S: günstige 1-Min-Callback ins FN oder sipsnip "stay connected"-kompatibel.Sparvoip?

• Hallo zusammen,

ich habe mir gestern abend und heute morgen einen Wolf gesucht und getestet ... leider bisher erfolglos. Bevor ich noch mehr Minuten für dieses Problem verballer, möchte ich dann doch mal hier nachfragen :)

Bevor ich jemanden mit meinen detailierten Ausführungen verunsichere, konzentriere ich das mal auf zwei Fragen und bringe die Komplettversion weiter unten:

1. Gesucht ist die günstigste (kostenlose?) Möglichkeit, per callback auf einen Festnetzanschluss ein kurzes Gespräch ins Festnetz zu führen. Bin für jeden Vorschlag unter 3,5 ct/min, mit möglichst wenig Mindestaufladung und möglichst kurzer Mindestlaufzeit dankbar.
    2. Sipsnip läuft und ist preislich angemessen - sparen lässt sich evt. mit "stay connected" und z.B. Sparvoip. Leider habe ich es nicht geschafft, beides zu kombinieren. Ist das möglich? (laut dieser Liste nicht, oder bezieht sich das nur auf inbound?) Wenn ja, dann poste ich später zur Fehlersuche mal meine Konfiguration.

Hier das deailierte Anliegen: Es ist eine ISDN-Telefonanlage mit Callback-Funktion vorhanden, bei der man den Rückruf allerdings vorher durch einen Anruf auf der Anlage auslösen muss. Jetzt ist die Frage, wie ich von unterwegs / von verschiedenen Festnetzanschlüssen diesen Auslöseanruf (und dtmf-codeeingabe) möglichst kostengünstig erledigen kann. Hier habe ich schon viel von Voipbuster gelesen, da war ja mal eine kostenlose trial-Phase für Anrufe ins Festnetz. Lese ich richtig, dass Deutschland nicht mehr in der entsprechenden Liste aufgeführt ist?

Das hat mich auf eine Idee gebracht: ich möchte meinen sip-Anbieter sipsnip für diese Anrufe nutzen. Nun bietet der mir die Möglichkeit, einen anderen Sip-Anbieter einzubinden. Wenn ich das richtig verstehe, konnte man mit Voipbuster genau das machen. Nach ein wenig herumsurfen habe ich sparvoip gefunden, die offensichtlich noch kostenlose Gespräche ins dt. Festnetz im Programm haben. Dort finde ich aber leider keine Angaben, dass man diesen Anbieter per sip einbinden kann...

Ist das bei sparvoip möglich und könnte man das ganze vielleicht sogar mit dem "1 Min trial" nutzen?

Schonmal danke für die Tips!

Gruß, Matthias

• Danke für den link. Mit den Infos habe ich jetzt eine funktionierende Verbindung aufbauen können.

Zwischenzeitlich hatte ich ein großes Problem: ich muss einen Code wie diesen eingeben: *66*123456# Das Sipsnip-System trennt leider bei dem ersten Stern die Verbindung :(

Komischerweise trennt das System aber nicht, wenn ich über einen "externen Sip" telefoniere, sondern läßt den Code einfach eingeben.

btw: Man kann das Callback-System auch so einstellen, dass beide legs über externe Sip-Anbieter geführt werden! Damit kann ich jetzt kostenlos von allen Anschlüssen, die unter Festnetzrufnummern erreichbar sind, Callbacks auslösen! :D

Diese Lösung ist zwar Gefrickel hoch achtzehn, aber sehr günstig. Jetzt habe ich den heimischen ISDN-Anschluss also sehr mobil gemacht ... lediglich mit einem kostenlosen Account bei sipsnip, zwei kostenlosen Accounts von sparvoip und einer Teles ita 2 a/b. Kann ich sehr empfehlen, das Teil: sehr günstig zu haben und eine prima callback-Lösung.

EDIT: Ist eigentlich damit zu rechnen, dass das kostenlos-Angebot von Sparvoip noch eine Weile vorhält?

• Kenne mich mit vielen Details nicht aus, aber:

Habe nun sparVoIP.de kurz besucht...

