Hosted MS Exchange Angebote?

  • Zitat

    Original geschrieben von Thunderbyte
    Mein lieber John, ich hatte jahrelang ein wie folgt konfiguriertes Setup: http://support.exchangemailhos…plit-domain-configuration


    ...und es hat wunderbar funktioniert.


    Ja ich kann dir auch sagen warum, nämtlich darum:

    Zitat

    Original geschrieben von ITSN
    *Routing email through the basic mail server bypasses the Exchange mail server's Spam filters , and may result in increased Spam.


    Die Email werden vorbei an den EDGE Transportserver geleitet und somit keiner SPF Prüfung unterzogen, womit sich das Thema in diesem Fall erledigt bzw. das Problem umgangen wird.
    Deswegen kommt es auch zu viel Spam.


    Wird bei Office365 NICHT funktionieren.


    Im übrigen wird selbst von ITSN das Setup nicht empfohlen und auch supportechnisch "gut" nicht unterstützt:

    Zitat

    Original geschrieben von ITSN
    Split domain implementations, while not recommended*, can address very specific client needs for a hosted enviornment.


    Ließt man den Text erneut, sieht man, dass eine sehr spezielle Konfiguration ist und nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden sollte.
    Aber wie gesagt, wer das Problem nicht verstanden hat, sollte die Konfiguration nicht nutzen.


    Zitat

    Original geschrieben von Thunderbyte
    Uns keine Ahnung zu unterstellen... :flop:


    Tut mir leid. Manchmal muss die Wahrheit eben raus. Ich hätte es ja nicht getan, wenn ihr nicht mehrfach gezeigt hättet, dass ihr das Problem nicht verstanden habt.
    Beispiel:

    Zitat

    Original geschrieben von Thunderbyte
    Die SPF Records sollten kein Problem sein, wenn man für die betreffende Domain halt mehrere erlaubte Mailserver in den Record aufnimmt. Man kann auch ganze IP Ranges o.ä. aufnehmen.


    Die Aussage ist halt Schrott, weil Sie mit dem Problem nichts zu tun hat.


    Egal, hier schon mal eine Liste mit Domains deren Emails ihr zuerst im Spamordner suchen solltet:


    - facebook.com (Hardfail)
    - Sämtliche Domains von Microsofts Hotmail service (Softfail)
    - Sämtliche Domains von Googles GMail Service (Softfail)
    - Sämtliche Domains von Ebay (Softfail)
    - gmx.de und gmx.com (Hardfail)
    - heise.de (Softfail)
    - sap.com (Hardfail)
    - Sämtliche Domains von Amazon (Hardfail)
    - ...

  • Ja, der Spamfilter wird ausgehebelt. Allerdings gibt es auch noch andere Methoden, Spam zu filtern (z.B. clientbasierte Spamfilter, die eher nach dem Content gehen).


    Klar ist die Sache nicht optimal, ABER WAS SOLL MAN DENN MACHEN, WENN MAN KEINE EXCHANGE ACCOUNTS IM DUTZEND HABEN WILL. :mad:


    Hey, ich habe keinen O365 Account und auch keinen Bedarf daran. Aber hier nur rumzuflamen bringt auch nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thunderbyte
    Ja, der Spamfilter wird ausgehebelt. Allerdings gibt es auch noch andere Methoden, Spam zu filtern (z.B. clientbasierte Spamfilter, die eher nach dem Content gehen).


    Es geht doch nicht grundsätzlich um den Spamfilter. Einen Spamfilter kann man auch auf dem MTA einrichten der die Emails weiterleitet, sodann hat man das Spamproblem eventl. gelöst.


    Zitat

    Original geschrieben von Thunderbyte
    Klar ist die Sache nicht optimal, ABER WAS SOLL MAN DENN MACHEN, WENN MAN KEINE EXCHANGE ACCOUNTS IM DUTZEND HABEN WILL. :mad:


    Darum gehts doch nicht. Verwende die Konfiguration, wenn du weißt was du tust. Der Vorschlag von ITSN mit deren Server wird funktionieren, weil die WISSEN WAS SIE TUEN und das System in einer ganz bestimmten Weise aufgesetzt haben.
    Das ist mein Punkt und nichts anderes.


    Zitat

    Original geschrieben von Thunderbyte
    Hey, ich habe keinen O365 Account und auch keinen Bedarf daran. Aber hier nur rumzuflamen bringt auch nichts.


    Es geht auch nicht um Office365!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Leitest du die Email über Hosteurope zu regulären dem ITSN Servern (smtp01-04.myhostedservice.com) wirst du oben genannte Probleme EBENFALLS bekommen.
    Auch bei 1&1, OVH und wie sie alle heißen, das ist überall gleich.


