Hosted MS Exchange Angebote?

  • Richtig so.


    Wie wäre es mit SMB Freigabe und den Ordner offline verfügbar machen via Windows.


    Aber was hat das mit Hosted Exchange zu tun?

  • Zitat

    Original geschrieben von johnripper Richtig so.
    Wie wäre es mit SMB Freigabe und den Ordner offline verfügbar machen via Windows.


    Offline Daten verfügbar machen wollten wir nur, wenn das gar nicht anders geht. Datenschutz und Bankgeheimnis und so Zeug.


    Zitat

    Original geschrieben von johnripper Aber was hat das mit Hosted Exchange zu tun?


    Es geht sozusagen um eine Ersatzlösung für ein NICHT in Hosted Exchange enthaltenes Feature. Passt doch dann gut zum Thema :cool: .


    BTW:
    Microsoft bräuchte einfach nur geteilte Ordner in OD4B zulassen, und dann hätten wir 1TB NAS mit in Hosted Exchange dabei.

  • Zitat

    Original geschrieben von Truthahn Direkt in der Cloud arbeiten, geht jetzt über den Strato-Treiber nicht mehr. Damit fällt unser wichtigster Grund, bei Strato zu bleiben, weg. Denn die Variante mit lokalem Sync gibt es kostenlos bei MagentaCloud, und wenn ich per WebDAV auf externen Webspace als NAS zugreifen möchte, kann ich gleich Webspace auf unserem Server im RZ nutzen. Da habe ich auch SSD im Raid 5 und eine garantierte Bandbreite von 1GBit/s (Strato Hidrive war öfter mal überlastet).


    Wir sind jetzt doch bei Strato geblieben, wegen:
    Wir können sowohl den Client nutzen, und alle Daten nach lokal syncen. Alternativ können wir mit SMB direkt auf Strato arbeiten.
    Magenta Cloud dagegen hat nur den Client mit Sync nach lokal (und zusätzlich wackligen WebDAV-Zugriff), aber keinen SMB-Zugriff.


    Wenn wir die Daten auf dem eigenen Server mit demselben Komfort wie bei Strato ablegen würden, müßten wir z.B. Owncloud (Sync nach lokal) und zusätzlich den Samba-Server installieren. Da haben wir 2x zusätzliche Software, die geupdatet werden muss, und den Server nicht unbedingt stabiler macht.

  • *Hochschieb*


    Offensichtlich kann man jetzt in den 1TB des OD4B einzelne Ordner für Mitglieder der Exchange-Gruppe freigeben :top: :top: :top: .


    Vorgehensweise:
    Auf Office365 online zum Bereich "Onedrive" wechseln, neuen Ordner anlegen, rechte Maustaste "Teilen", dann die Gruppenmitglieder eintragen, Berechtigung "bearbeiten" oder "anzeigen" auswählen.


    Dann braucht jeder noch die Onedrive-App auf dem PC.
    Sofern diese noch nicht installiert ist, im Onedrive Ordnerliste anzeigen lassen, keinen Ordner auswählen, sondern oben im Menü auf "Synchronisieren" klicken. Dann wird eine geeignete App zum Download empfohlen. Bei mir ging das ohne extra App, weil ich bereits die für OD4B freigepatchte OneDrive-App von Windows10 nutze.


    Auf den ersten Blick wandern gelöschte Dateien in den Online-Papierkorb von Onedrive. Sicherlich kann man irgendwo einstellen, wie lange die Aufbewahrungsfrist dort ist. Eine Dateiversionsverwaltung gibt es bestimmt auch irgendwo.

  • Das man Dateien & Ordner innerhalb des Unternehmens/accountweit freigeben kann ist nichts neues.


    Etwas neues wäre, wenn diese Dateien auch über den NGSC lokal auf den jeweiligen Benutzer gesync werden, der nicht Inhaber, sondern nur Berechtigter der Datei ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta Etwas neues wäre, wenn diese Dateien auch über den NGSC lokal auf den jeweiligen Benutzer gesync werden, der nicht Inhaber, sondern nur Berechtigter der Datei ist.


    Genau das geht. Der lokale OD4B Client der Gruppenmitglieder synct den von mir freigegebenen Ordner meines OD4B auf die lokalen PC's der anderen Gruppenitglieder, welche natürlich ihre eigenen OD4B-Zugangsdaten nutzen.


    Es kann z.B. auch ein Gruppenmitglied Dateien in das freigegebene Verzeichnis laden. Diese Dateien erscheinen dann in meinem OD4B sowohl online, als auch im Client.


    Update:
    Was nicht geht, ist, dass ich im lokalen OD4B Client einen Ordner erstelle und für alle freigebe. Den Ordner erstellen und freigeben muss ich immer online. Dann wird er automatisch in das OD4B der anderen Gruppenmitglieder gesynct.

  • Was nutzt du denn für eine Build des NGSC? Meine ist 17.3.63.86.0412
    Rechtsklick auf die blaue Wolke -> Einstellungen -> Info


    Ich habe das gerade bei mir ausprobiert... die freigegebenen Ordner erscheinen wie gewohnt auf dem Online-1D4B, lokal kommt aber bei mir nichts dazu und es gibt auch keinerlei Einstellmöglichkeiten hierfür...


    Edit: Ich habe die Vermutung, dass du dir die groove.exe andrehen hast lassen. Dann mal viel Spaß damit... macht dir nur graue Haare!

  • An dem PC gerade nutze ich die 17.3.6302.0225, OneDRive und nicht Groove.




    Wenn Du den Ordner online erstellt hast, und dann wie oben beschrieben "synchronisieren" klickst, kommt so ein Fenster:



    Da wird Dir ggf. der Download einer geeigneten App angeboten.


    UPDATE:
    Auf einem anderen PC auf Arbeit hat das Syncen bei mir nicht funktioniert. Ich werde dort die Onedrive-App löschen und nochmal neu installieren.


    Lokal in der App kann ich ebenfalls nix einstellen.

  • Mhm... seltsam.. bei mir kütt da nix ;)
    ich brauchs auch nicht wirklich...


    Ich habe gerade versucht, auf die aktuelle Build zu updaten, habe es aber aufgegeben... den NGSC bekommt man sehr schwer deinstalliert...

  • Ich habe das gerade nochmal getestet:
    Habe im lokalen Client in das freigegebene Verzeichnis eine 40MB große .exe-Datei geschoben. Diese wurde dann sofort hochgeladen (Erkennbar am Traffic), und war dann auf OD4B Online sichtbar.
    Dann habe ich sie online gelöscht, und ein paar Sekunden später erschien sie auch im lokalen Client nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!