Reisepass-Schutzhülle hindert RFID-Chips am Senden von Informationen

• Ich hab das mitbekommen, bin halt nur skeptisch, wenn sich Menschen ans TV wenden um zu zeigen was sie tolles geknackt / gehackt bekommen haben. ;)

Ich würde nur gerne vermeiden, der erste Fall im Reallife zu werden .... :D

Mir reicht es schon, wenn ich mir überlege wo meine Daten dank I-Net und Handy schon überall gelandet sind :rolleyes:
    Und daher möchte ich vermeidbare Risiken nun äh vermeiden.

• Ich stehe der Technik sicherlich auch skeptisch gegenüber, aber mal ehrlich: Was kann denn bisher abgefangen werden? Augenfarbe, Geburtsdatum, Name? Dafür brauch man keine technische Möglichkeit, sowas kriegt man doch auch so raus.

Und die Horroszenarien die im heise-Forum gemalt werden, von wegen Werbetafeln die einem mit Vornamen ansprechen, die wird es sicherlich nicht geben. Jedenfalls in den nächsten Jahren nicht.

Alles in allem wird doch nur Panikmache betrieben.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    ... Was kann denn bisher abgefangen werden? Augenfarbe, Geburtsdatum, Name? Dafür brauch man keine technische Möglichkeit, sowas kriegt man doch auch so raus.

und die Ausweisnummer; theoretisch könnte also jemand damit Handyverträge abschliessen .... oder sich aber auch "Schweinkram" im Netz anschauen und die Altersüberprüfung mit deinen Ausweisdaten überlisten :D

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    und die Ausweisnummer; theoretisch könnte also jemand damit Handyverträge abschliessen .... oder sich aber auch "Schweinkram" im Netz anschauen und die Altersüberprüfung mit deinen Ausweisdaten überlisten :D

Theoretisch, aber welcher Fachverkäufer verlangt keinen Ausweis? Also bleiben wir bei wirklich praktischen Nachteilen, Gefahren und nicht irgendeinem theoretischen Gerede...

• Ich sehe das Problem nach wie vor eher im Bereich von automatisierten Zugangskontrollen.

Ich kann mir halt beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Chip nicht für sowas genutzt wird .... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!