Großen Briefkasten in Säule integrieren. Vorgehensweise? Anregungen gesucht!

• Hallo Forum,

es könnte sein, dass meine Familie in kommender Zeit öfter mal für einige Zeit vom Einfamilienhaus abwesend sein wird. Daher soll Vorsorge bezüglich der Briefzustellung getroffen werden. Die Lösung soll sich hierbei auf die Installation eines optimalen Briefkastens konzentrieren.

Für die Installation des neuen Briefkastens steht eine Säule (120 cm hoch, 50 cm breit, 25 cm tief), welche das Gartentor trägt, zur Verfügung. Diese könnte für den Einbau eines Briefkastens ausgehöhlt werden oder aber eine neue - ggf. breitere – Säule errichtet werden. Entscheidend ist, dass der Brief-Einwurf von der Straßenseite und die Leerung von der Gartenseite erfolgen soll.

Der Briefkasten soll folgende Eigenschaften besitzen:

• Einwurfschlitz groß genug für die Größe DIN C4
    • großes Fassungsvermögen auch für DIN C4-Briefe, d.h. die Füllhöhe sollte 50 cm nicht unterschreiten
    • Einwurf der Briefe von der Straßenseite, Leerung von der Gartenseite
    • sichere Verwahrung der Briefe, gute Qualität (Edelstahl?)

Gibt es diese speziellen Briefkästen zum Einbau in eine (Gartenzaun-) Säule fertig zu kaufen oder muss man einen solchen anfertigen lassen? Wohin wende ich mich?

Danke für eure Tipps :top:

• Re: Großen Briefkasten in Säule integrieren. Vorgehensweise? Anregungen gesucht!

Zitat

Original geschrieben von Norbert100
    es könnte sein, dass meine Familie in kommender Zeit öfter mal für einige Zeit vom Einfamilienhaus abwesend sein wird. Daher soll Vorsorge bezüglich der Briefzustellung getroffen werden. Die Lösung soll sich hierbei auf die Installation eines optimalen Briefkastens konzentrieren.

Ich würde eher über ein Postfach nachdenken.
    Denn auch der tollste Briefkasten ist (besonders bei längerer Abwesenheit) nicht davor sicher, dass Leute was rausfischen (Stöckchen mit Klebeband d'ran oder Gurkenzange geht meistens) oder reinschmeißen (Silvesterknaller, Streichholz)... :rolleyes:

Zitat

Gibt es diese speziellen Briefkästen zum Einbau in eine (Gartenzaun-) Säule fertig zu kaufen oder muss man einen solchen anfertigen lassen? Wohin wende ich mich?

Guck doch einfach mal in den örtlichen Baumärkten. :)

• Wenn bekannt ist, das man länger weg ist würde ich persönlich entweder einen Nachsendeantrag stellen oder ein Postfach einrichten.

Es gibt immer jugendliche mit übriggebliebenen Sylvesterknallern.

Erklär dann mal einer Firma, Versicherung oder dem Finanzamt, daß du nicht aus Böswilligkeit nicht auf die 3 Mahnungen reagiert hast, sondern weil du sie nicht bekommen hast.... :rolleyes:

• Re: Re: Großen Briefkasten in Säule integrieren. Vorgehensweise? Anregungen gesucht!

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Ich würde eher über ein Postfach nachdenken.

Ich habe darüber auch schon mal nachgedacht... das Problem war/ist, daß man sich zur täglichen Abholung verpflichten muss - ist also für diesen Einsatzzweck nicht sooo geeignet.

Ein sich füllender Briefkasten dürfte im Übrigen das perfekte Lockmittel für Einbrecher sein... :rolleyes:;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• es geht doch nix über ne gute alte Omma, die ab und an mal den Breifkasten ausleert.. ;)

Wenn es sowas Spezielles sein soll, dann würde ich mal bei der Post nach alten Briefkästen nachfragen, vielleicht haben die ja einen Restbestand an ausgemusterten Großbriefkästen?

Allein in meiner Nachbarschaft haben die bestimmt 5 Kästen abgebaut, die sich wohl nicht rentiert haben, es sollte also schon etwas da sein. ;)

Damit sollte sich das Problem mit der Größe auch relativieren. Was die Vandalismussicherheit angeht, naja, da ist noch ein Restrisiko, dass der Kasten mit schweizer Krachern gesprengt wird, aber da fällt mir spontan keine Lösung zu sein. Vielleicht eine Kamerattrappe anbringen, das könnte zumindest abschrecken.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Re: Re: Re: Großen Briefkasten in Säule integrieren. Vorgehensweise? Anregungen gesuc

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Ich habe darüber auch schon mal nachgedacht... das Problem war/ist, daß man sich zur täglichen Abholung verpflichten muss - ist also für diesen Einsatzzweck nicht sooo geeignet.

Oh, das wusste ich nicht. :(

Dann bliebe im Falle einer längeren Abwesenheit wohl nur der Lager- oder NachsendeService der gelben Post, oder die schon erwähnte nette Oma (sofern vorhanden), Nachbarin etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!