viel für ihn sein werden.
    Deshalb suchen wir auf diesem Wege dringenst ein liebevolles zu Hause für den kleinen Racker.


    Und damit ihr überhaupt wisst, um wen es sich bei "Fino" handelt, hier mal ein paar Daten: "Serafino" ist ein etwa drei Jahre alter Mischlingsrüde, etwa 45 - 50 cm hoch (Schulterhöhe), wiegt etwa 30kg.


    Anbei noch ein paar Bilder (Anklicken zum Vergrößern):




    Der Kontakt zu meinen Eltern (wohnhaft in Baar / Eifel) kann bei ernsthaftem Interesse gerne über mich hergestellt werden. Dazu einfach eine PN oder eine EMail an mich schreiben! Und natürlich könnt ihr euch auch gerne bei mir melden, wenn ihr eine Idee habt, wie wir am besten ein liebevolles zu Hause für "Fino" finden!


    Bis denn...



    Bye, Markus.



    PS: Habe das Thema absichtlich nicht in "Biete / Tausche" gestellt, da ich der Meinung bin, dass es dort nicht hingehört, und weil ich auch gerne anderen die Chance ermöglichen möchte, was zum Thema schreiben zu können!

  • Hmmm, meine Eltern suchen gerade nach einem Zweithund. Aber unsere alte Dame ist sicher kleiner als Fino. Dabei sieht er nach einem wirklich süßen Kerl aus.
    Sie wollen einen Zweithund, der unseren jetzt gerade im Alter unterstützt... Ansonsten bin ich sofort dabei, wenn es um Tierrettung geht...


    Liebe Grüße
    Bine

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Kleiner Tipp:
    Vielfach gibt es vor Ort Tierschutzorganisationen, die bei der Vermittlung helfen. Oder einfach mal im Tierheim anfragen, ob die sowas machen.


    Unter http://www.hundund.de findest du ein großes Hundeforum mit eigenem Subforum für solche Fälle.

  • Merlin55


    vielleicht solltet ihr jedoch noch ein paar Tage abwarten.


    Du hattest geschrieben, dass dein Vater am Freitag den Herzinfarkt hatte und seitdem im künstlichen Koma liegt.


    Was machst du, wenn er nach Hause kommt, soll sich nicht aufregen usw. und plötzlich ist der Hund weg. Ich würde da wirklich nichts übereilen und in jedem Fall evtl. nach Genesung von (+mit) deinem Vater eine Lösung finden.

  • Ich hab das Gefühl, das steckt etwas mehr hinter. Man gibt doch nicht einfach so einen Teil der Familie ab.


    Ist der Hund evtl. doch schwieriger als behauptet? Tierheim wurde ja schon genannt.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich hab das Gefühl, das steckt etwas mehr hinter. Man gibt doch nicht einfach so einen Teil der Familie ab.


    Für mich klingt das Ganze seltsamerweise plausibel.
    Ich mag Hunde, aber so wie Merlin die Geschichte schildert kann ich nachvollziehen, dass sie sich von einem der Hunde trennen wollen.


    Die allzu starke "Vermenschlichung" von Tieren ist in meinen Augen ein sehr fragwürdiges Unterfangen, und dass man, insbesondere in einer solch schwierigen Situation, ein Menschenleben als wichtiger erachtet, ist in meinen Augen absolut nachvollziehbar.


    Ich zumindest habe nicht das Gefühl, dass es darum geht, den Hund einfach nur loszuwerden.
    Leicht wird es der Familie mit Sicherheit nicht fallen, aber man muss nunmal Prioritäten setzen.

  • Tierheim ist echt eine klasse Idee.
    Gerade für Tiere, die einen eigenen Kopf haben und nicht die Standard 08/15 Reaktionen jedem Besucher gegenüber zeigen, lassen sich da ganz toll vermitteln.
    Zumindest in ca. 10-15 Jahren, wenn sie gestorben sind. :rolleyes:


    Ich finde den Versuch hier auf jeden Fall besser wie das Tierheim, und bin sicher, daß das ganze gut überlegt ist.