Gespräche unter 1 Minute sind kostenlos.

Wenn ich richtig verstehe, Dein Problem war, dass Du die Verbindung zu der Anlage bei Dir zu zahlen hattest, damit Du PIN etc. eingibst? Dafür reichte eine kostenlose Minute bei sparVoIP, richtig, wie viel Zeit brauchst Du tatsächlich? Was ist "dtmf-codeeingabe"

Könntest Du mir Deine vorgehensweise beim Telefonat beschreiben, wie z.B. xyz anklingeln, xyz ruft zyx an dann gebe ich ***9393***58484* ein....

Deine Hardware:
    Teles ita 2 a/b
    Rechner (ist immer an?)

Accounts:
    sipsnip (basic)
    sparVoIP

Wie verbindest Du die Sachen?

Was genau kostet Dich dann 1,5,10 Minuten telefonat mit diesem "CallBack-Konstrukt"? Wo liegt der Vorteil im Vergleich zu CallBack von sipsnip bzw. coco?

Mal eine andere Frage:
    Kennst Du vielleicht irgendeine Software für PDA, was die Einträge aus meinem Adressbuch in die freie Leitung übergeben könnte?
    Gerne auch hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=213678

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• Dann will ich mal kurz zusammenfassen:

-Sip nutze ich nur für den Anruf, der der Teles ita sagt, dass sie mich auf der homezonenummer zurückrufen soll.
    -Die momentan günstigste Möglichkeit das Callback zu realisieren ist die, dass ich zwei Accounts bei Sparvoip.de habe (kostenlose Gespräche bis zu einer Minute). Diese zwei Accounts werden bei einem Sipsnip-Account eingebunden ("stay connected). Dort stelle ich dann die Callback-Funktion so ein, dass sie mich über einen eingebundenen Sparvoip-Account anruft und über den anderen den Anruf zur ISDN-Anlage herstellt. Dazu muss man lediglich in der Callback-Zielrufnummer und Anlagennummer (bei sipsnip als Kurzwahl eingerichtet) die entsprechenden Kürzel "0001" und "0002" voranstellen.
    -Der Vorteil der Einbindung der Sparvoip-Accounts liegt darin, dass mich die Anrufe zur Auslösung des Callbacks garnichts kosten.
    -Ein Rechner ist an dieser Geschichte überhaupt nicht beteiligt.
    -Auf dem ISDN-Anschluss (den ich für private und dienstliche Zwecke zur Verfügung gestellt bekomme) ist XXL-Weekend aktiviert. Damit kostet mich ein 1/5/10 Minutengespräch am Wochenende 0,2/1/2 cent (oder das doppelte, wenn die Zielrufnummer keine T-com-Nummer ist). Wochentags kosten die Gespräche dann zwischen 3 und 7 cent pro Minute - über call by call könnte man die Kosten noch auf unter 3 ct durchgängig drücken.

Das Telefonat sieht dann so aus:

-Anklingeln auf 040xxx (Sipsnip-Callback-Nummer)
    -Rückruf auf Bwhz-Nummer erfolgt automatisch, ebenso automatische Verbindung zur Teles-Anlage
    -Eingabe des DTMF (Tastentöne)-Codes zum Anstoßen des Anlagenrückrufs: *66*123456#
    -Auflegen und auf Rückruf der Anlage auf der Homezonenummer warten.
    -Rückruf annehmen. Jetzt habe ich ein Freizeichen.

Die Zielrufnummer kann jetzt manuell eingegeben, oder aus dem Handy-Menü gewählt werden, indem man z.B. beim Siemens M65 auf "Optionen" drückt, dann "Tastenfolge senden" auswählt und die Nummer aus dem Telefonbuch sucht und mit ok bestätigt. Den o.g. Tastenton kann man auf dieselbe Art eingeben, dann erkennt die Anlage den allerdings nicht immer (ist wohl leicht zu schnell). Daher gebe ich lieber manuell ein. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein xda-mini keine DTMF-Nachwahlfunktion aus dem Telefonbuch besitzt, die bei den meisten Handys schon seit >5 Jahren vorhanden ist.)

