Kosten für den Angerufenen?

• Hallo,
    ich habe folgendes gehört:
    Wenn ich mit einem Billig-Tarif (z.B. Base) jemanden anrufe, würden diesem Kosten entstehen. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber Kann das sein?

• Nein, ist definitiv nicht so - außer natürlich im Ausland. Wer wollte Dich denn da von einem Billigtarif verschrecken und zu was "anständigem", also auch anständig teurem überreden? Klingt ja fast nach der Masche eines Hinterhof-Vertragsverkäufers, der um seine Provision bangt...

Schönen Gruß,
    Peter

• Nein, nichts dergleichen. Nur ein Bekannter, der wieder von einem Bekannten gehört hat ....

Ich vermute mal, dass allgemein nach den Jahren überteuerter Handytarife eine gewisse Skepsis gegenüber den plötzlich sich überschlagenden Billigtarifen besteht. Hab erst für meinen Sohn eine Simyo-Karte bestellt - allerdings erst, nachdem ich die Homepage und verschiedene Internetquellen nach versteckten Fallen abgesucht hatte. Bis jetzt (sind erst zwei Wochen) kann ich nichts negatives berichten.

• Die einzige "Falle", die bei Simyo bekannt ist, ist die E-Plus-Prepaid-typische Zwangsmailbox, die sich generell nicht abschalten lässt. Eventuell noch, dass man nicht mit den Free&Easy-Guthabencoupons aufladen kann.

Also für viele eine sehr runde Sache!

• Wie ich gelesen habe ist bei Base in den 25 Euro sämtliche Festnetztelefonie inklusive. Eigentlich ersetzt das ja einen Festnetzanschluss, oder?
    Wenn ich denke, dass bei der Telekom allein mindestens 15 Euro Grundgebühr anfallen und dann noch kein Telefonat geführt wurde, rechnet sich das doch. Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit wie jetzt bei T-Mobile, dass ich auch als Nicht-Base-Kunde bei Base-Kunden zu Festnetztarifen anrufen kann. Ich vermute aber, dass das nicht geplant ist, oder weiß jemand mehr?

• Zitat

Original geschrieben von cd2504
    Eigentlich ersetzt das ja einen Festnetzanschluss, oder?

JEIN,
    IMHO tariftechnisch eher nicht ( siehe Anruferei ), der Anrufende muss mehr zahlen, selbst wenn es eine Art Genion bei Base gäbe: Vorsicht, die Erreichbarkeit muss auch gewährleistet sein, da bin ich gerade schwer geschädigt worden.
    Abgehend könnte man so wie Du kalkulieren, allerdings ist der kleinste T-Com-Grundpreis von ca. 16 Euro heutzutage marktpreistechnisch schon bald nicht mehr haltbar, so dass 10 Euro GG und der MU mit 15 Euro kalkulatorisch wohl eher richtig sind.

Wenn Du aus Erfahrungen lernen möchtest:
    ich habe alles mal zu o2 verlegt und kehre nun reumütig zu T-Com zurück,
    weil ich schon öfters längere Zeiten über o2-Genion-Festnetznummern nicht erreichbar war.
    Da zahle ich lieber für eine dann funktionierende Rufumleitung statt Aufträge zu verlieren.

Aber jeder wie er meint ...

• Zitat

Wie ich gelesen habe ist bei Base in den 25 Euro sämtliche Festnetztelefonie inklusive. Eigentlich ersetzt das ja einen Festnetzanschluss, oder?

Auch von meiner Seite herzlich willkommen. :)

Das mit dem Festnetz-Ersatz ist so eine Sache und daher auch bei TT ein viel diskutiertes Thema. Viele Threads kannst du mit Hilfe der Forensuche (auch oft FS abgekürzt) finden.

Ich persönlich bin auch Base-Kunde und sehr zufrieden damit. Wenn ich nicht unbedingt DSL bräuchte (QSC ist im Moment für mich keine Alternative), könnte ich dank Base auch auf den Festnetz-Anschluss komplett verzichten. Aber bedenke dabei bitte die folgenden Punkte.

• Empfang - auch ein sehr gerne diskutiertes Thema im Bezug auf E+. ;) Bei mir ist er z.B. auch indoor Spitze und ich habe meist keinen Grund zur Klage. Da das aber bei dir anders aussehen kann, ist es sinnvoll mit z.B. der Simyo-Karte deines Sohnes in deinem Handy(!) durchs Haus zu gehen und Empfang und Sprachqualität zu testen.

Je nachdem wo du wohnst, kann das nämlich stark variieren.

• Keine Festnetz-Nummer, d.h. Anrufer müssen deine teure Mobilfunknummer anrufen. Das lässt sich aber umgehen, da du ja kostenfrei zurückrufen kannst. Insofern reicht einmal anklingeln lassen. Für mich persönlich wäre das eh so oder so kein Problem (warum habe ich ja schon desöfteren geschrieben), aber bei anderen sieht das halt auch ganz anders aus. Ist mit Sicherheit ein Punkt den man bedenken muss.
    • Kein CbC. Auslandsgespräche sind also teuer, wenn man nicht CB/Callthrough nutzt.
    • MVLZ. Die ist bei Base mit 12 Monaten (Minimum) zwar sehr human, aber doch länger als bei den meisten T-Com Tarifen. Ist kein Problem, wenn man so lange im Voraus planen kann; muss man aber wissen.
    • Internet-Zugang. Für den Internet-Zugang eine Alternative existieren. Denkbar wäre z.B. Kabel, Satelit oder auch die UMTS-Flatrate bei Base für 25 € extra (Extra-SIM Karte). Das ist bei mir der springende Punkt, da zwischen DSL und UMTS doch ganz erhebliche Unterschiede bestehen. Auf der anderen Seite funktioniert der UMTS-Flatrate Zugang auch unterwegs.
    • Wenn, dann ist Base ein "wanderndes Festnetzsubstitut", wenn man denn so will. Das hat den Vorteil, das man vieles unterwegs schon erledigen kann. Aber wenn das Base-Handy unterwegs ist, kann halt keiner zu Hause damit telefonieren.

Edit: Im übrigen kann ich nodsl (der mal wieder schneller war als ich ;)) nur zustimmen. Ich habe mit o2 auch langjährige Erfahrungen gesammelt und wenn es wirklich darauf ankommt, dass man erreichbar sein muss (also wirklich zwingend), dann führt an einem Festnetz-Anschluss meiner Meinung nach absolut nichts vorbei.

• Damit hast Du natürlich Recht. Meine Zielgruppe war eigentlich (in Anlehnung an den Fall meines Bruders) ein Alleinstehender, ohne Internet (geht das?), die meiste Zeit am Arbeitsplatz Weilender, der wenig telefoniert. Wie bereits in meinem Beitrag oben bemerkt, ist mir natürlich die Problematik klar, wenn jemand bei ihm anrufen möchte. Daher die Forderung nach der "Homezone".

Bei uns ist E+ leider auch nicht optimal abgedeckt, aber abgesehen von ein paar einzelnen Funklöchern scheint Nordschwaben noch relativ gut versorgt zu sein.

Ich danke für Eure Hilfe und Geduld. Dieses Forum werd ich mir merken.

Liebe Grüße an alle.

• Zitat

ein Alleinstehender, ohne Internet (geht das?), die meiste Zeit am Arbeitsplatz Weilender, der wenig telefoniert.

Da dürfte es keine Alternative zu O2 geben. Meine Rechnungen bewegten sich im letzten Jahr so zwischen 8 und 15 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!