RotaPro - kostenlose Konfigurations-SMS

• Hallo allerseits,

wir haben einen interessanten Service entwickelt und möchten alle Interessenten einladen, diesen kostenlos kennenzulernen.

RotaPro ermöglicht das internetbasierte Device Management von Mobilfunkgeräten - ohne hohe Anfangsinvestitionen in Server-Hardware/Software, ohne zeitaufwändige Integration in eine bestehende IT-Infrastruktur - nach Freischaltung einfach über den Browser unmittelbar betriebsbereit.

Zum Kennenlernen bieten wir mit RotaProLight einen Dienst an, mit dem Sie sich selbständig und kostenlos die GPRS-Zugangsdaten Ihres Mobilfunkproviders und/oder die Einstellungen für ein E-Mail-Konto auf Ihr Handy senden können - via Konfigurations-SMS (OMA client provisioning).

Die umfassende Funktionalität von RotaPro erleben Sie als Nutzer unseres unverbindlichen 10-Tage-Trial-Accounts. Damit steht Ihnen u.a. zur Verfügung: Mobilfunk-Applikationen ferninstallieren, Dokumente an Ihre Aussendienst-Mitarbeiter senden, Daten über die Ferne löschen, etc..

Weitere Informationen zu RotaPro und RotaProLight erhalten Sie auf unserer Webseite http://www.RotaPro.de

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Mit Grüßen,
    Christian Schinzel / Yellow Computing Computersysteme GmbH

http://www.RotaPro.de

• Device Management ist meiner Meinung nach aber etwas anderes.
    Da würd ich eher ein paar mehr unterstützte Handys erwarten.

13 Telefone sind doch reichlich wenig...

Gruß,
    Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Hallo Veit,

die Palette an unterstützten Mobilfunkgeräten wird ständig von uns erweitert - aufgrund der teilweise völlig unterschiedlichen Leistungsspektren der Geräte ist das aber ein relativ aufwändiger Prozess. Tatsächlich wollen wir unseren Kunden aber eine Plattform für ein möglichst heterogenes Feld von Geräten anbieten.

Welches sind den genau die "ein paar mehr unterstützte Handys"? Gerne nehmen wir ernsthafte Vorschläge in unsere Roadmap mit auf.

Gruß,
    Christian

• Hab ich nen :gpaul:
    oder gibts sowas nicht auch beim jeweiligen Hersteller kostenlos?

Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

• Zitat

Original geschrieben von DarkEye
    Hab ich nen :gpaul:
    oder gibts sowas nicht auch beim jeweiligen Hersteller kostenlos?

Jep, bei den netzbetreibern und bei dem Handy-Herstellern :D;)

• Re: RotaPro - kostenlose Konfigurations-SMS

Zitat

Original geschrieben von rota
    Die umfassende Funktionalität von RotaPro erleben Sie als Nutzer unseres unverbindlichen 10-Tage-Trial-Accounts. Damit steht Ihnen u.a. zur Verfügung: Mobilfunk-Applikationen ferninstallieren, Dokumente an Ihre Aussendienst-Mitarbeiter senden, Daten über die Ferne löschen, etc..

Also ich finde dies nicht schlecht, für große Firmen, die schnell ihren Aussendienstmitarbeiter Dokumente auf die schnelle aufs Handy schicken lassen, falls mal schnell eine Änderung vorgenommen wurde, somit können doch die ganzen Mitarbeiter auf einmal darüber informiert werden.

Ich denke mal dieser Service wird eine Zukunft haben ;) :top:

• @ DarkEye & Steinie

Klar gibts sowas auch bei den Netzbetreibern, allerdings muss man (= Administrator, der vielleicht x Handys zu verwalten hat) sich pro Endgerät mühsam durch x Masken arbeiten und dort zur Ausführung jedes Mal alle Daten eingeben.
    Bei RotaPro werden diese Stammdaten einmal erfasst - danach kann der Admin den unterschiedlichsten Benutzern bei unterschiedlichsten Providern die GPRS-IAPs auf Knopfdruck zuschicken.

