USB Festplatten im Netzwerk verfügbar machen

• Hallo,

gibt es ein Gerät, das 2 USB Festplatten als Netzlaufwerke zur Verfügung stellen kann?
    Optimal wäre es, wenn noch ein USB Hub eingebaut wäre, so dass von einem PC auch über USB auf die Festplatten zugegriffen werden kann.

Bin für Tips sehr dankbar.

Sebastian

• Letzteres soll heißen, das ich von einem PC nicht übers Netzwerk auf die Festplatten zugreifen möchte, sondern über USB (weil das schneller ist). Zudem könnte ich bei einem einbebauten USB Hub noch andere Geräte an dem USB Anschluss betreiben.

• Hallo,

von den Linksys-Teilen kann ich nur abraten, habe gerade zwei bei ebay verkauft. Die Teile haben den Nachteil, das die angeschlossendne USB-Platten mit einem speziellen Datenformat formatiert werden müssen, das dann nicht mehr vom PC gelesen werden kann, sprich USB direkt PC kannst du vergessen.

Als Tip, lese dir dem Thread mal durch.
    Ob die von mir vorgestellten Gehäuse USB und Netzwerk erlauben, kann ich aktuell nicht sagen, aber in den nächsten Tagen ausprobieren.

• Hi,
    also auch wenn es eine teuere Variante ist, so hab ichs gemacht:
    Eine Netzwerkfestplatte gekauft... imho sind die alle schneller und besser als irgendwelche USB2Netzwerk-Apperate, seis dieses Linksys-Teil oder ein Router mit USB-Anschluss. Zusätzlich eine gleich große USB-Platte die an meinem Rechner hängt. Bei mir nur als Backup gedacht, aber ungemein praktisch, wie jetzt in meinem Urlaub, die mitzunehmen... man muss halt nur vorsichtig sein wenn man Dinge auf der USB-Platte ändert und das Backupprogramm die dann gnadenlos "wegbackuppt"

Und ein mach aus einem USB-Kabel zwei Kasten habe ich auch noch nicht gesehen, höchstens irgendeinen Umschalter der auch USB kann... von daher wäre abstöpseln angesagt. Ich kann nur empfehlen nicht so ne halbgare Installation anzustreben sondern es richtig zu machen

Grüße Pepe

Edit: die Netzwerkteile von Freecom und noch ner Firma die meine ich die gleich baut, von der mir der Name grad nicht einfällt, lassen sich auch direkt per USB anschließen... haben aber einige Nachteile...klick

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

von den Linksys-Teilen kann ich nur abraten, habe gerade zwei bei ebay verkauft. Die Teile haben den Nachteil, das die angeschlossendne USB-Platten mit einem speziellen Datenformat formatiert werden müssen, das dann nicht mehr vom PC gelesen werden kann, sprich USB direkt PC kannst du vergessen.

Hallo,

das ist schlichtweg falsch. Die NSLU2 kann mit der neuesten Firmware direkt von z.B. NTFS Laufwerken lesen und darauf schreiben.

Gruss

Aulus2001

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!