NAS / Disc Server - ein paar Fragen

• Moin :)

Ich möchte demnächst in ein Netzwerk (5 PCs die alle an einem DSL Router hängen) einen Disc Server mit einer 200-300Gb Platte einbinden.

Da ich in dieser Richtung bisher noch nichts gemacht habe, hätte ich noch ein paar Fragen... :)

Die PCs hängen lediglich zum Zwecke des Internetzugangs am Router - sie sind bisher nicht untereinander vernetzt - das sollte eigentlich auch so bleiben. Nun hätte ich gerne ein "Netzlaufwerk", auf das alle Rechner gemeinsam zugreifen können... Kann ich da (wie geplant) einfach einen NAS / Disc Server (z.B. von Allnet) nehmen, eine Platte reinbauen, diesen per RJ45 an den Router hängen, alles konfigurieren und das klappt dann? Oder muss ich irgendwas bestimmtes beachten? :)

Danke schon mal für Eure Hilfe. :top:

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Hi,
    also wenn die Netzwerkfestplatte im Netzwerk hängt sollte es egal sein, ob du die Rechner untereinander vernetzt, hauptsache sie haben Zugriff auf die Festplatte. Oder hast du die Rechner untereinander irgendwie durch virtuelle Netzwerke untereinander abgeschottet?

Zu den Gerätschaften:
    Wichtigste entscheidenden Kaufkriterien waren für mich:
    - Lautstärke
    - Welche Netzwerkschnittstelle, 100/1000Mbit
    - Welche Funktionalität, mehr als "nur" Festplatte?
    - wie teuer

Ich für meinen Teil habe einen von Maxtor und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Nicht sehr teuer, leise (wenn in der aktuellen Firmware auch der Lüfter ständig läuft, hoffe die bekommen das bald in den Griff) und ein Mediaserver.
    Hätte mir auch eine von Simpletech wegen der Raid-Funktionalität kaufen wollen, die hatte aber keinen Mediaserver...

Grüße Pepe

• Hallo,

Hast du spezielle Anforderungen an den "DiskServer" ?

Wenn nicht, dann 69,90 für ein externen 3,5" Festplattengehäuse mit Netzwerkanschluss, da passt jede 3,5" IDE-Platte rein. Das hängst du einfach mit an den Router dran, richtest eine Arbeitsgruppe drauf ein und fertig.
    somit hat jeder unter Netzwerkverbindungen das Teil als Laufwerk und kann drauf schreiben.

Wenns sein muss, liefert das Gerät noch einen FTP-Server mit.
    Wie laut es wird, hängt alleine von der Festplatte ab, da kein Lüfter im Gehäuse verbaut ist. Die Wärmeabfuhr geht über das Metallgehäuse recht gut.
    Für Netzwerkbetrieb würde eine 5400er Platte reichen, die ist schnell genug für 100 Mbit und leise.

Ich hab es seit einigen Tagen zuhause im Netz im Gebrauch und eine 300 GB Platte als Backupmedium drin, es funktiniert prima.

• Thomas4711:

Hört sich eigentlich genau nach dem an, was ich mir auch vorgestellt hatte. Kann ich da auch irgendwas mit Rechtevergabe machen (z.B. es gibt Verzeichnisse, auf die nicht jeder Rechner zugreifen kann)?

Es wäre super, wenn Du kurz mal Schritt für Schritt erklären könntest, wie ich dabei vorgehe (von der Einrichtung an den Rechnern etc.). Muss ich die Platte erst in einem anderen Rechner formattieren, wenn sie neu ist?

Danke schon mal. :top:

• Hallo,

das Teil hab ich bei einem Händler bei eBay bestellt, der sitzt im Ruhrgebiet, ich such den nachher mal raus. Das Gehäuse gibt es einzeln eben für 69,90€ wie auch direkt mit Festplatten bis 300 GB fertig zu 189,90€.
    Edit: Shop

Du kannst Verzeichniss anlegen und diese dann Passwort-schützen, mehr Sicherheitsfunktionen gibt es nicht, für mich auch nicht notwendig. Also das ist untertes Level.

Einrichtung:

- Platte ins Gehäuse einbauen - klar
    - an Netzwerk ankorken
    - Jeder PC muss in der selben Arbeitsgruppe eingerichtet sein, ebenso im gleichen Adressbereich ( z.b. 192.168.0.x )
    - Wenn DHCP im Netz aktiv, sucht sich die Platte selber eine IP, ansonsten hat sie eine Default-Adresse, dann muss du einen PC kurz in den gleichen Adressbereich umstellen und dann die Platte einrichten
    - Konfiguration per Webbrower
    - Hostnamen der Platte einstellen, evtl. feste IP-Adresse, Admin-Passwort, ggf. Zeitserver eintragen, Platte formatieren, Verzeichnisse anlegen, ggf. Passwörter anlegen, fertig.
    - in der Netzwerkumgebung innerhalb der Arbeitsgruppe suchen, da muss die dann erscheinen.

• Super. Danke.

Hört sich ja wirklich simpel an. :top:

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

das Teil hab ich bei einem Händler bei eBay bestellt, der sitzt im Ruhrgebiet, ich such den nachher mal raus. Das Gehäuse gibt es einzeln eben für 69,90€ wie auch direkt mit Festplatten bis 300 GB fertig zu 189,90€.
    Edit: Shop

Kannst du bei dem Teil eine Spin-down-Zeit für die Festplatte einstellen oder läuft die 24h voll-Power durch?

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Nabend,

nein geht nicht.

Bei mir läuft es auch nicht nonstop durch, die Platte steht im Wohnzimmerschrank neben dem Videoserver und dient derzeit nur als Backupplatte fürs Netzwerk. Ich schaltet die per Funkschalter ein, wenn sie gebraucht wird, notfalls auch vom Schreibtishc aus.

• Ich habe das KC31N von Mapower in Betrieb. Bietet die gleichen Features wie oben genannt und zusätzlich konfigurierbaren Spin Down und ein hervorragenden Support über die Website von Mapower.

Das Teil kann ich nur wärmstens weiter empfehlen. Gibt's bei eBay schon ab 72,72 EUR!!

Grüße!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!