    Sorry aber du hast das Problem immer noch nicht verstanden und behauptest es ist alles kein Problem.
    Ist es in bestimmten Szenarien aber.


    Beste Lösung: eigene Domain für den hosted Account. Oder Subdomain.

  • Okay, nochmal geschaut.


    Siehe hier:
    http://community.office365.com…/p/18377/85796.aspx#85796
    1. Post: beschreibt das Problem
    2. + 3. Post (vom MS Support): Falsche Aussage (wird weiter unten zugegeben) -- braucht man nicht lesen; verwirrt nur.
    4. Post (User): Beschreibt nochmal das Problem.
    5. Post (MS Support): Problem erkannt und im letzten Absatz entscheidend beschrieben was zu tun ist.
    6. + 7. Post (User): Beschreibung wie er seinen MTA (Weiterleitungs-MTA) angepasst hat, damit es doch funktioniert.


    In diesem Fall verwendet er SRS um das Problem zu beheben.


    Das muss der MTA aber explizit unterstützen.


    (Wird bei ITSN nicht gemacht, sondern da wird das Problem am Ziel MTA durch Unterlassung der SPF Checks umgangen).


    Fazit:
    Die Deaktivierung der SPF Prüfung auf deren Server kann nicht verhindert/deaktiviert werden werden.
    --> Mit Office365 wird es Probleme geben.


    FERNER: Office365 nimmt sogar einen reject bei einem Hardfail vor. Während bei ITSN die Emails nur im Spamordner landen, werden sie bei Office365 gar nicht zugestellt!


    Edit:
    Vielleicht hilft das noch:
    http://www.heinlein-support.de…ylisting_FrOSCon_2012.pdf

  • Zitat

    Original geschrieben von johnripper
    Beste Lösung: eigene Domain für den hosted Account. Oder Subdomain.


    Prinzipiell ja, manchmal will/muss man aber halt die Hauptdomain verwenden.


    Ein Subdomain MX Record ist halt "unelegant".


    EDIT: OK, dann ist halt Office 365 in der Tat nichts für Split Domain Nutzung. Hast Du Deinen Willen?


    Ketzerisch, wenn Exchange zu teuer ist (für alle):


    Wenns wirklich nur darum geht, neben eMail auch Kontakte und Termine zu syncen, gäbe es auch noch folgenden, etwas umständlichen aber kostenfreien Weg:

    • Beliebiges IMAP Mail Konto (kann unter der eigenen Domain oder bei einem Mailprovider sein).
    • CalDAV / CardDAV Server für Termine und Kontakte. http://baikal-server.com ist mit seiner "flat" Variante dabei so genügsam, dass hierfür blander Webspace ausreicht (nicht einmal eine MySQL Datenbank wird benötigt).
    • Auf Clientseite gibt es mehrere Möglichkeiten: als Webmail eignet sich z.B. Roundcube mit zusätzlichen CalDAV/CardDAV Plugins, als mobile Clients gehen mindestens iOS und Android, als Desktop Clients fällt Outlook leider raus (außer man besorgt sich in der Regel kostenpflichtige 3rd Party SW). Allerdings sollten Thunderbird und Lightning funktionieren.
  • Zitat

    Original geschrieben von Thunderbyte
    EDIT: OK, dann ist halt Office 365 in der Tat nichts für Split Domain Nutzung. Hast Du Deinen Willen?


    Konfiguriere SRS auf dem Weiterleitungs-MTA und es wird funktionieren.


    Es gibt sogar eine Anleitung von Office365 zum Thema Splitdomain:
    http://community.office365.com…smtp-email-addresses.aspx
    Schau dir mal die Kommentare dazu an. Dann siehste wieviele Leute mit "Step Nr. 6" Probleme haben.


    Und das sind nur die, die es gemerkt haben.


    Solang die Senderdomain kein SPF hinterlegt hat oder ein "?all" verwendet wird das auch funktionieren.


    Trotzdem bleibt meine Meinung:
    Es nicht problemlos; "easy mal eine Weiterleitung gesetzt und ferddisch" ist eben nicht.


    Es gibt ja auch zwischenzeitlich auch schon Services, die Exchange und normale Postfächer unter einer Domain erlauben.


    Bei 1&1 ging es schon immer (Exchange 2013 noch nicht geprüft), OVH glaube ich auch und nach meinem Wissen DF auch.
    Eventuell wäre dies dann eine alterantive Lösung.