RotaProLight stellt nur einen minimalen Ausblick auf die umfassende Funktionalität von RotaPro dar. Wer sich für das "große" Tool interessiert, darf gerne unseren Trial-Account anfordern.

Gruß,
    Christian

• Rota,

unter "ein paar mehr Telefonen" verstehe ich vor allem (da eure Zielgruppe ja scheinbar Geschäftsleute sind) Business-Handys wie z.B. ein Nokia 6310i.
    Man kann ja wohl kaum erwarten, dass man mit den bisherigen 13 Handys irgendeine Firma komplett abdecken kann. Dass da ein enormer Entwicklungsaufwand hintersteht, ist keine Frage.

Unter Device Management verstehe ich eher so Lösungen von Swapcom oder Insignia. Die zielen allerdings eher auf MNOs/MVNOs ab.
    Allerdings finde ich den Grundansatz eurer Anwendung sehr interessant. Die Java-Applikation auf dem Handy erzeugt aber Traffic(=laufende Kosten) und ich als IT-Beauftragter einer Firma hätte sicherlich Bauchschmerzen bei dem Gedanken, dass alle Daten über eure Server fließen.

Gruß,
    Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Hallo Veit,

Zitat

Man kann ja wohl kaum erwarten, dass man mit den bisherigen 13 Handys irgendeine Firma komplett abdecken kann.

Unsere Zielgruppen sind Firmen, deren Mitarbeiter (von Oben vorgegeben) die Handys "über das Telefonieren hinaus" nutzen, sprich Datendienste wahrnehmen, evtl. Dokumente bearbeiten, E-Mailen, etc.. Und bei diesen Anwendern herrscht unserer Erfahrung nach kein solcher "Wildwuchs", der über 13 verschiedene Geräte (innerhalb EINER Firma) hinaus geht...
    BTW, das 6310i wird bereits unterstützt, wie auf der rotapro.de nachzulesen ist...

Zitat

Allerdings finde ich den Grundansatz eurer Anwendung sehr interessant. Die Java-Applikation auf dem Handy erzeugt aber Traffic(=laufende Kosten) und ich als IT-Beauftragter einer Firma hätte sicherlich Bauchschmerzen bei dem Gedanken, dass alle Daten über eure Server fließen.

Klar, der Traffic, das ist eine Entscheidung, die der Kunde zu fällen hat: wie zeitkritisch sind meine mobilen Geschäftsprozesse, welche Datenmengen fallen an, usw.. Aber oftmals ist es doch so, daß bspw. zum Verteilen einer internen Telefonliste irgendwelche Memorykarten per Post durch die Gegend gesendet werden, oder gar das Telefon selbst irgendwohin gebracht werden muss für ein Software-Update. Und hier ist der Benefit einer auf-Knopfdruck-OTA-Verteilung der Daten mit keinem noch so teuren Traffic torpedierbar... Und schließlich bewegen wir uns auch im Mobilfunkbereich auf Daten-Flatrates zu, damit wird das Thema dann sicherlich wieder unkritischer.

Die Kunden-Daten auf unseren Servern sind nach bester Möglichkeit gesichert und geschützt - durch redundante ("ausfallsichere"), hochverfügbare Datenhaltung, durch SSL-Verschlüsselung und Passwort-Schutz, durch verschlüsselte Ablage in der Datenbank usw.. Heutzutage hostet auch fast kein Mensch mehr seinen Webspace selbst - und in gleicher Manier wird das Thema ASP immer verbreiteter und damit akzeptierter... (Bleibt zu hoffen ;-) )

Gerne auf weitere Diskussion!

Gruß,
    Christian

• Zitat

Original geschrieben von rota
    Die Kunden-Daten auf unseren Servern sind nach bester Möglichkeit gesichert und geschützt - durch redundante ("ausfallsichere"), hochverfügbare Datenhaltung, durch SSL-Verschlüsselung und Passwort-Schutz, durch verschlüsselte Ablage in der Datenbank usw.. Heutzutage hostet auch fast kein Mensch mehr seinen Webspace selbst - und in gleicher Manier wird das Thema ASP immer verbreiteter und damit akzeptierter... (Bleibt zu hoffen ;-) )

Gerne auf weitere Diskussion!