Die Dauer des Sipsnip-Callbackanrufs beträgt ca. 12 Sekunden - das beinhaltet das Aufbauen der zweiten Verbindung zur Teles und die Eingabe der Tastenfolge zum Auslösen des Rückrufs. Vom Lösen der Tastensperre bis zum Telefonat mit dem Gesprächspartner dauert es rund eine Minute.

btw: Sparvoip ist ein Ableger der Firma Finestra. Diese hat sich z.B. mit Voipbuster einen Namen gemacht. Das Prinzip scheint so zu funktionieren, dass man kostenlose Gespräche auf Sip-Basis in bestimmte Länder erlaubt. Bei den kostenlosen Accounts sind die dann auf 1 Minute je Anruf beschränkt. Lädt man jetzt den Account mit ab knapp über 5 EUR auf, so sind die kostenlosen Gespräche quasi unbegrenzt möglich. Allerdings ist zu erwarten, dass irgendwann die Auswahl der "kostenlos-Länder" unangekündigt wechselt. So jedenfalls hat es Voipbuster vorgemacht. Wenn man jetzt zwei Sparvoip-Accounts auflädt (Einsatz: 10 EUR), könnte man effektiv komplett kostenfrei telefonieren. Wie das mit der Qualität aussieht, kann ich aber nicht so genau sagen. Immerhin wird das Gespräch über einige Stationen geroutet: Sipsnip-System - Sparvoip - Netzübergabepunkt Festnetz - Netzübergabepunkt zu o2 - zurück bis Anfang und komplett nochmal (eventuell ohne den letzten Punkt). Macht insgesamt 9 oder 10 Stationen. Wenn da nich mal eine ordentliche Verzögerung drinsteckt ... obwohl es bei cocosys ähnlich sein dürfte.

• Recht kompliziert!

Ich dachte Du hast eine Flat von Arcor (44 Euro inkl. DSL und Telefonie).

Das ganze war also um *** Zeichen eingeben zu können, weil Cocosys und sipsnip das nicht zulassen?

Für die Anlage hätte ich noch eine Idee:
    o2 Tarif von Mobilcom:
    m50-sms-power-10forfree (erste 10 sekunden kostenlos, reicht das um Callback auszulösen)?

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• s-elch:

Hm. Warum machst das alles so kompliziert und nutzt die Callback-Verbindung von Sipsnip nicht direkt zum telefonieren? Teurer als 3-4 Cent pro Minute wird das auch nicht sein. Wenn du dich dafuer bei PBX Network anmeldest, zahlst du pro Leg sogar nur 1 Cent/Min sekundengenau (bei 4,99 EUR Mindestumsatz).

• Zitat

Original geschrieben von skuti
    Recht kompliziert!

Ja :) . Der Bastelspass war ausschaggebender als der realen Nutzen. Im Endeffekt ist das aber eine recht preisgünstige Sache, wenn der ISDN-Anschluss schon vorhanden ist: Der Anschaffungspreis ist einstellig; die wirklich nötigen laufenden Kosten liegen bei 0-5 EUR für den Genion, dem Strom für die Anlage(4 Watt) und ein wenig Einsatz für die bwhz. Kein laufender Computer zieht Strom ...

Die Qualität ist übrigens nicht von einer direkten Verbindung mit dem Handy zu unterscheiden. Ich habe einiges auf ISDN-Basis mit laufendem PC getestet. Diese Versuche waren gänzlich unzufriedenstellend. Eine sehr schicke Hardwarelösung soll der "Handycallboy" sein. Der kostet allerdings 80 EUR und ist mittlerweile nicht mehr neu zu haben. Bei den Gebrauchtpreisen wird mir schlecht.

Voipbuster habe ich mal per headset getestet, das möchte ich zum wirklichen telefonieren auch nicht geschenkt bekommen. Mal sehen, wie der Test mit Sparvoip über callback ausfällt.

Zitat

Ich dachte Du hast eine Flat von Arcor (44 Euro inkl. DSL und Telefonie).

