Aktuell geht der lokale Sync von OD4b auch nicht ohne dass du auf dem jeweiligen Rechner die Credentials das Dateiinhabers eingibst. Dass soll sich jedoch ändern, siehe dazu das von mir verlinkte Video oder auch in uservoice:
Hosted MS Exchange Angebote?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Tha Masta
Aktuell geht der lokale Sync von OD4b auch nicht ohne dass du auf dem jeweiligen Rechner die Credentials das Dateiinhabers eingibst. Dass soll sich jedoch ändern, siehe dazu das von mir verlinkte Video oder auch in uservoice:Wie schon oben von mir geschrieben hat das irgendwie keinen Sinn.
Die derzeitige Einteilung ist eigentlich sooo schlecht nicht:OneDrive Business ist für den Accountinhaber.
SharePoint ist etwas, was freigegeben werden kann.Wenn OneDrive Business in Zukunft auch freigegeben werden kann, hätte SharePoint irgendwie keinen Sinn.
Die Sache mit den anlegbaren "Gruppen" gibt es scheinbar noch nicht sooo lange. Ich hatte dafür in oulook.office.com einen Hinweis gelesen.
Ich muss dort NICHT anderen Mitgliedern der Gruppe meine Zugangsdaten geben.
Peinlich ist es schon sehr, dass Microsoft so eine einfache und sinnvolle Sache, inkl. Apps für alle Betriebssysteme, nicht gebacken bekommt.
-
Update:
Wir stellen unser NAS im August auf Sharepoint + Groove-Client (OD4B) um.Eine Sache haben wir noch gelernt:
In einer Sharepoint-Gruppe können nur 5000 Dokumente liegen. Mit 4 Gruppen und entsprechenden Berechtigungen für die Mitarbeiter kommen wir dann aber hin.Unfertige Dokumente speichert jeder Mitarbeiter in seinem persönlichen OD vom Office365 (Client dann Onedrive). Dort sind eigenartigerweise Millionen von Daten ablegbar.
Mit dem persönlichen Onedrive von Office 365 habe ich elegant die Sicherung der privaten Urlaubsbilder/Videos gelöst:
Ich habe die kompletten Verzeichnisse mit Fotos/Bildern einfach in das am privaten PC eingerichtete lokale Onedrive-Office365-Verzeichnis geschoben, und und jetzt wird dessen Inhalt im Hintergrund automatisch zu Microsoft gesichert. Platz ist ja genug da (1 oder 2TB).Strato Hidrive hat damit ausgedient.
-
@ Truthahn,
vielleicht interessiert dich dies:
https://hansbrender.com/2016/0…usiness-september-update/
Microsoft macht ernst, Dein geliebter (und mein verhasster) groove.exe fliegt zum Jahresende raus und die Funktionen werden in Deinen verhassten (und meinen geliebten) NGSC integriert.
-
Danke für die Info.
Hoffentlich verpfuscht Microsoft dabei nichts, denn es klappt alles (auch mit Groove) perfekt :top:.
Nochmal mein Setup für Email/Kalender/Datenablage (wen es interessiert):
Privat
Email:
-eigene Domain truthahn.de
-Emailadresse horst@truthahn.de verknüpft mit outlook.com (Empfang und Versand von Emails horst@truthahn.de)
-Benutzeroberfläche: outlook.com oder die Outlook-App für Android, Outlook am PC
Datenablage:
-1. Onedrive vom Microsoft-Account (einige GB)
-Benutzeroberfläche: outlook.com, Onedrive-App
-2. Onedrive aus Office 365 (1TB) als Datengrab für Bilder/Videos
-Benutzeroberfläche: office.com, Onedrive-App
Kalender:
-outlook.com-Kalender
-Benutzeroberfläche: outlook.com oder die Outlook-App für Android, Outlook am PCFirma
Email:
-eigene Domain truthahnsfirma.de
-Emailadresse chef@truthahnsfirma.de verknüpft mit Office365 (Empfang und Versand von Emails chef@truthahnsfirma.de)
-Benutzeroberfläche: office.com oder die Outlook-App für Android, Outlook am PC
Datenablage:
-mehrere Sharepoint-Gruppen aus Office365
-Benutzeroberfläche: office.com, OD4B (Groove)-App am PC
Kalender:
-Office365-Kalender
-Benutzeroberfläche: office.com oder die Outlook-App für Android, Outlook am PCAlle 3 Datenablagen (Onedrive vom Microsoft-Account, Onedrive aus Office365, Sharepoint aus Office365) werden mit Hilfe der Apps (OD/ OD4B=Groove) auf der SSD im PC gespiegelt, und in eigene Verzeichnisse gelegt.
