Wie Folienkontacke mit Platinenkontakte verbinden

• Hallo,

habe zwar kein Handy zerlegt, aber ein Bedienteil von einem Becker Mexiko MD (Autoradio).
    Ich habe zwei davon hier, bei dem einem ist das Display zerstört, bei dem anderen geht ein Bedienknopf nicht.
    Nun habe ich mir gedacht, bauste das heile Display in das Gehäuse, wo alle Bedienknöpfe gehen, aber das Display kaputt ist.
    Ging auch alles rel. einfach, ohne Löten usw.
    Nun ist das Display auf der Platine aber an den Kontakten offensichtlich "Verklebt?" gewesen.
    Was für ein Kleber nimmt man, um das wieder miteinander zu befestigen ?
    Zum Rückstände entfernen nimmt man wohl ISO, dass ist klar, aber wie wird das wieder verbunden ???

Danke für eine schnelle Antwort

• hab ich das jetzt richtig versanden das Display mit Flexkabel wurde an der Platine Festgeklebt? Also ich hab dir jetzt keinen speziellen tip, hab das auch noch nie wirklich gehört... aber auf jeden Fall muss das ein Kleber ohne Lösungsmittel sein und eohl auch nichts das aus zwei komponenten besteht die beim mischen heiß werden. also einfach mal in baumarkt fahern oder modellbauladen und dein Problem schildern :top:

Gruß Basti

• ich werde nachher mal ein Foto anhängen, damit das deutlicher wird. Was mich ja fasziniert, ist die Tatsache, dass ja rein theoretisch beim Kleben die Kontakte isolert werden ?! Und nur in den zwischenräumen wird der Kleber wohl kaum sitzen, da die zwischenräume nur eine Größe von ca. 1/10 mm haben...

Sonst jemand noch eine idee ?

• wenn es ein sehr dünnes Flexkabel ist, dann ist es mit einem Spezialkleber verklebt, dieser Kleber leitet an den entsprechenden Kontaktstellen den Strom

Wenn das Flex neu ist, dann ist der Kleber schon auf den Kontakten vorhanden.

bei Autoradios sind die Displays meist mit Silikonkontakten angeschlossen

• Den vorgang nennt man Heatsealen. Wenn die Flex einmal abgerissen ist kann man da nichts mehr machen. Wird nichtmal im Service bei Becker repariert.
    Was für ein Bedienknopf funktioniert denn bei dem Bedienteil nicht?

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Heatsealen :) cool, dann lage ich ja nicht so falsch :)
    Ich habe nun folgendes probiert : Folie auf den kontakten gelegt und mit nem Lötkolben kurz rüber. Ergebnis :
    50 % vom Display gehen wieder ( hochgerechnet ). Also, um es deutlich zu machen, ich habe nun einige Lücken um Display. Ich werde nun mal die einzelnen Leitungen durchmessen, wo kein Strom fliesst ( also, wo kein Kontakt besteht und mir diese Stellen mal genau anschauen und dann mal sehen...)
    PS: Knöpfe gehen alle, nur das Display geht nicht (richtig), bei dem anderen geht der 2. nicht ( unten in der Reihe). Ist nun aber bei dem auch egal, da da das Display inzwischen garnicht funktioniert und ja auch gebrochen war)
    Muss nun irgendwie die restlichen Verbindungen anschauen. Sind ürbigens so geschätzt an die 80 Stück auf ca. 8 cm verteilt...

• du kannst es mit smd-lötpaste probieren, hast aber nur einen einzigen versuch. also 100% oder 0%.

c ya

• Zitat

Original geschrieben von boecki1
    Sind ürbigens so geschätzt an die 80 Stück auf ca. 8 cm verteilt...

Sind ein paar mehr, 231:top:
    Drück dir die Daumen das es klappt.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!