Nein - stört mich allerdings nicht. Ein gewisses Telefonkontingent habe ich frei zur Verfügung und da komme ich nie annähernd dran. Meist bin ich in meiner Homezone, da lohnt es sich für mich auch selten. Wenn ich allerdings mal unterwegs bin, kann es mit dem Genion schnell teuer werden, da ist diese Bastelei schon einmal nützlich geworden (Autopanne und längere Telefonate mit meinem fachkundigen Bruder ... mit 50 cent/Minute wäre das ein teurer Spass gewesen). Außerdem kommt das Telefonieren über T-com dem Arbeitgeber meines Vaters zugute.

Zitat

Das ganze war also um *** Zeichen eingeben zu können, weil Cocosys und sipsnip das nicht zulassen?

In der Tat war das eine ausschalggebende Sache, auf die ich aber erst im Prozess des Testens gekommen bin - gilt jedenfalls für sipsnip. Cocosys habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht näher angeguckt, habe ja meine proprietäre Lösung. :D

Zitat

Für die Anlage hätte ich noch eine Idee:
    o2 Tarif von Mobilcom:
    m50-sms-power-10forfree (erste 10 sekunden kostenlos, reicht das um Callback auszulösen)?

So gerade. Normalerweise brauche ich 7-8 Sekunden. Habe auch schon überlegt, ob ich irgendwann mal dahin wechsele. Zumal mir die 50 FreiSMS in der Regel knapp reichen würden. Allerdings wäre ein gelegentliches telefonieren über den Vertrag ohne das Callback sehr schnell teuer. Dann doch lieber ein wenig Basteln und für 0-5 ct pro Callback-Auslösung mit einem originalen Genion oder (eventuell später) mit einer Tchibo-karte als bwhz-Endpunkt klarkommen.

• harlekyn: pbx-network kannte ich noch nicht, sieht interessant aus. Dass ich bei sipsnip, cocosys oder anderen preiswert telefonieren kann ist mir klar. Sicherlich geht das günstiger, als mit meiner bisherigen Lösungen. Für mich zälhen allerdings folgende Aspekte:

-VoIP ist bei mir noch nicht in den Regelbetrieb aufgenommen und ich habe in Gesprächen mit anderen und kurzen Selbsttests mit Voipbuster festgestellt, dass ich das auch nicht unbedingt möchte.
    -Die bei mir eingesetzte Frickelei ist nicht das Ergebnis einer Suche nach "ich will folgende Telekommunikation günstig erledigen", sondern eher ein funktionierendes Nebenprodukt von Basteleien, mit denen ich qualitativ allerdings sehr zufrieden bin. Warum sollte ich das nicht so weitermachen?
    -Die Gebühren für den ISDN-Anschluss zahle ich nicht selbst. Meinem Sponsor habe ich durch Umstellung der Telefon-Hardware und anderen Veränderungen so viel Geld gespart, wie ich niemals vertelefonieren kann. Da hätte ich eher ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit dem pauschal abgerechnetem Wasser und Strom aasen würde. Außerdem haben wir durch gute Deals mit der Telekom viel eingespart, so dass ich denen ein paar cent gönne. Auch wenn es über das Internet billiger geht. Meine privaten Gründe habe ich zudem ja schon geschildert.

• Ich hab am Anfang auch mit vielen VOIP-Anbietern rumprobiert, aber schlechte Sprachqualitaet (Aussetzer, Echo, etc) verleiden einem schnell die Lust an den diveresen "kostenlosen" Anbietern. Ich telefoniere seit ca. einem halben Jahr abgehend ausschliesslich ueber PBX, die Qualitaet ist glasklar und die Konditionen sind fuer Leute die auch wirklich telefonieren sehr gut (Postpaid!, 3 SIP-Accounts, 1 Cent 1/1 deutschlandweit und dabei nur 4,99 EUR MU). Der Anbieter ist relativ klein und unbekannt, aber es gibt auch nicht viel zu meckern (siehe IP Phone Forum) - es funktioniert einfach :)

Du kannst dir einfach selbst ein Bild machen, die Anmeldung ist kostenlos, 50 Cent Startguthaben sind dabei und der Basistarif hat auch keinen Mindestumsatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!