S: Alternative zu e-mailbenachrichtigung - "alle newposts" auf einen Klick

• Hallo zusammen,

nach ein wenig Suchen hoffe ich nichts übersehen zu haben und denke, dass es das von mir gewollte Feature (noch) nicht gibt. Vielleicht lässt sich da ja was machen.

Ausgangspunkt war, dass die e-mailbenachrichtigungen mir so langsam zu viel werden. Mittlerweile habe ich so viele Threads abboniert und gucke nebenbei so oft mal bei telefontreff vorbei, dass mein e-mail Postfach regelrecht überflutet wird. Tageszusammenfassungen, wie es einige andere Foren ermöglichen, sind für mich keine gute Lösung. Schließlich möchte ich die "goto newpost"-Funktion nicht missen und auch mal zwischendurch die neuen Beiträge lesen können.

Ideal wäre für mich eine Option, im Kontrollzentrum einen button zu haben, der automatisch sämtliche abonnierte Themen mit der Funktion "goto newpost" in neuen Fenstern öffnet. Oder wenn man wenigstens eine Liste hätte, in der man dann manuell die Threads auf der newpost-Position öffnen kann.

Dazu habe ich noch thematisch verwandtes Problem: Bei mir kommen häufig mehrere Benachrichtigungen für dasselbe Thema, obwohl ich zwischendurch nicht einmal auf telefontreff.de unterwegs war. Die "newpost-Position" ist dann natürlich auch durcheinander. Wo könnte ich die Fehlersuche dazu beginnen?

Gruß, Matthias

• Ich glaube nein.

Dort kann ich ja nur zum letzten Beitrag gehen, ich möchte aber zum letzten ungelesenen Beitrag.

Oder geht das etwa mit der Liste und ich weiß nicht wie?

• Zitat

Original geschrieben von yoggibear
    Äh, das vielleicht?

Dürfte wahrscheinlich auch nicht den Vorstellungen von s-elch entsprechen, da sich diese 'firstnew'-Funktionalität ja dann nur auf die abbonierten Themen angewandt werden müsste. Dies ist - glaube ich - nicht möglich.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• yoggibear: Leider reicht das nicht ganz ... zum einen fällt der Start schon schwer: Welche Threads muss ich öffnen? Außerdem bedeutet diese Funktion, dass ich mittels eines weiteren klicks erst zur gewünschten Sprungmarke komme. Da hätte ich es einfacher, wenn ich den link der e-mail einfach anklicke.

Die von mir gewollte Funktion halte ich nicht für unmöglich zu realisieren, habe aber ehrlich gesagt bisher keine Beispiele in anderen Foren gefunden. Ich stelle mir als einfache Lösung vor, dass das Forensystem statt den link in einer e-mailbenachrichtigung an die Mailadresse des Nutzers zu schicken, diesen in eine Liste in einer nutzergebundenen Datei schreibt. Diese Datei kann man dann aufrufen, die Liste bequem mittels Tabbed browsing abarbeiten und die angeklickten links werden danach aus der Liste entfernt.

Zu kompliziert? :D

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Ich glaube nein.

Dort kann ich ja nur zum letzten Beitrag gehen, ich möchte aber zum letzten ungelesenen Beitrag.

Oder geht das etwa mit der Liste und ich weiß nicht wie?

In meinem genannten Link siehst du die Liste deiner abonnierten Themen.

Natürlich kannst du dort von dort auch zum letzten Beitrag eines Themas springen, aber doch auch wie gewohnt zum ersten ungelesenen Beitrag des Threads

Siehe Beispiel aus meiner Liste:

Man sieht, der oberste Thread hat neue Beiträge, weil rot. Mit Klick auf den Pfeil komme ich direkt zum ersten ungelesenen Beitrag.

Was das für einen Sinn machen soll, einen Link zum letzten ungelesenen Beitrag zu haben, verstehe ich nicht. Entweder kennt man die Beiträge davor ja auch noch nicht oder man kennt sie und dann wäre dieser Link identisch mit "letzter Beitrag".

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Asche auf mein Haupt - das ist für meine Zwecke eine sehr brauchbare Liste! Der Button ist ein wenig klein und könnte nach meinem Geschmack für meinen Zweck in einer fix definierten Tabellenspalte stehen ... aber damit komme ich klar.

Hatte wohl zum unglücklichen Zeitpunkt den link getestet (hatte kurz vorher die abonnierten Themen angesehen).

Danke für die ausführliche Beschreibung. Jetzt muss ich die e-mailbenachrichtigungen für abonnierte Beiträge nur noch auf meinem Mailaccount serverseitig filtern :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!