Eventuell kann mir jemand die rettende Lösung sagen bzw. mich aufklären. Habe vor ca. einem Monat eine Samsung 250GB HDD für meinen "alten" Rechner gekauft, da meine Seagate 60GB nicht mehr ausreicht. Ich besitze das Mainboard von ASUS P4B. Hatte dann auch soweit das neueste Bios (1012) drauf und die Festplatte wurde im Bios sofort erkannt. Den Rechner neu konfiguriert und dachte, dass ich nun keine Sorgen mehr haben bräuchte, bis...............
Na ja, zuerst fiel mir auf, dass die Datenübertragungsrate von PC zu XBox auf 4500-6000 kb/s sank. Meine alte Seagate schafft da locker 7500-8000 kb/s. Dann fing der PC ab und zu mal an zu hängen. Zuletzt fror dann das komplette System ein, so dass nur noch der Resetknopf half. Ich hatte auch einmal das Phänomen, dass nach einem Absturz, plötzlich eine Partition von vielen Ordner mit hieroglyphen Schrift heim gesucht wurde. Die Ordner hatten zum Teil abnormale Größen von 95GB und mehr. Die Ordner waren leer und konnten nur durch eine komplette Formatierung gelöscht werden. Dachte dann zuerst, dass MB sei kaputt, wollte aber nochmal sicher gehen und habe meine alte Seagate eingebaut, die nun als externe Festplatte dienen sollte. Die Samsung habe ich ins externe Gehäuse eingebaut. Zwei Wochen lang habe ich jetzt mit der randvollen Seagate gearbeitet und nix ist passiert. Kein Absturz, keine Hänger gar nichts. Zudem hatte die Seagate als externe Festplatte eine höhere Datenübertragungsrate zur Xbox als die Samsun, die nun als externe fungierte. Gut, dachte ich mir, jetzt habe ich ja die Lösung. Die Festplatte muss kaputt sein. Heute zu meinem Händler und habe ihm die Sache nochmal geschildert. Er tauschte mir die Platte sofort um. Wieder eingebaut, alles neu konfiguriert, 2 Minuten in Betrieb genommen, System friert beim Test mit der Datenübertagung zur Xbox (die mal wieder genauso schlecht war) am Ende komplett ein, nachdem ich noch den Windows Explorer öffnen wollte.
Nun weiß ich nicht mehr weiter, da es ja offensichtlich doch nicht an der Festplatte liegt. Habe auch nochmal das neueste Bios (ist ne Beta 1013.004)aufgespielt, jedoch hat sich dadurch nichts geändert. Ach ja, diesen Registry-Eintrag wegen 48-bit LBA Geschichte habe ich auch gemacht.
Woran liegt das? Kommt das Board nicht mit den 250GB klar, obwohl es sauber im Bios erkannt wird? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke!
mfg