Reisepass-Schutzhülle hindert RFID-Chips am Senden von Informationen

• Quelle: http://de.news.yahoo.com/07022006/295/datensafe-epass.html

Was haltet ihr davon?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• ich finds gut. wer weiß wer sonst alles mit irgendwelcher hard- und software an deine daten kommt. und bei ner grenzkontrolle hol ich ihn dann aus der hülle raus. hätt ich nen reisepass würd ich mir die hülle jetzt bestellen.

• Soetwas gibt's in Amerika schon länger. Ist m.E. auch ganz sinnvoll.

Wenn man das ganze etwas technischer machen will, geht das auch mit dem RSA Blocker Tag. Eine Hülle tut's aber natürlich auch. Da sich RFID Chips vor allem in den Staaten schon sehr stark verbreiten und soetwas erfahrungsgemäß mit einiger Verzögerung auch in Europa Einzug erhält (z.B. als Einkaufswagen, der im Supermarkt gekaufte Artikel automatisch per RFID scannt), wird es da wohl in Zukunft durchaus einen Markt geben. Hier ist z.B. ein Konkurrenz-Produkt.

• Klingt nicht schlecht - der niederländische Pass lässt sich durch abhören schon knacken: Heise-Meldung. Soviel zur "Sicher- und Fälschungssicherheit" ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich denke haushaltsübliche Alufolie hat den gleichen Effekt und ist deutlich günstiger als 5,99€.

Am sichersten ist es allerdings den RFID Chip im ePass ganz zu töten, der ePass bleibt ja trotzdem gültig.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Am sichersten ist es allerdings den RFID Chip im ePass ganz zu töten, der ePass bleibt ja trotzdem gültig.

10 sekunden Mikrowelle zum desinfizieren des versifften Passes reicht eigentlich ;)

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Zitat

Original geschrieben von Herb
    10 sekunden Mikrowelle zum desinfizieren des versifften Passes reicht eigentlich ;)

Das sollte helfen. ;)

Nur wenn irgendwann die Lesegeräte der jeweiligen Zoll- und Einwanderungsbehörden auf RFID umgestellt werden (z.T. sind sie das in den USA schon), wäre das etwas ärgerlich. Insgesamt zwar kein Problem, aber wenn du Pech hast, bringt dir das einiges an Mehr-Wartezeit.

Ich muss mich bei Gelegenheit mal umhören, ob da auch was beim deutschen Zoll geplant ist. Ich kann's mir zwar im Moment weniger vorstellen, da das ja Geld kosten würde, aber vielleicht weiß hier ja jemand rein zufällig, ob das was geplant ist.

• Hat jemand schon mal diesen RFID Finger&Killer getestet wenn das Ding funktioniert hol ich mir da einen.

• Für mich heißt das schlicht und ergreifend, sobald ein neuer Reisepass fällig wird, kommt der erstmal zu meiner Frühstücksmilch in die Mikrowelle, und dann die nächsten 48 h auf einen starken Magnet.

Der Pass bleibt ja gültig, und warum der Chip hin, muß ich ja niemandem sagen.... :rolleyes:

Wenn ich mir die Arbeitsweise gerade der Amerikaner so anschaue und sehe, wie schnell mal der falsche erwischt und als Terrorist klassifiziert wird, dann lege ich keinen Wert drauf, das irgendjemand auch nur theroretisch die Chance bekommt, meine Daten auszulesen und sich daraus einen Ausweis zu basteln. :flop:

• Um die Funktions(un)fähigkeit des RFID Chips zu testen bietet sich ein RFID Detektor an, dieser Dinger kosten höchstens 15€, können zwar RFID Chips nicht auslesen, aber funktionsfähige RFID Chips feststellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!