Wenn man in den Verzeichnissen irgendwas macht (Dateien hinzufügen/löschen/bearbeiten etc.), werden diese Änderungen sofort mit der Cloud und allen anderen verknüpften Endgeräten synchronisiert.
Was ich also im Homeoffice bearbeite, steht auch im Büro zur Verfügung.Ich habe jetzt hoffentlich, dank der Hilfe besonders von Tha Masta, eine stabile Lösung für Email/Kalender/Datenablage erzielt für mich als Privatperson und für die Firma erzielt :top:.
-
Ich nutze den NGSC schon seit letztem Dezember und möchte keine groove.exe mehr. Ich nutze den für mein privates OneDrive und mein berufliches. Klappt alles seitdem problemlos, auch der Schwenk auf den NGSC.
-
Wir nutzen natürlich auch den NGSC für alles, was er kann (Sync von Onedrive aus dem Microsoft-Account und Sync von Onedrive aus Office365).
Nur kann der NGSC leider nicht die Sharepoint-Gruppen + gemeinsamen Zugriff syncen, so dass wir dafür Groove nehmen müssen.
Zur Erläuterung:
Im Sharepoint von Office365 kann man Gruppen einrichten, und bestimmten Usern Berechtigungen für jede Gruppe zuordnen. Also man kann z.B. die Gruppen "Softwareentwicklung", "Marketing" und "HR" einrichten, Zugriffsrechte festlegen und dann die Gruppen als je ein Verzeichnis unter Windows syncen.
Das ist dann vergleichbar mit einem NAS.Sobald NGSC das auch kann (Bereitstellung eines NAS mit Zugriffsberechtigungen je User für verschiedene Verzeichnisse), wechseln wir auch zu NGSC.
Bis dahin sieht die Windows 10-Taskleiste bei mir u.a. so aus:

(Sharepoint/ OD Office365/ OD Microsoft)
-
Ja, das stimmt, das geht noch nicht. Ich nutze es hier schon in der Preview mit dem NGSC, soll aber bis Ende des Jahres kommen. Bislang sieht das auch gut aus.
-
Update:
Also bis heute kann der NGSC noch keine Sharepoint-Gruppen syncen. Von mir aus kann aber alles so bleiben wie jetzt:
Die Datenablage bzw. die Nutzung von OD als NAS funktioniert richtig gut.
Auch funktioniert Office365, und MS outlook.com mit EAS richtig gut. Es funktioniert einfach immer alles. Fast, weil es heute scheinbar eine Störung beim EAS-Zugriff auf outlook.com gibt.Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir noch mit bei 1&1 gemieteten und permanent gestörten Exchange-Postfächern (und aktuell nur Exchange 2013 im Jahr 2017...) und Strato Hidrive als zentraler Datenablage rumgefrickelt. Und wir hatten unterschiedlich alte Office-Software auf den PC's. Mittlerweile sind unsere Accounts bei Strato und 1&1 gekündigt.
-
Ich glaube, das syncen von sharepoint ist mit der aktuellen Preview möglich. Bin nicht ganz im Bilde, weil ich kein SP nutze. Ist immer alles gut nachzulesen bei Hans Brender:
https://hansbrender.com/2016/1…nc-client-alle-versionen/
Ansonsten schön mal wieder eine E-Mail von TT über News in diesen Thread bekommen zu haben. Ich bin mit Office365 auch weiterhin sehr zufrieden.
Nervig finde ich, dass weiterhin kein Sync eines (einstellbaren) Ordners von OD4B und Android möglich ist bzw. dafür Drittanbieter-Apps benötigt werden. Seinen Handy-Foto-Ordner zu syncen sollte wirklich eine Standard-Anwendung sein heute. Ist generell auch möglich, nur halt mit dem persönlichen Onedrive (was ich nicht nutze) und nicht mit OD4B.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!