Mobilcom informiert über neue Mitteilungszentrale per SMS

  • Habe heute eine SMS mit folgendem Inhalt erhalten:


    "mobilcom-Info: Ihre Kurzmitteilungszentralnummer hat sich geändert. Bitte ändern Sie diese in +491770602300. Fragen? 01805/458458 (12ct/min) a.d.dt. Festnetz"


    Ich habe einen Vertrag mit 50 Frei SMS, bei dessen Abschluss mir mitgeteilt wurde, dass die Frei-SMS nur angerechnet werden, wenn ich sie über die Mitteilungszentrale +491770610000 abschicke.


    Erst hielt ich die SMS für einen Fake. Doch eine Recherche im Netz ergab, dass die angegebene 01805-Nummer die alte Cellway-Hotline ist und es diese 'neue' Mitteilungszentrale tatsächlich gibt und sie von Mobilcom für ihre neuen SMS-Pakete verwendet wird.


    Habt Ihr ähnliche SMSe von Mobilcom bekommen? Was ist zu tun?

  • Dann hat mobilcom jetzt bei E-Plus eine eigene SMSC bekommen.


    Bis jetzt haben nur T-Mobile und Vodafone den Providern eigene SMSCs eingerichtet, bei E-Plus mussten die Provider die SMSCs des Netzbetreibers nutzen.


    +491770600000, +491770610000, +49177062000 sind die SMSCs von E-Plus selbst.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • So neu ist das SMSC anscheinend nicht, siehe Meldung vom 8. Dezember 2005.

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Also ich hab die SMS auch erst vor ein paar Tagen bekommen. Bin mal auf die nächste(n) Rechnung(en) gespannt :rolleyes:

  • Auf die nächste Rechnung musst du nicht gespannt sein. Es wird alles wie gehabt sein.

    Ja die Welt ist rund!

  • Wenn ich die SMS also einfach ignoriere, ändert sich für mich nichts? Wenn ich eine neue Mitteilungszentrale einstelle, bleibt ebenfalls alles beim alten? Wo liegt der Sinn des Ganzen?


    P.S.: Habe heute mal über die Funktion 'Kostenkontrolle' auf der Mobilcom-Seite gecheckt, ob meine aktuellen SMS (die ich über die 'alte' E-Plus-Mitteilungszentrale verschicke) berechnet werden oder über das FReikontingent laufen. Ergebnis: Werden über das Freikontingent abgebucht und nicht berechnet.

  • alle SMS wurden berechnet


    hallo an Alle,


    kann mir jemand sagen, ob sich die Nummer der Mitteilungszentrale wieder geändert hat in die 01770610000 ???


    Ich habe Anfang November 2006 einen Base24 mit Handy Vertrag abgeschlossen.
    Die Grundgebühr ist 25 Euro zzgl. 5 Euro für das Handy.
    Die SMS nach E-Plus und zu Base sollen darin enthalten sein.


    In der ersten Rechnung für November 06 sind alle SMS kostenfrei gewesen.


    Nun habe ich die zweite Rechnung für den Monat Dezember 06 erhalten. Hierin sind alle SMS berechnet worden. Nun soll ich einen Betrag von 197 Euro bezahlen.


    Bei der Mobilcom-Hotline wurde mir gesagt, dass die Nummer der Mitteilungszentrale falsch eingestellt sei. Drin war seit dem Kauf des Handys die 01770602300. Diese sollte ich ändern in die 01770610000.


    Das wäre ja genau andersherum als hier in dem Tread angegeben.


    Ausserdem meinte die Dame, dass die SMS der ersten Rechnung ein "Weihnachtsgeschenk seien". Wenn es so wäre, müsste die Grundgebühr nur 20 Euro zzgl. Handy betragen, und das nicht nur für einen Monat sondern über die gesamte Laufzeit.


    Nun hat ein Freund von mir das gleiche Problem. Nach drei Monaten kostenlosen SMS bekam er Anfang Dezember von Mobilcom eine SMS, er müsse seine Nummer der Mitteilungszentrale umändern in 01770610000. Das hat er gemacht, und bekam gestern eine Rechnung über 220 Euro, da alle SMS berechnet wurden.


    Wie kann man sich gegen diese Abzockerei wehren? Hat jemand das gleiche Problem mit der Abrechnung der SMS gehabt?


    Bitte um Eure Hilfe. :)


    Viele Grüsse
    merlinchen0007

  • Re: alle SMS wurden berechnet



    Mal abgesehen davon das man vielleicht immer den Originalanbieter nehmen sollte, würde ich natürlich Widerspruch einlegen.Hoffentlich wurden die SMS die von Mobilcom kamen auch gespeichert.

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Das Problem ist bekannt. Und zwar ist mobilcom auf der rechtlich sicheren Seite, da im Base-Flyer NIE eine andere Kurzmitteilungszentrale angegeben war als die +491770610000. Die 1770602300 ist aber dummerwiese auf den SIM-Karten von mobilcom voreingestellt. Hat folgenden Hintergrund: Bei den ganzen Tarifen die von mobilcom mit Frei-SMS angeboten werden, werden die Frei-SMS nur berücksichtigt, wenn die mobilcom eigene Kurzmitteilungszentrale hinterlegt ist. heisst die 2300. Bei Base ist das eine Ausnahme. Da MUSS schon immer die E+ Zentrale stehen. Es gab wohl bis ende November eine Übergangsregelung. Sprich die SMS über die 2300 wurde aus kulanz nicht berechnet. Nun wurde das System richtig eingestellt und die Nummer muss 0000 lauten. Problem ist ganz einfach, dass der Shop in dem es abgeschlossen wurde drauf hätte hinweisen müssen.
    Reklamation kann man sich sicher sparen, da es im Tarifflyer explizit drinnen steht, das die Frei-SMS ausschliesslich über die +491770610000 gewährt werden.
    Ärgerlich ist es trotzdem. Hatte diesbezüglich auch ein Gespräch mit einer Kollegin von der Rechnungsabteilung und die sagte auch sofort zu mir, dass ich mich glücklich schätzen soll, dass noch keine SMS berechnet wurden. Das Gespräch war im September.

    Ja die Welt ist rund!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!