    Leider kann ich nicht, meine 4 Stubentiger und mein Vermieter wären wohl etwas uneinverstanden. :(


    Trotzdem viel Erfolg und dem"kleinen" alles Gute !

  • Ich meinte oben natürlich nicht "im Tierheim abgeben" sondern "im Tierheim nachfragen, ob sie oder eine bekannte Organisation in der Nähe Hunde direkt vermittelten."


    Als wir auf der Suche nach unserem Hund waren, waren wir z.B. in Jülich. Die dortige Tierhilfe vermittelte einen Hund, da die Besitzerin leider aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr für ihn hatte. D.h., die Tierhilfe kümmterte sich um Interessenten. Wir trafen uns dann mit der Besitzerin, einem von der Tierhilfe und natürlich dem Hund. Soll heißen: Der Hund landet nicht im Tierheim sondern wird, unter fachlicher Beratung, direkt vom alten an den neuen Besitzer übergeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von NiceIce
    Ich meinte oben natürlich nicht "im Tierheim abgeben" sondern "im Tierheim nachfragen, ob sie oder eine bekannte Organisation in der Nähe Hunde direkt vermittelten."


    Als wir auf der Suche nach unserem Hund waren, waren wir z.B. in Jülich. Die dortige Tierhilfe vermittelte einen Hund, da die Besitzerin leider aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr für ihn hatte. D.h., die Tierhilfe kümmterte sich um Interessenten. Wir trafen uns dann mit der Besitzerin, einem von der Tierhilfe und natürlich dem Hund. Soll heißen: Der Hund landet nicht im Tierheim sondern wird, unter fachlicher Beratung, direkt vom alten an den neuen Besitzer übergeben.


    Da hatte ich dann eine :gpaul: , sorry.


    Bin nur etwas empfindlich, wenns um Tiere geht - die können sich ja leider nicht wehren und nix sagen, daher nehme ich die immer so schnell in Schutz. ;)

  • Hallo.



    So, dann möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden.


    Da mein Vater bereits den zweiten Herzinfarkt hatte, nicht mehr der Jüngste ist, und meine Mom ganztags berufstätig ist, ist das ganze mit drei Hunden einfach so schon ziemlich viel für ihn.


    Umso schwerer, wenn dann noch ein Problemfall wie "Fino" dabei ist. Er ist halt wirklich sehr aggresiv gegenüber kleineren Hunden, und entwickelt auch Kräfte, die dem kleinen Kerl keiner zutraut. Und obwohl mein Vater nicht gerade wenig Kraft hat, kann er ihn dann kaum halten. Dazu noch mit den anderen beiden Hunden an der Leine.


    Die Diskussion stand schon öfter im Raum, da er sich nach einem Vorfall mit Fino jedesmal so aufregt, dass wir alle dann immer total Angst um ihn haben.


    Meine Eltern machen sich´s wenn es um die Hunde geht wirklich nicht leicht, und haben bereits mehr Geduld und Liebe bei Fino gehabt, als es wohl jeder andere gehabt hätte. Dazu kommt auch noch, dass sie sich vorher schon einem weiteren Problemhund angenommen haben, der so verängstigt gewesen ist, dass man kaum in seine Nähe kommen konnte. Auch das haben sie mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen hinbekommen.


    Wie gesagt: in Verbindung mit einem guten Hundetrainer, viel Liebe und Geduld, lässt sich auch Fino´s Problem in den Griff bekommen.
    Nur in diesem Falle geht die Gesundheit meines Vaters einfach vor. Das sieht meine Mom zum Glück auch so, und wir hoffen, mein Vater wird das auch so sehen und verstehen,


    Klaro: Angst haben wir auch, dass er sich sehr aufregt, wenn er nach Hause kommt, und Fino nicht mehr da ist. Aber vielleicht kann man ihm das vorher schon schonend beibringen.


    Ach man, im Moment alles gar nicht so einfach... Das ganze macht einen noch kirre!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!