  • Hallo johnripper,


    danke für die sehr guten Links zur Split Domain Konfiguration von Office 365 - das habe ich gesucht!
    Offensichtlich habe ich nach anderen Begriffen gesucht, denn ich bin bisher nicht darüber gestoßen.


    Davon einmal abgesehen: Warum gleich so zornig?


    Mir und auch Thunderbyte zu unterstellen, wir hätten keine Ahnung oder wollen es einfach nicht kapieren, finde ich nicht gerade nett. Denn, da sei Dir sicher: Ich verstehe es :-)


    Wie es auch Thunderbird schon sagte: Es ist allein aus Kostengründen vielfach nicht möglich, alle Postfächer nach O365 rüberzuziehen. WAS IST DARAN SO SCHWER ZU VERSTEHEN?!?


    Manche User brauchen O365, Exchange, Lync etc. alles gar nicht, da passt IMAP perfekt. Warum soll ich die User dann alle zu einer anderen, deutlich teureren Lösung zwingen?


    Und wie in Deinen Links gut nachzulesen ist, kann auch ich nur sagen: Es gibt viele Gründe, warum mal eingehende E-Mails erst einmal durch den vorhandenen/eigenen Mailserver laufen lässt und dann nur für bestimmte, einzelne Postfächer Weiterleitungen zu Hosted Exchange / O365 Exchange Online vornimmt - etwa, weil man das ganze erst einmal testen möchte, ohne gleich alles in der Firma umzustellen (was, abgesehen vom Geld, häufig ohnehin gar nicht möglich ist).


    Um es klar zu sagen: Mit dem Wunsch einer Split Domain-Konfiguration für Hosted Exchange bzw. O365 Exchange Online stehe ich nicht alleine da, das wollen scheinbar viele andere auch.


    Zitat

    Original geschrieben von johnripper
    Leitest du die Email über Hosteurope zu regulären dem ITSN Servern (smtp01-04.myhostedservice.com) wirst du oben genannte Probleme EBENFALLS bekommen.


    Da muss ich DEUTLICH WIDERSPRECHEN: DAS IST NICHT DER FALL!
    Genauso funktioniert es bei mir seit Jahren absolut einwandfrei. Probleme mit Spam etc. habe ich nicht.


    Zitat


    Es gibt ja auch zwischenzeitlich auch schon Services, die Exchange und normale Postfächer unter einer Domain erlauben.
    Bei 1&1 ging es schon immer (Exchange 2013 noch nicht geprüft), OVH glaube ich auch und nach meinem Wissen DF auch.
    Eventuell wäre dies dann eine alterantive Lösung.


    Das ist nicht Dein Ernst, oder?
    Davon abgesehen, dass diese Anbieter nur Hosted Exchange und eben kein Paket aus Exchange, Lync und Sharepoint (das also kaum vergleichbar ist) und den iOS-Apps anbieten, wie es bei Office 365 der Fall ist, kann ich davon nur abraten: Bei 1&1 hatte ich Exchange Online jahrelang - elendig lahm, kaum Service, teuer. OVH: Gerade gehackt worden - danke, bin da bereits Kunde und muss denen nicht noch meinen essenziellen Service
    (sprich: E-Mail) in den Rachen werfen. DF: Habe ich noch nicht probiert, da kan ich nichts zu sagen.


    Also, BTT: Die Split Domain-Konfiguration mit O365 scheint also doch zu funktionieren :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von johnripper
    Konfiguriere SRS auf dem Weiterleitungs-MTA und es wird funktionieren.


    Es gibt sogar eine Anleitung von Office365 zum Thema Splitdomain:
    http://community.office365.com…smtp-email-addresses.aspx
    Schau dir mal die Kommentare dazu an. Dann siehste wieviele Leute mit "Step Nr. 6" Probleme haben.


    Von SRS ist aber bei dem gegebenen Link nirgends die Rede. Davon abgesehen ist das genau die Lösung, wie sie analog auch bei Sherweb und ITSN verwendet wird (Weiterleitung separate Mailadresse bei @subdomaindiegleichewiemeinedomain.onmicrosoft.com ).


    Zu den anderen Diensten: ich kenne mich mit "Exchange wording" nicht aus, aber der Knackpunkt scheint mir das "authoritative" Setting zu sein, das man z.B. auch bei OVH ändern kann.


    OK, vielleicht sind diese Split Konfigurationen nicht komplett easy, aber die Kommentatoren bei dem o.g. Link haben v.a. das Problem, dass MS seinen Guide nicht an die anscheinend neue O365 Webapp Version angepasst hat. Aber die Lösung kommt ja etwas weiter unten. Alles andere sind doch Nobrainer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!