Frage zum SAR Wert/ Connect Strahlungsfaktor

  • Hallo


    Ich weiss dass es schon eine Menge Threads dazu gibt und ich will auch keinen neuen Thread über Sinn und Unsinn des SAR-Wertes... Leider habe ich aber auf meine Frage nirgends eine passende Antwort gefunden:
    Das Nokia 8850 hat einen sehr guten SAR Wert (0,22), aber einen miesen Connect Sf. (10,75). Das V66i dagegen einen miesen SAR Wert (1,17) aber einen guten Connect Sf. (2,62) ...
    Kann mir jemand erklären warum :confused:

  • Da sind wohl echte Experten gefragt - [stichel] ob es die hier irgendwo gibt [/stichel]. :D Sorry, würde dir gerne helfen, denn ganz uninteressant find ich die Frage auch nicht, aber da sind wohl nur wenige in der Lage...


    Viele Grüße und einen schönen Abend!

  • Suche benutzen.


    Meine Meinung zum SAR:
    Nutzlos, falls nicht nach Bändern getrennt aufgeschlüsselt wird.: GSM 900, GSM 1800 usw. Wirklich gute bzw. am Kunden interessierte Hersteller schlüsseln das auf, denn es wird eh getrennt ermittelt. GSM 1800 hat aufgrund der viel niedrigeren Wattleistung automatisch einen kleineren SAR Wert als GSM 900. Oft ist der Wert ein Mix, einer der beiden Werte (meist GSM 900) oder usw. (seltener). Chaos pur. Gerade mal nachgeschaut, Connect† schlüsselt ebenfalls nicht nach Band auf. Klasse nutzlos.


    Frage mich bitte nicht, was die Connect jetzt da wieder macht. Aber es kann einem echt sowas von egal sein. Wer auf SAR wert legt, der muss sich ein Mobiltelefon zulegen, welches jedes Band ausschalten lässt oder mindestens GSM 900 und dann sollte man darauf achten, dass man noch Netzabdeckung hat. Am besten ist daher E-Plus, da im Vergleich zu o2 eine bessere GSM 1800 Abdeckung besteht. Oder man wechselt gleich zu UMTS und sperrt GSM 900. Allerdings vorsicht, neuerdings sendet E-Plus in einigen Gebieten auf GSM 900. Band muss abschaltbar sein.


    Fazit: Wer auf den SAR achtet, sollte die nächste Telefonzelle suchen oder wenigstens E-Lien werden.


    †Ich bin kein Funk-Spezialist, aber deren Referenz-Diagramm verstehe ich nicht. Danach müsste jedes Mobiltelefon idealerweise ein Rundstrahler sein. Das ist allerdings nicht immer gewollt, schließlich soll soviel wie möglich vom Kopf abgehalten werden. Ich bin zu blöd für die Connect.

  • Hier mal ein Auszug aus der Connect:


    "Connect veröffentlicht deshalb in der Bestenliste
    alle von den Herstellern angegebenen maximalen SAR-Werte
    nach DIN 50361:2001. Das bedeutet: Je höher der
    angegebene Wert, desto stärker wird das Gewebe
    im Kopf von dem mit voller Kraft sendenden
    Handy erwärmt. Der SAR-Wert gibt also an, wie
    viel Strahlung vom Kopf absorbiert, sprich aufgenommen
    und in Wärme umgesetzt wird.
    Doch der SAR-Wert ist nur die halbe Wahrheit.
    Deutlich aussagekräftiger ist der connect-Strahlungsfaktor,
    denn der setzt den SAR-Wert ins
    Verhältnis zur maximalen Sendeleistung. Hier
    wird also der SAR-Wert durch die von connect
    gemessene höchste effektive Sendeleistung des
    Handys bei Betrieb am Kopf geteilt. Dabei gilt:
    Je niedriger der connect-Strahlungsfaktor ist,
    desto mehr Leistung wirkt zielgerichtet und steht
    für die Kommunikation des Handys mit der Basisstation
    zur Verfügung. Gleichzeitig kann dabei
    weniger der vom Mobiltelefon abgestrahlten Leistung
    auf den Kopf einwirken. Der Strahlungsfaktor
    ist also ein wichtiges Entscheidungskriterium
    beim Handy-Kauf."


    Vielleicht hilft dir das weiter...

  • Hallo zusammen


    Den Text aus der connect kenne ich schon, trotzdem Danke dafür. Was "Abi99" sagt finde ich schon interessanter. Jetzt müsste er (oder jmd anderer) mir nur noch sagen wo ich eine Liste finde, in der separat aufgeschlüsselt die SAR-Werte (also für 900 bzw. 1800) stehen. Das wäre :top:

  • Na ja, unnütz finde ich das nicht. Letztlich ist es sogar egal, wie das gemacht wird, solange alle Geräte gleich behandelt werden. Denn das nutzbare Ergebnis ergibt sich dann aus den Vergleichswerten zu den anderen Geräten. Im Zweifel kann es sicher nicht schaden, ein Gerät zu nehmen, das sowohl einen akzeptablen SAR-Wert bis 0,6 hat als auch einen Connect-Strahlungsfaktor bis 5.


    Klar, bei 10 Minuten Nutzung im Monat gibt es sicher keine Probleme. Mit der gestiegenen Verbreitung der Mobilfunkflats wäre ich allerdings schon wieder etwas vorsichtiger. Denn dadurch könnten die bisherigen Grenzwerte aufgrund der exorbitant höheren Einwirkdauer schnell fürn Arsch sein. Mal sehen, was die Forscher in 10 Jahren zu dem Thema sagen werden, wenn klar sein wird, ob ein stark erhöhter Nutzungspegel von 500 Minuten und mehr jeden Monat über Jahre wirklich ohne Folgen bleibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Letztlich ist es sogar egal, wie das gemacht wird,


    Genau so und nur so ist das eine vernünftige Aussage.


    Der Strahlenwert ist eine absolut schwachsinnige und unnütze Angabe, die sich irgendwelche profilierungssüchtigen Verbraucherschützer auf die Fahnen geschrieben haben.


    Interessiert es irgendwen, daß sein Auto 1500 g/km CO2 bei Höchstgeschwindigkeit produziert?


    Wer Angst vor den Strahlen hat, soll sein Hirn einschalten und so telefonieren, daß die Sendeleistung seines Handys minimalst ist. Wer im Keller, seiner Wohnung oder gar im Auto telefoniert, kann sich echt ein Ei auf dem SAR Wert backen!!

  • Re: Frage zum SAR Wert/ Connect Strahlungsfaktor


    Zitat

    Original geschrieben von kl02
    ...und ich will auch keinen neuen Thread über Sinn und Unsinn des SAR-Wertes...


    :mad:

  • Re: Re: Frage zum SAR Wert/ Connect Strahlungsfaktor


    Zitat

    Original geschrieben von kl02
    :mad:


    OK, dann beantworte ich Deine Frage anders.


    Ein sinnloser Wert, für den es keine sinnvolle Verfahrensanweisung geben kann, kann je nach wie auch immer gearteter Meßanordnung ein Ergebnis bringen.


    Das Ergebnis wird so, wie Du selbst irgendwie bemerkt hast, vollkommen aussage- und sinnlos.


    Daher ist es auch nicht verwunderlich, daß zwischen SAR Wert und dem Connect Strahlenfaktor kein irgendwie logisch erklärbarer Zusammenhang erkennbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!