Nervende Wörter und Begriffe

  • Stimmt, diese Schwäche geht mir auch aufn Keks, weil es wirklich in mindestens 50% der Fälle falsch geschrieben wird. Genauso wie die Verwechslung von "ALS" und "WIE" ...


    Der Kölner Dom ist größer wie die Kirche von Ober-Tingelbach... :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Gerade gefunden auf einer Konfitüre: "Stückig!" UUUUUAAAAAHH!!! (anstatt "mit Stückchen")

    Besser stückig als bröckig.

  • Zitat

    Original geschrieben von TheBastian
    Stimmt, diese Schwäche geht mir auch aufn Keks, weil es wirklich in mindestens 50% der Fälle falsch geschrieben wird. Genauso wie die Verwechslung von "ALS" und "WIE" ...


    Der Kölner Dom ist größer wie die Kirche von Ober-Tingelbach... :mad:


    Das geht noch besser:



    Der Kölner Dom ist größer ALS wie die Kirche von Ober-Tingelbach... :mad: :mad:


    bs

  • Das nervt nicht, aber dennoch ist mir vorhin etwas - scheinbar selbstverständliches - aufgefallen:


    Da schrieb nämlich jemand in einem anderen Forum, dass zwei Systeme über eine Schnittstelle verbunden werden. Hier frage ich mich, warum die Verbindung ausgerechnet SCHNITT-stelle heißt? Schnitt kommt doch von schneiden, trennen und das spricht eigentlich wenig für eine vorhandene, viel mehr für eine nicht mehr existierende Verbindung. Verbindungsstelle wäre doch viel passender, oder? :)

  • Vielleicht kommt es ja von Schnittmenge.
    Dann würde es ja passen, da beide Systeme sich in einem Punkt überschneiden, zum Beispiel in der Art der Verbindungsmöglichkeiten.


    Gruß


    Christian

  • Zitat

    Original geschrieben von TheBastian
    Stimmt, diese Schwäche geht mir auch aufn Keks, weil es wirklich in mindestens 50% der Fälle falsch geschrieben wird. Genauso wie die Verwechslung von "ALS" und "WIE" ...


    Der Kölner Dom ist größer wie die Kirche von Ober-Tingelbach... :mad:


    Das ist Pfälzer Grammatik ;-)
    Angeblich hat Helmut Kohl mal gesagt: "Es gibt Türken, die sprechen besser Deutsch wie wir".

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

  • Zitat

    Original geschrieben von TheBastian
    Das nervt nicht, aber dennoch ist mir vorhin etwas - scheinbar selbstverständliches - aufgefallen:


    Da schrieb nämlich jemand in einem anderen Forum, dass zwei Systeme über eine Schnittstelle verbunden werden. Hier frage ich mich, warum die Verbindung ausgerechnet SCHNITT-stelle heißt? Schnitt kommt doch von schneiden, trennen und das spricht eigentlich wenig für eine vorhandene, viel mehr für eine nicht mehr existierende Verbindung. Verbindungsstelle wäre doch viel passender, oder? :)


    Naja, wie mans sieht. An einer Schnittstelle hat der Programmierer einen definierten Schnitt gemacht an den anderen Programme angehängt werden können. Wobei man sich hier sicherlich streiten kann ob Verbindungsstelle nicht besser wäre ;).


    bs

  • Um noch weiter OT zu werden: es gibt ja auch Bereiche, die sich überschneiden. Die sind aber trotzdem jeweils für sich abgegrenzt, sonst wären sie ja eins und verbunden.


    In der Computerwelt werden zwei (oder mehr) abgegrenzte Geräte über Schnittstellen verbunden, sind also keine Einheit, oder habe ich zuhause einen Comproudrucker? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!