Teure Ware übers Netz von Privat kaufen (kein eBay) - wie sicher abwickeln/zahlen?

• Hallo,

hier mal eine Frage ganz außerhalb des eBay Bereiches. Es kommt für mich evtl. in Frage, etwas von einer Privatperson zu kaufen, aufgrund einer Anzeige, Kleinanzeige, wie auch immer man das so im Netz nennen will. Allerdings handelt es sich um einen sehr hochpreisigen Artikel (> 2000 Euro). Es geht um speziell angefertigte KFZ-Teile, welche ich bei eBay bislang nicht finden konnte. Der potenzielle Verkäufer ist allerdings mehrere hundert km von mir entfernt, weshalb ein Paketversand (ist aufgrund der Größe machbar) schon wirklich sehr viel komfortabler wäre.

Aber... wie wickelt man sowas sicher ab? Selbst bei Nachnahme-Zahlung bleibt ja noch immer das Restrisiko der berüchtigten "Backsteine" im Paket ;) Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, sowas ohne Selbstabholung relativ sicher abzuwickeln?

• Da gibts nur die bekanten großen Treuhanddienste wie ECO Treuhand und wie sie alle heißen...

• Habe mir das bei iloxx mal eben angesehen. Allerdings sehe ich nicht unbedingt einen besonderen Vorteil gegenüber einer Nachnahmesendung. Denn auch hier kann ich später schlecht beweisen, wenn dann im Paket nicht das drin war, was ich auch bezahlt habe. Oder sehe ich das falsch?

• Naja, Du musst iloxx ja erst melden, dass der Inhalt wirklich drin war, bevor sie das Geld an den Verkäufer weiterleiten. Sicherer geht es meiner Meinung aber dann nur noch mit einem Notar, der a) das Verpacken und Versenden beglaubigt und b) den Empfang und den Inhalt bestätigt.

• Ja da hast du vermutlich Recht. Scheint eben genau die Lücke zu sein, die man nicht einfach so füllen kann. Denn scheinbar lässt sich sonst nicht beweisen, ob nun das drin war, was man wollte. Schwierige Sache. Auch aus Verkäufersicht etwas blöd: Der Käufer könnte ja "theoretisch" behaupten, es war nicht die Ware, die er angefordert hat, seinerseits Backsteine reinpacken und wieder zurückschicken ;) Um jetzt mal das Prinzip verständlich zu machen, welches ich meine.

Aber ich muss wohl wirklich davon ausgehen, dass es dann so eine Sicherheit praktisch nicht gibt.

Was anderes: Ist es in der Praxis möglich, eine Nachnahmesendung im Beisein des Postboten/Paketlieferers zu öffnen, um sich über den Inhalt des Paketes einen Überblick zu verschaffen, und bei "Nichtgefallen" wieder zurückgehen zu lassen? Das wäre noch die Möglichkeit, die mir dazu einfiel.

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Was anderes: Ist es in der Praxis möglich, eine Nachnahmesendung im Beisein des Postboten/Paketlieferers zu öffnen, um sich über den Inhalt des Paketes einen Überblick zu verschaffen, und bei "Nichtgefallen" wieder zurückgehen zu lassen? Das wäre noch die Möglichkeit, die mir dazu einfiel.

Eigentlich nicht.
    Wenn du nen netten Postboten hast, kannst du ihn ja bitte kurz dazubleiben und mit dir das Paket zusammen aufzumachen.
    Aber erst aufmchen, und dann (wenns ok ist...) bezahlen geht nicht!! Leider... :(
    Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    Aber erst aufmchen, und dann (wenns ok ist...) bezahlen geht nicht!! Leider... :(
    Eisi

Was diese Methode ja auch wieder relativ wirkungslos macht ;)

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche

Nein, das ist nicht möglich. Du musst vor dem Öffnen zahlen. Der Postbote weiß ja auch nicht, ob du nicht Backsteine zu diesem Preis bestellt hast...

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    ...

Das ist aber genau das Prinzip des Treuhandservice von iloxx...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!