T-Mobile lehnt Neuvertrag ab .. ?

  • Da versteh einer die Praxis der Netzbetreiber.
    In einem andren Thread hab ich gelernt, dass sogar Schufa-Tote einen Vertrag hinterhergeworfen bekommen.
    Aber mit der blütenreinen Akte bei SCHUFA und FPP, gehobener Wohngegend, gesichertem Einkommen und jahrelanger Nutzung T-Com-Anschluss klappt es nicht...???
    'Interne Bonitätsgründe sind dran schuld, an der SCHUFA-Auskunft liegt es aber nicht' so die Auskunft der Bonitäts-Hotline von TM.


    Weiss jemand was sich dahinter verbirgt?


    Kann es daran liegen, dass hier die Frage der Nationalität den Ausschlag gibt?
    Kann es sein, dass ein EU-Bürger mit festem Wohnsitz in D schlechter eingestuft wird als ein arbeitsloser deutscher Sozialhilfeempfänger mit T-Com Anschluss?


    Achso, schliesslich noch die Aussage der Bonitäts-Hotline, dass meine Bonität evtl. doch noch mal intern geprüft werden könnte, da ich ja eine Person im Freundeskreis benennen konnte, die bereits T-Mobile-Kunde ist und mit mir auch ab und an telefoniert.


    Kann mir jemand nen Tipp geben, was hier abläuft?
    Und was kann man dagegen unternehmen?



    zweikiesel
    :confused:

  • Also ich kann dir nur soviel, dass du leider gegen diese Praktiken rein gar nichts unternehmen kannst. Denn T-Mobile kann sich seine Kunden immer noch selber aussuchen. Selbst wenn du gerade 40 Millionen € im Lotto gewonnen hättest, könnte T-Mobile dich als Kunden immer noch ablehnen. Die Grunde warum manche Verträge abgelehnt werden versteht die Hotline bei T-Mobile selber nicht, denn die Entscheidungen trifft in der Regel keine Person sondern ein Rechner.


    Gruß
    Nase

    -- Nokia E51 rosé + simyo --

  • Gibt es einen triftigen Grund, genau zu D1 zu wollen? Etwa ein Tarif, den nur die bieten?


    Wenn nicht, geh doch zu einem anderen Anbieter...!


    Soll D1 schon sehen, was sie davon haben, wenn sie dich nicht nehmen. ;-)

  • Zur Eingangsfrage:


    T-Mobile hat sehr unterschiedliche Kriterien nachdem Kunden zugelassen werden und niemals wird ein Netzbetreiber einem Kunden die Internen Kriterien zeigen.


    T-Mobile prüft nicht nur Schufa ab sondern auch Interhalb des Telekom Konzerns. Bedeutet: Bei SChulden die bei T-Online sind hat genauso die TMD was dagegen wie auch bei den anderen Konzerneigenen Töchter. Prüfe mal da nach ob es in der Vergangeheit etwas gab was denen sauer aufgestossen ist.


    Zum anderen: T-Mobile gibt auch Kunden einen Vertrag die schon 10 Stück haben und genauso gibt TMD denen keinen Auftrag mehr die erst einem haben obwohl kein Fehler oder ähnliches vorliegt. Ist halt Sache des Computers wie mein Vorredner schon gesagt hat.


    Was die Debatte angeht mit Ausländer usw. ist absolut Quatsch ein EU Bürger mit mindestens 2 Jähriger Aufenthaltserlaubniss bekommt einen Vertrag genauso wie ein Deutscher Staatsbürger wenn die Kriterien stimmen.


    Versuche mal TMD eine Kaution anzubieten !! Und das andere mit "warum TMD" finde ich ist eine Entscheidung des Kunden, vielleicht gibt es Gründe (Image oder Netzqualität) die die Kaufentscheidungn richtung TMD leiten...


    Zum Bonikriterium an sich: Es gbit mittlerweile Tausende von Threads die das thema aufgreifen und Diskutieren ein Allerweltsmittel gibt es nicht.

  • EU-Bürger und Aufenthaltserlaubnis? Ich dachte, die hätten ohnehin Freizügigkeit und Niederlassungsfreiheit.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von drago
    EU-Bürger und Aufenthaltserlaubnis? Ich dachte, die hätten ohnehin Freizügigkeit und Niederlassungsfreiheit.


    ..vor dem Gesetz vielleicht schon..
    Auch da gilt 'Recht haben' und 'Recht bekommen' sind nicht unbedingt das Gleiche.
    Und ein privatrechtliches Unternehmen hat die Wahl sich seine Kunden zu suchen, egal nach welchen Kriterien, Marktwirtschaft eben.


    Tja, wahrscheinlich liegt es einfach an der Software des Bonitätscomputers.
    Verärgert kann bei TMD noch niemand sein (habe keine TMD-Vergangenheit), mit Tonline hab ich nix am Hut, und TCom nutze ich seit Jahren ohne irgenwelche Vorkommnisse.


    Also bleibt wohl nix andres, als im Selbstversuch auch andere NB zu versuchen und dann eben die anderen Telefonpartner von TMD wegzulotsen, damit wir wieder netzintern kostengünstig telefonieren können.
    Nur O2 lasse ich mal aussen vor, deren Service ist schlicht haarsträubend...


    Danke für die Tipps und Anregungen soweit.


    2k

  • In diesem Zusammenhang hätte ich auch nochmal eine Frage:


    Wird eigentlich während einer Vertragslaufzeit oder Vertragsverlängerungen nach 2 Jahren erneut abgefragt, ob der Kunde weiterhin bei einem Netzbetreiber "bleiben" darf?


    Oder findet diese Prüfung nur bei Vertragsabschluß statt?
    Wenn man einmal Kunde ist und immer schön seine Rechnungen bezahlt, bleibt man Kunde? Auch wenn man eventuell mal eine schlechte Schufe bekommt?


    Danke im Voraus :)

  • Ich weiß nicht wie das in bestimmten Sonderfällen aussehen mag, aber in über 99% der Fälle lautet die Antwort ja.

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

  • Sorry könnte es sich hier nicht mal wieder um eine Fakediskussion handeln? :confused:

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Sorry könnte es sich hier nicht mal wieder um eine Fakediskussion handeln? :confused:


    ??? :confused

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!