Mini-USB auf Klinke

  • Denkfehler: so einfach ist es nicht. Auch die Endkundenhändler kaufen ihre Adapter bei verschiedenen Lieferanten ein und dann kann eben eine Serie funktionieren, die andere wiederum nicht. Der Shop und die Bestellnummer sind dann bei beiden aber identisch.


    Yourhandy.de hat mittlerweile übrigens das Problem erkannt und gibt das V3i nicht mehr als kompatibles Gerät in ihrem Shop an. Laut Auskunft des Supports bemühen sie sich momentan um separate Adapter speziell für die neue Motorola-Serie, ein Liefertermin ist aber noch nicht bekannt.


    Ich kann daher allen nur raten, bei zuverlässigen Händlern einzukaufen, die fehlerhafte Adapter nicht nur zurücknehmen, sondern Kaufpreis und Porto erstatten, wie es der Gesetzgeber bei Falschlieferungen oder Produkten empfiehlt, die nicht der Produktbeschreibung entsprechen. Von eBay würde ich zum großen Teil abraten, da die Rückgabe dort häufig nicht einwandfrei abgewickelt wird. Eine Ausnahme bilden da natürlich Powerseller, die lange, erfolgreich und zur Zufriedenheit ihrer Kunden Handel auf eBay betreiben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tankred
    Denkfehler: so einfach ist es nicht. Auch die Endkundenhändler kaufen ihre Adapter bei verschiedenen Lieferanten ein und dann kann eben eine Serie funktionieren, die andere wiederum nicht. Der Shop und die Bestellnummer sind dann bei beiden aber identisch.

    So ist es, zumal mein Adapter schon älter ist ... Aufgrund der Vielzahl an Mobiles, habe ich hier "eine Schublade voll" verschiedener Adapter für meine Koss Porta Pro Kopfhörer :D

    Zitat

    Original geschrieben von Tankred Von eBay würde ich zum großen Teil abraten, da die Rückgabe dort häufig nicht einwandfrei abgewickelt wird. Eine Ausnahme bilden da natürlich Powerseller, die lange, erfolgreich und zur Zufriedenheit ihrer Kunden Handel auf eBay betreiben.

    Auch dort wird sehr oft das Porto nicht erstattet! Habe dort bei einem Händler aus Berlin einen zweiten Adapter für unsere V3/V3i gekauft, ging nicht! Porto gab es auch nicht zurück ...

  • Ist aber nicht rechtens. Bei einem fehlerhaften Artikel hat der Käufer ein Recht auf Nacherfüllung, Rücktritt von Kaufvertrag oder Schadenersatz (BGB § 437). Schlägt die Nacherfüllung fehl, trete ich also mangels Schaden vom Kaufvertrag zurück. Dieser wird "Zug um Zug" rückgängig gemacht, also der Verkäufer bekommt seine Ware zurück und ich mein Geld. Da das Verschulden auf Seiten des Verkäufers liegt, muss er die Mehrkosten für die Rücknahme per Post selbst tragen bzw. erstatten.


    Leider verwechseln viele Händler das Rückgängigmachen von Vertragsgeschäften mit einem Widerruf laut Fernabsatzgesetz. Hier wird dann gerne damit argumentiert, dass der Artikel die Grenze von 40,- Euro nicht überschreitet, ab der eine Portokostenerstattung nach FAG vorgeschrieben ist. Ein Mangel an der Sache ist aber wie gesagt kein Fall für das FAG.

  • Hehe, meine Güte. Das gehört dann eigentlich in den Thread "immer wieder eBay", oder wie der mit den unglaublichen Auktionen hier nochmal hiess. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!