Gemälde schätzen lassen- wo, wer, wie teuer?

  • Hallo Ihr Lieben,


    in meiner Familie gibt es seit Jahrzehnten ein altes Ölgemälde, dass allerdings kein langweiliger Oma-Schinken ist:-)
    Da es dennoch nicht mehr zu unserer Einrichtung passt, möchten wir es eventuell veräußern.
    Weiss jemand von Euch, wo man in NRW (bevorzugt Düsseldorf, Münster oder Krefeld) ein solches Gemälde eingermassen zuverlässig bewerten und schätzen lassen kann, ohne über den Tisch gezogen zu werden (sowohl in Bezug auf die Kosten der Schätzung als auch in Bezug auf den wirklichen Wert)?


    Danke im Vorraus!

  • Ich muss zugeben, dass ich in dem Bereich nicht wirklich Erfahrung habe, aber ich probiere trotzdem mal zu helfen. ;)


    Eine Galerie würde ich meiden, wenn es dir darum geht eine objektive Schätzung zu erhalten. Aus meiner Erfahrung weiss ich aber, dass es mehr vereidigte Gutachter für Gemälde gibt, als man denkt. Mit einer Liste dürfte man dir bei deinem örtlichen Amtsgericht weiterhelfen können (einfach freundlich fragen und etwas Geduld mitbringen). Die ganze Geschichte ist aber nicht günstig, wobei zu bedenken ist, dass du ja kein ausgefertigtes Gutachten brauchst (was bei Gericht aber benötigt wird). Vielleicht wird's dadurch etwas günstiger...


    Ansonsten gibt es noch irgendeine Show, bei der ein mir nicht bekannter Mensch kostenlos alte Wertgegenstände von Zuschauern schätzt. Wenn mich nicht alles täuscht, läuft das immer nachmittags auf irgendeinem Regionalsender (ich glaube dem WDR). Da ich das nur einmal kurz gesehen habe, weiss ich aber leider nicht wie die Sendung heisst. Ich bin mir aber sicher, dass es hier jemand weiss. ;)

  • Kunst & Krempel...


    ...heisst die Sendung und läuft auf Bayern 3. Das kommt also nicht in Frage:-) Ans AG habe ich auch schon gedacht, aber das kostet womöglich um die 200-250 Euro. Gibt´s vielleicht noch einen anderen Weg? Kennt jemand einen vertrauenswürdigen (oder ist jemand ein solcher?;-)) Sachverständigen?


    Danke erstmal für deine Hilfe, Bärtiger:-)

  • Aber gerne doch. :)


    Mit dem WDR lag ich da wohl etwas falsch, sorry. :cool:


    Was mir sonst noch spontan einfällt wäre, es mal bei einem Pfandleiher zu probieren. Da besteht zwar auch die sehr reale Gefahr, das der dich über den Tisch ziehen möchte, aber für eine erste Einschätzung könnte es ja reichen.


    Vielleicht hilft es ja auch, mal bei einem Museum oder einer staatlichen Galerie anzurufen. Hier in Hannover sind die meisten vereidigten Gutachter in dem Bereich (zumindest die, mit denen ich irgendwann schon mal zu tun hatte) auch in irgendeiner Funktion beim Sprengel Museum oder der Kestner Gesellschaft engagiert. Das wird dann wohl auch etwas kosten, aber vielleicht ist es ja günstiger als es direkt bei einem Gutachter zu probieren.


    Alternativ ginge natürlich noch etwas im Hochschulbereich, wobei ich nicht weiss, ob soetwas an Universitäten überhaupt noch angeboten wird. Zumindest FHs haben aber oftmals solche Studiengänge (heißt dann meist "Freie Kunst", "Bildende Kunst", etc.).

  • Ich werde Montag mal ein paar Museen abtelefonieren und werde Dich auf dem Laufenden halten. Wahrscheinlich wollen sie das Bild sowieso direkt ausstellen *lol*

  • den Kontakt zu Kunstsachverständigen wirst du am ehesten über Museen bekommen, ja. Zu einem Pfandleiher würde ich auf keinen Fall gehen, der wird dich auf jeden Fall abziehen, davon lebt der ja!


    Ich will auch ein Foto sehen! ;)


    Steht auf dem Gemälde denn ein Künstler drauf, oder vielleicht eine Jahreszahl? Ist es gerahmt?

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Ja, es ist gerahmt in einem alten goldenen Stuckrahmen. Das Gemälde lagert momentan bei Muttern zuhause, werde mal eine Digicam mitnehmen, wenn ich das nächste Mal da bin. Es zeigt einen alten bärtigen Mann mit Holzpantinen, der in einer Bauernstube vor dem Lagerfeuer sitzt und Pfeife raucht. Eine Signatur gibt es meiner Erinnerung nach auch, allerdings meine ich, dass diese unleserlich ist. Ich rufe gleich mal zuhause an und frage nach. Was muss ich wohl bei dem Sachverständigen des Museums grob anlegen? Und wie lange dauert so eine Schätzung?


    EDIT: Mutter hat gerade mal versucht mit ihren Adleraugen die Signatur zu entziffern. Ist aber jede Menge Firnis uaf dem Bild, deswegen ist alles ziemlich dunkel. Immerhin konnte Sie sowas wie


    W.Thxxxxx (wobei das x für das Unleserliche steht;-)) entziffern. Damit kann wohl erstmal niemand was anfangen, oder?

  • naja, drei Buchstaben sind wirklich ein bisschen schmal um einzuschätzen von wem das ist.. ein Foto wäre nett, wenn du schonmal dabei bist, dann auch ne Detailaufnahme vom Namen.
    Hab keine Ahnung was ein Kunstmuseum für die Vermittlung nimmt, oder was solch ein Kunstsachverständiger da nimmt. Wenn man aber mal ganz nett fragt und sich bemüht, dann könnte ich mir vorstellen, dass man für eine Spende (nein, keine Bildspende... ;)) an das Museum hinkommt. Wie hoch die dann auch immer ist, das sei dahingestellt, da es aber der Allgemeinheit zu Gute kommt, ist es denke ich eh nicht ganz so wichtig.


    Kannst du nicht vielleicht auch mit einem Interview bei deiner Großmutter zurückverfolgen wo das Bild herkommt?

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Leider sind die Quellen zur Erforschung der Herkunft versiegt:-) Mein Opa hat es vor 50 Jahren oder so mal von einer älteren Dame geschenkt bekommen, um die er sich gekümmert hat. Die Familie dieser Dame, insbesondere der Sohn, der wohl Kunstliebhaber und Sammler war, war damals alles andere als erfreut über diese Schenkung, was wohl für die Güte oder den Wert des Bildes sprechen mag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!