Neuer Laptop - Was beachten am Anfang?

  • Moin!


    Bevor ich meinen neuen laptop in betrieb nehme möchte ich nicht einfach drauf los machen sondern alles durchdacht und nach der Reihe nach starten. Fakt ist, dass ich mir wohl ne ordentliche und aktuelle Virensoftware vor dem ersten Ausfllug um www aufspiele, oder? icq wird nicht darauf installiert?


    noch irgendwelche tipps?


    gruss

  • Windows updaten. Ab SP2 hast du eine Firewall integriert und du benötigst keine seperat nachzurüsten.

  • Naja, die MS Firewall taugt nichts. Blockt nur in eine Richtung!! Nimm am besten die Sygate Firewall. Dazu einen Virenscanner, der auch die mails scannt (AVG oder avast). DAs ist schon einmal Grundausstattung. Das größte Sicherheitsrisiko sitzt aber vor dem Bildschirm! :D

  • Aus welchem Grund möchtest du kein ICQ installieren? Weil du es nicht nutzen willst oder aus "Angst"?

  • Re: Neuer Laptop - Was beachten am Anfang?


    Zitat

    Original geschrieben von YKC

    noch irgendwelche tipps?


    1. Notebookhersteller haben die ätzende Angewohnheit, Software vorzuinstallieren und man nachher Stunden braucht, um das System wieder halbwegs sauber zu haben. Da wirst Du wohl nicht drum herumkommen, es sei denn, die löscht die primäre Partition und legst sie neu an.


    2. Verschiedene Hersteller neigen dazu, eine Servicepartition anzulegen, die Windows nicht erkennt und von denen ich nicht weiß, ob und was genau diese eventuell von Dir speichern. Daher mein Tipp: Löschen!


    3. Darauf achten, welche Programme sich bei Systemstart automatisch starten. Bei Bedarf diese Funktion abschalten und noch ein wenig Perfomance dazugewinnen.


    4. Firewall und Antivirenprogramm sind Pflicht. Ich persönlich würde Zonealarm empfehlen, da es bei mir mit Abstand die meisten Zugriffe aufs Internet von Programmen erkannt hat. So ist dann auch ICQ kein Problem ;)


    5. Sprechblasen abschalten, Remotefunktion abschalten, Windows Firewall abschalten (taugt nichts, wie bereits erwähnt)


    6. Administratorpasswort bei Windows-Installation merken! (das machen nämlich komischerweise sehr viele Leute nicht und es sehr aufwendig, dies wieder zu ändern).


    7. Mir fällt bestimmt noch was ein. Werd es dann editieren ;)

  • Zu6:
    Mit der richtigen CD ist es in 2Minuten zu beheben. ;) Auch wenn das Adminkonto das einzige Konto ist das besteht.

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    Zu6:
    Mit der richtigen CD ist es in 2Minuten zu beheben. ;)


    Das mag ja sein. Ich rede jedoch vom Normalnutzer, der diese CD bestimmt nicht zuhause herumliegen hat. Dann muss man nämlich dieses Progrämmchen erst einmal herunterladen, es bootbar auf CD brennen, evtl. die Startoption im Bios umändern und dann beim Programm selber einige Einstellungen vornehmen, die je nach System sehr varieren können und für jemanden, der das noch nie gemacht hat, vor einige Schwierigkeiten stellen wird. Und das alles schafft man nicht in 2 Minuten ;)

  • Zitat von IrieDaily2809:

    Zitat

    Möchtest du uns damit etwas sagen @ oli-haas?


    Ja, dass das Sperren des Admin Accounts kein Problem darstellt.


    Zitat von kosmos:

    Zitat

    Und das alles schafft man nicht in 2 Minuten


    Wenn dir das Programm ERD-Commander etwas sagt wüsstest du das es innerhalb der zeit möglich ist, dass was am längsten dauert ist der Startvorgang - in Windows kann man dann das Passwort von jedem Benutzer dann beliebig ändern.

  • Hallo,


    Zitat

    und man nachher Stunden braucht, um das System wieder halbwegs sauber zu haben.


    Gleiches ist aber auch der Fall, wenn man WinXp neu installiert und dann stundenlang damit beschäftigt ist, alle notwendigen Treiber neu zu installieren.


    Da war es schneller und einfach, ne Recovery-Installation zu machen und den überflüssigen Müll ( Virenscanner, Brennprogramm, usw, ) wieder zu deinstallieren. Da nutze ich lieber meine eigenen Programme für.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!