Interessant ist es alle male
besonders wundert mich, dass der groove-Client wohl dann zwischenzeitlich doch weiterentwickelt worden sein muss und offensichtlich produktiv nutzbar ist...
Hosted MS Exchange Angebote?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Tha Masta besonders wundert mich, dass der groove-Client wohl dann zwischenzeitlich doch weiterentwickelt worden sein muss
Die neueste Version vom Groove-Client (heißt OD4B) kommt automatisch mit den Updates von Office365 mit. Was geupdatet wurde, weiß ich nicht.ZitatOriginal geschrieben von Tha Masta und offensichtlich produktiv nutzbar ist...
Wir testen alles noch im Juli, und stellen bei Erfolg im August um. Natürlich ziehen wir regelmäßig Daten-Backups. Bis jetzt sieht alles, bis auf die Frickelei beim Einrichten, sehr gut aus.Bei Strato gehen alle Mitarbeiter mit denselben Zugangsdaten rein, und es gibt keine Versionsverwaltung (aber natürlich kann Strato z.B. täglich automatisiert Backups ziehen).
Bei Office365 legt man als Admin Gruppen an, ordnet den Gruppen Mitglieder zu, vergibt Rollen an die Mitglieder (z.B. "fremde Dateien nur lesen" oder "alles lesen/schreiben"), und fertig.
Ich habe z.B. die Gruppen "NAS" und "Chef-NAS" angelegt, und auf "Chef-NAS" kann nur ich zugreifen.Übrigens ist mit Office 365 auch das Thema "automatisches Datenbackup von Truthahns privaten Dateien" gelöst: Extra Gruppe anlegen, und als zu syncendes Verzeichnis das Verzeichnis mit den privaten Daten angeben (vorher testen, ob das Verzeichnis am Anfang leer sein muss, oder schon gefüllt sein kann). Dann synct Groove auch hier die Dateien zu Office365, SOFORT NACH JEDER ÄNDERUNG, und nicht nur z.B. alle 12h.
-
Für den NGSC gibt es einige Neuerungen, u. a. muss man keine Registry-Einträge mehr setzen.... interessantes Video hierzu:
-
Danke, Tha Masta.
Ich verstehe den Kauderwelsch so:
Zum Syncen vom Sharepoint aus Office 365 brauche ich weiterhin Groove.
Nur das nutzen wir aktuell.Zum Syncen des Onedrive privat (was im kostenlosen Microsoft-Account mit dabei ist) und des Onedrive Business (was im Office 365 dabei ist) nehme ich den neuen Client.
Wir haben Groove (=Onedrive for Business) jetzt testweise auf allen Computern eingerichtet und sind immer noch ziemlich begeistert. Gegenüber dem bisher genutzten Strato Hidrive ist es ein Niveausprung.
-
Welchen Vorteil hast du denn? wenn die mit groove=sharepoint anstelle mit dem NGSC=Ondedrive syncst?
Um ehrlich zu sein, habe ich den Unterschied zwischen sharepoint (bei Auswahl aus dem Menu erscheint bei mir direkt eine Fehlerseite
) und Onedrive(4b) nicht wirklich verstanden... -
Ich kann, schlicht und ergreifend, SharePoint nur mit Groove syncen. Etwas anderes geht nicht, und etwas anderes wird mir bei SharePoint gar nicht zum Download angeboten. Vielleicht ändert sich das ja zukünftig.
Hinsichtlich des Durcheinanders (Groove und OD4B) kann ich Dir nur zustimmen.
-
D. h. aber auch, dass du die Dateien, welches du in "sharepoint" liegen hast nicht gleichzeitig die Dateien sind, die in onedrive liegen, oder?
-
Zitat
Original geschrieben von Tha Masta
D. h. aber auch, dass du die Dateien, welches du in "sharepoint" liegen hast nicht gleichzeitig die Dateien sind, die in onedrive liegen, oder?Korrekt. Es gibt in Office365 scheinbar separate Datenablagen auf OneDrive Business (diese kann ich scheinbar nur alleine nutzen), und SharePoint (diese kann ich gemeinsam nutzen).
Richte z.B. mal im Admin-Menü eine Gruppe ein, füge mindestens ein Mitglied mit Admin-Berechtigung hinzu, warte einen Tag, und versuche wie weiter oben beschrieben die Dateien der Gruppe local zu syncen.
BTW: Scheinbar stehen bei SharePoint mindestens 1TB zur Verfügung, möglicherweise geshart mit OneDrive Business:
https://support.office.com/de-…49-408b-abc0-b605e1f6d498 -
Ich hab alles in Onedrive; daher reden wir wohl manchmal auch aneinander vorbei.
Mit Onedrive kannst du auch Ordner/Dateien teilen innerhalb der Organisation... Vorteil ist hier, dass man auch die mobilen Apps für Android/i-OS nutzen kann. Aber möglicherweise geht das auch für sharepoint.
-
Die gemeinsame Nutzung eines Onedrive Business für mehrere Leute, ohne dass das Hauptpasswort geteilt werden muss, hatte ich leider nicht stabil auf die Reihe bekommen.
BTW: Wenn das NAS bereits mit Onedrive Business funktioniert, ist aber Sharepoint irgendwie überflüssig :confused: .
Wir haben jetzt jedenfalls über Sharepoint eine komfortable NAS-Lösung erzielt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!