Frage an die AMD Kenner (A64 vs. Opteron)

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte mir demnächst (1-2 Monate) einen neuen PC zusammenstellen und stehe vor der Wahl Athlon 64 oder Opteron mit Sockel 939.
    Der Opteron 146 ist eher besser als ein A64-3200 und kostet laut [URL=http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html?redir=CPT301]AMD Preisliste[/URL] 30$ weniger als der A64-3200.
    Doch leider ist der Opteron146 so gut wie gar nicht, und wenn doch, nur zu Mondpreisen zu bekommen.
    Mit A64-3700 und Opteron148 verhält es sich bezüglich Preis und Liefersituation ähnlich.
    Was soll der Blödsinn, und die wichtigere Frage, wird sich an der Preis- und Liefersituation bei den Opterons mit S939 in Absehbarer Zeit etwas ändern?
    P.S. Ich brauche den PC nur für Office, Internet und CD/ DVD/ TV Wiedegabe und Aufzeichnung, der muss vor Allem leise werden, ich brauche deshalb keinen High-End Prozessor.

  • Die Opterons haben sich als sehr übertaktungsfreudig erwiesen, besonders die 146er. Teilweise sind damit 40 % mehr Takt möglich. Das hat natürlich auch die Übertakter Szene gemerkt und in Massen den Opteron gekauft.
    AMD hingegen sieht den Opteron bei den Overclockern in den falschen Händen, weil er nur für Server Dienste gedacht war. Als Konsequenz hat AMD die komplette Produktion der unteren Opterons eingestellt, so dass die Nachfrage das Angebot übertrifft. Daher der "Mondpreis".


    Für die von dir beschriebenen Anforderungen empfehle ich dir einen AMD64 3500+. Reicht mehr als Dicke aus und selbst ein Opteron vermag bei dir nix mehr rauszuholen. Es sei denn du willst einen Internetserver mit Webapplikationen oder einen Unternehmensserver betreiben :D .


    Wenn du durch Zufall einen Opteron 146 findest zu einem sehr guten Preis und das Risiko des Übertakten nicht scheust, dann kauf ihn bitte, aber sonst reicht der AMD64er locker.


    Wenn du vor hast auch noch schön zu zocken, dann guck dich bei den neuen AMD64 X2 CPUs um.


    mfg

  • Danke für die Antwort.
    Aber auch die S940 Opterons sind nicht gerade billig und die Boards sind so viel teurer dass es sich für mich nicht lohnt.
    Es wird dann wohl ein A64-3700, da der gegenüber dem 3500 nur einen größeren Cache hat dürfte der allenfalls geringfügig mehr Leistung verbraten.
    Overclocken will ich nicht, die Mehrleistung brauche ich zumindest im Moment nicht (schlage mich derzeit noch mit einem P3-600 herum), und die Kiste soll ja möglichst leise werden.
    Mit Spielen hab ich nicht viel am Hut, und ich wollte mir auch keine High-End GraKa zulegen (GF6600), da brauch ich auch keinen X2.

  • Hi,
    dann nimm nen normalen Athlon, die Opterons können imho kein CoolNquiet, zumindest habe ich deswegen keinen... :D
    Sprich, wenn weniger zu tun ist (für die CPU) drosselt sie sich und verbrät weniger Leistung...


    Grüße Pepe

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    [ ... ]
    AMD hingegen sieht den Opteron bei den Overclockern in den falschen Händen, weil er nur für Server Dienste gedacht war. Als Konsequenz hat AMD die komplette Produktion der unteren Opterons eingestellt, so dass die Nachfrage das Angebot übertrifft. Daher der "Mondpreis".
    [ ... ]


    Nun ja... Heise.de Meldung vom 14.12.2005
    Schwer zu bekommen sind sie scheinbar auch nicht, z.B. bei Alternate gibt es Opteron 146 bis hoch zum 180 ab Lager und zu Preisen ab 239€ (Opteron 146 Boxed). Etwas teurer als noch vor gar nicht allzu langer Zeit mögen sie damit sein... :rolleyes:
    Vielleicht werden sie ja auch wieder billiger in nächster Zeit.



    C Ya


    [powered by TwinBrother™]

  • Zitat

    Original geschrieben von PePeDlr
    Hi,
    dann nimm nen normalen Athlon, die Opterons können imho kein CoolNquiet, zumindest habe ich deswegen keinen... :D
    Sprich, wenn weniger zu tun ist (für die CPU) drosselt sie sich und verbrät weniger Leistung...


    Grüße Pepe


    Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht, Danke!

  • Zum Thema Opteron und Overclocking ist in der aktuellen PC Praxis (S.64) auch ein netter Bericht: Opteron 144 von 1,8 auf fast 2,9 GHz... Scheint sich richtig zu lohnen.


    Evtl. werde ich das auch mal testen, wollte eh einen neuen PC kaufen...



    Ruben :cool:

    Chuck Norris does not sleep - he waits.

  • Oder du wartest noch ein bisschen auf den neuen AMD Sockel. Kann mir vorstellen, dass dann die S939 Preise fallen, werden. Aber gut was sind schon 30 € oder so.


    Hab dafür zur Zeit nen A64 3000+ mit C&Q laufen, boxed. Eig. nicht hörbar. Also das würde auch reichen für deine Zwecke.


    ciao phil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!