Der allgemeine schlaflos in... - Thread

  • ...der Nähe von FFM.


    Trinkt ein Glas Rotwein oder einen Hennessy Cognac, dann kann man schlafen!!! ;):D (Und das in meinem Alter, aber was soll man machen mit einem Tinnitus :mad: ).

  • .. München.


    Irrationales Frauenverhalten induziert adrenalinverseuchte Abende. :rolleyes:

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    .. München.


    Irrationales Frauenverhalten induziert adrenalinverseuchte Abende. :rolleyes:


    Tjaja, die Lieben Frauen, daran ist mein Schlaf gestern auch gescheitert. Werde mich jetzt aber mal verdünnisieren, sollte heute besser klappen.

    Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

  • Was geht denn bei Euch frauenmäßig ab?


    "35285 Gemünden/Wohra." <---- Wo ist das?

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Schlaflos in (41372) Elmpt,


    langen Tag hinter mich gebracht, die Frisur hält.
    Die Kunden in Köln bei Regen besucht, die Frisur hält.
    Liege fast im Bett, die Frisur hält.


    Menno, man mag nur pennen, und es klappt nicht :D

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Irrationales Frauenverhalten induziert adrenalinverseuchte Abende. :rolleyes:

    Der "Trick" ist, das durch geschicktes Verhalten zu kontern, so dass der Abend Oxytocinverseucht endet und Du schön einschlafen kannst ;) :D




    Ansonsten: gab's hier noch nie nen Thread zu Schlafstörungen? Dachte wir hätten da mal was gehabt...

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von mpapageno
    ...
    Menno, man mag nur pennen, und es klappt nicht :D

    Dazu die gute und die schlechte Nachricht: Computer können die Schlaflosigkeit fördern. :eek:


    Kurzzusammenfassung: Das helle Licht ist Schuld. - Ergo: PC abends rechtzeitig abschalten und lieber ein gutes Buch lesen oder einen Spaziergang machen. :)


    "Allerdings ist es auch nicht unbedingt sinnvoll, ausschließlich Tageslicht zu verwenden, wenn die Arbeitszeiten nicht wirklich beispielsweise von 8 bis 16 Uhr beziehungsweise – bei Sommerzeit – von 9 bis 17 Uhr gehen. Zwar ist es ja durchaus erwünscht, dass man zum Arbeiten wach ist, doch direkt nach dem Arbeiten unter einer Tageslichtlampe ist es unmöglich, zu Bett zu gehen: die innere Uhr des Körpers geht einfach noch davon aus, dass es heller Tag ist. Zuhause im Wohnzimmer nach Feierabend ist also der warme Ton durchaus angebracht, ebenso wie die klassische Glühlampe, zu der übrigens auch die modernen Halogensysteme zählen: Nicht unbedingt das Richtige zum Arbeiten, aber das Richtige zum Entspannen.Philips hat versucht, mit dem System "Strato", in dem Tageslicht- ebenso wie Warmton-Leuchtstofflampen verbaut sind, die je nach Tageszeit unterschiedlich gemischt werden können, eine Lösung anzubieten


    Doch dann holt man sich doch wieder ein Gerät mit Tageslichtcharakter in die gute Stube und macht damit alles zunichte: den Fernseher oder Computerbildschirm. Dieser ist meistens auf 6500 K eingestellt, wenn nicht noch höher, da "kalt" hier als besonders "scharf" und "brilliant" empfunden wird. Farbtemperaturen von 9300 K werden hier durchaus noch benutzt und nur wenige Bildschirme lassen sich auf die 2700 K der abendlichen Glühlampenbeleuchtung umstellen.


    Hinzu kommen meist viel zu hell eingestellte Bildschirme, die dadurch nicht nur flimmern und blenden, sondern dem Körper ebenfalls "Tageslicht" suggerieren. Auf die Idee, die Bildschirme entsprechend der Raumhelligkeit herunter zu regeln, was auch die Augen schont, kommen viele Benutzer nicht. Entsprechende Automatikschaltungen, die Fernseher schon in den fünfziger Jahren hatten, sind mittlerweile auch bei teuren Fernsehbildschirmen kaum noch üblich und bei Computerbildschirmen so gut wie überhaupt nicht zu finden.


    Wer sich wegen Schlaflosigkeit nachts an den Computer setzt und Chaträume oder Foren heimsucht, um sich mit anderen Schlaflosen auszutauschen, könnte damit das Problem also noch verstärken: Der heute übliche helle Schirm mit dunkler Schrift ist zwar ergonomisch und tagsüber durchaus sinnvoll, doch die bei höherer Bildwechselfrequenz zwar nicht mehr wahrnehmbar flimmernden Röhrenbildschirme werden vom Auge trotzdem als nicht konstant leuchtend wahrgenommen und bringen den Körper ebenso in "Habacht-Position" wie die allgegenwärtigen flackernden und zappelnden Werbebanner. Gleiches gilt natürlich für die große Flimmerkiste im Wohnzimmer, selbst wenn man keine Horror-Filme einlegt. Übrigens auch ein Problem bei Leuchtstofflampen ohne elektronisches Vorschaltgerät: Auch sie flimmern.


    LC-Displays, Werbeblocker und geringere Helligkeit verringern die Problematik, die auch nur in chronischen Fällen ein Problem darstellt – nicht bei gelegentlicher Schlaflosigkeit beispielsweise durch Föhn. Wirkliche Abhilfe schafft in besonders schweren Fällen allerdings nur die Regel "Kein Computern nach Sonnenuntergang". Lieber mal ein Buch lesen – aber nicht im Bett, denn da sind nur Schlafen und Sex erlaubt." :D


    (Und nicht immer nur alles auf die Frauen schieben... :rolleyes: )

  • Schlaflos in 92245 Kümmersbruck-Bayern/Oberpfalz...dem langweiligsten und ödesten Ort in 100km Umkreis...


    Cya,
    Kopenhagen

    Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)


    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

  • Schlaflos in Seattle Scheunenberg... ;)
    Nicht ganz so spektakuläres Dorf inmitten des Landes, in der Region Bern (CH)..

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!