"Ringgeschäft" bei Ebay - trotzdem überweisen ?

• Edit:
    VORSICHT ! Aktuelle Ebay-Auktion Nr.: 7586991093 2GB Pro Duo Memory Stick

NICHT KAUFEN ! Falsche Kontodaten hinterlegt, Ebay-Konto gehackt !

Guten Morgen,

entschuldigt den Betreff, ich wusste nicht, wie ich das besser ausdrücken soll. Es geht um folgendes:

Ich kaufte von Anbieter A einen Artikel X. Überweisen soll ich auf ein Konto, das auf den ersten Blick nichts mit Anbieter A zu tun hat (anderer Vor- und Nachname) und ich soll als Verwendungszweck eine Auktionsnummer angeben, die auf eine Auktion eines Anbieters B zeigt. Dieser Verkaufte ebenfalls den gleichen Artikel X, allerdings ein wenig billiger als A. Ich vermute also, das ich die Kontodaten von B erhalten habe, A den Artikel von B gekauft hat aber nicht bezahlt hat. Ich soll nun direkt an B zahlen und hoffen, das entweder A oder B mir den Artikel dann auch schickt. Wie A dann allerdings an seinen "Gewinn" kommen soll, ist mir schleierhaft.

Ist das normale Praxis ? Kann ich bedankenlos überweisen oder was meint ihr ? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, das es nicht um einen einzelnen Artikel geht, sondern um 20 Stück, die mittlerweile alle verkauft wurden.

PS: es geht um eine Speicherkarte; gab es hier nicht kürzlich einen Thread zu einem Betrug mit Speicherkarten bei Ebay ? Finde ihn leider nicht mehr...

Grüße,

Lex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Danke für den Link, ich hatte ihn irgendwie nicht finden können :apaul:

Scheint aber glücklicherweise nichts mit "meiner" Auktion zu tun zu haben.
    Bleibt nun die Frage ob diese A-B-C Konstellation generell problematisch oder unproblematisch einzustufen ist. Hat da jemand eine Idee bzw. Hinweise rechtlicher Art (in wie weit ist der Kauf dann zustande gekommen wenn ich nicht an den Verkäufer bezahle sondern an einen Dritten, habe ich dann trotzdem Anspruch auf die Ware etc. etc.) ?

Grüße,

Lex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Hast du den verlinkten Thread auch gelesen? Angebot kam von A, Mail von B und Konto war von C. Also wenn das nichts mit deiner Auktion zu tun hat, dann weiß ich es nicht mehr. Dazu noch die Ebay-Sicherheits-Richtlinien...

Aber: Geiz frisst Hirn :rolleyes:

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von CLK

Aber: Geiz frisst Hirn :rolleyes:

Warum ist hier eigentlich immer gleich jeder so unverschämt? So würdest Du doch auch nicht vis-à-vis mit Leuten sprechen, oder? Von einem "Senior-Profi" sollte man imho ein bisschen mehr erwarten dürfen.

• Als erstes würde ich den Verkäufer und den ursprünglichen Verkäufer einmal kontaktieren und Fragen wie es zu dieser Konstellation gekommen ist.

Dann stellen sich mir noch die Fragen, gegen wen sich Deine Forderung bei Nichtlieferung spricht und ob sich Verkäufer A und Verkäufer B "grün" sind - d.h. ob B gegenüber A den Geldeingang auch bekannt geben wird.

Nimm doch mal etwas Nebel weg und zeige uns die beiden Auktionen, wer weiß was uns sonst noch alles auffällt.

• Doch, sowas würde ich auch im Real-Life sagen. Und unverschämt finde ich es nicht, wenn man mal den Thread verfolgt: TE fragt nach->genau das gleiche wurde hier schon mal als Betrug erkannt->TE will trotzdem...

Soweit die Kurzfassung. Sowas ist doch nur mit "Gier frisst Hirn" zu erklären, bzw. dem TE mit eindeutigen Worten klar zu machen, dass er hier ein totes Pferd reiten will.

BTW: ich nehme mich da nicht aus, bin auch schon auf sowas reingefallen und hatte alle Warnungen in den Wind geschossen. Bei mir war der Schaden damals 350 Euro, davon hat ebay 275 Euro übernommen.

Aus Schaden wird man klug...

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• CLK: genau damit mir so etwas nicht passiert frage ich ja nach und erhoffe mir natürlich Hilfe. Mich vor den kopf zu stoßen mit solchen pauschalen Äußerungen halte ich nicht für eine Hilfe und auch nicht angebracht. Es kann ja durchaus sein das es zig Fälle gibt, bei denen diese A-B-C Konstellation ohne Probleme verwendet wird. Genau das interessiert mich und ich möchte dazu die Erfahrungen mehrerer User hören.

Und um mal konkreter zu werden: A = 7586371666 und B = 7586203521

Grüße,

Lex

• Okay, da war ich im Unrecht und entschuldige mich bei dir!

Anhand der Bewertungen ist das Betrugsmuster wie in obigem, verlinkten Thread hier wohl nicht gegeben.

• naja, probleme könnte es aber doch geben, wenn du auf gewährleistung oder ähnliches hinaus willst.
    speziell was die 2gb ms angeht, wäre ich dabei etwas vorsichtig. (schau mal in den thread im werbe "wo günstige ms duo" oder so ähnlich...!

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!