In die Diskussion steige ich gern ein. ;)

Zitat

Zur Steuerung der Geräteverwaltung wird eine Client Applikation auf den Geräten "reset-sicher" installiert. Dieser RotaPro Client arbeitet auf dem mobilen Gerät vollständig "unsichtbar" im Hintergrund. Er erlaubt standardmässig keine Einstellungsänderungen des Anwenders und der Dienst kann nicht "von Hand" gelöscht werden.

Die Installation dieses Clienten kann wahlweise direkt über das RotaPro Webinterface mit der Funktion zur Out-of-the-Box-Initialisierung oder aber in herkömmlicher Weise über eine PC-Verbindung erfolgen.

Man installiert also auf seinem Symbian-Handy ein Programm, das unsichtbar läuft und eine weitgehende Fernsteuerung des Gerätes aus der Ferne erlaubt. Könnte man das, wenn man etwas bösartig wäre, als "Rootkit für's Handy" bezeichnen? :D

Die Kommunikation zwischen dem Browser auf dem PC und dem Server läuft SSL-verschlüsselt. Aber wie sicher ist die Kommunikation zwischen dem Server und dem Handy? Die Client-Applikation dürfte auf allen S60-Handys die gleiche sein. Gibt es dann einen zentralen Hauptschlüssel für die Hintertür auf dem Handy oder jeweils einen individuellen Schlüssel für jedes Handy?
    Die Aufforderung, einen Ordner zu löschen oder ein weiteres Programm "still" zu installieren, kann nur per SMS übermittelt werden. Steckt dann in ihr die komplette Handlungsanweisung, oder fordert sie das Handy nur zur Kontaktaufnahme mit dem Server per GPRS auf, wobei dann eine sichere Kommunikation möglich wäre? Werden nach/bei der Installation des Clients hinreichend sichere Schlüssel generiert/ausgetauscht?

Das mag jetzt etwas übertrieben klingen, aber wenn damit geworben wird, daß man Firmendaten im Falle des Verlustes eines Handys schützen kann, darf man auch fragen, wie sicher man davor ist, daß jemand die Client-Software analysiert und in dann in der Lage ist, unbemerkt weitere Spionage- oder Schadprogramme auf dem Handy zu installieren.

Die "Handy-FAQ" auf der Webseite gibt mir etwas zu denken in Bezug auf die Sicherheitsphilosophie.

Zitat

Frage: Wie lautet das Passwort, das ich eingeben muss, um eine Konfigurationsmitteilung (GPRS/E-Mail-Zugangspunkt) auf meinem Handy nutzbar zu machen?

Antwort: Das Standard-Passwort lautet 1234.
    Hinweis: Die Abfrage eine Passworts ist auf bestimmten Mobilfunkgeräten zwingend erforderlich. Auf allen Geräten, wo dies der Fall ist, lautet das Standard-Passwort gleich. Alle Geräte, die technisch auch ohne Passwort auskommen, fragen dann auch kein Passwort ab.

Ein öffentlich bekanntes Passwort für alle entspricht nicht unbedingt dem höchsten Standard.
    Einige Mitarbeiter würden dann wohl auch Konfigurations-SMS von fremder Seite akzeptieren. Mit einem manipulierten GPRS-Zugangsprofil liesse sich die gesamte Kommunikation über einen beliebigen Proxy umleiten und ggf. mitprotokollieren bzw. zu einem Fake-Server umleiten.

Ich übertreibe vielleicht etwas, aber wenn eine Art Hintertür auf dem Handy installiert wird, frage ich mich, wie diese gesichert ist.
    Grüße,
    Lanturlu

P.S.:
    Der Feature-Übersicht Matrix entnehme ich, daß man beim M65 keine GPRS-Verbindungen per SMS einrichten kann. Hat Siemens hier bei der Umsetzung des "OMA client provisioning" etwas geschlampt? Ich hatte dieses mal beim M55 ausprobiert, wobei mir zwar die Einrichtung des WAP-Zugangs per SMS gelang, nicht aber die Konfigurierung der MMS-Einstellungen.
    Das M55 hat übrigens auf die Eingabe des Passworts verzichtet.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!