Radeon X600 SE leistungsstark?

• Dank eurer Hilfe habe ich mir ein Notebook ausgeguckt, ein 14 Zoll FSC, schön leicht für die Uni und leistungsstark dank 1,86 Centrino und 1024 MB Ram.
    Als Grafikkarte ist die ATI Mobility Radeon X600SE angegen.

Meine Frage: Ist die für so ein System state of the art? In den vergleichbaren 15 Zöllern werkelt meistens eine X700, die, so habe ich jedenfalls gehört, sehr leistungsstark ist.
    Ist die X600SE mit 128 MB da auch ausreichend?
    Es soll ein Allround Notebook sein, kein High End Gamer Book.

Danke für Eure Antworten

Gruß Nordisc

-I-

• Ausreichend zum normalen Arbeiten auf jeden Fall. Das eine oder andere Spiel wirst du sicherlich auch spielen können, aber ich denke bei so Titeln alá F.E.A.R oder Battlefield 2 ist dann schluss. Denke das wird nur in den unteren Stufen funktionieren.

• Ich hatte ursprünglich auf ein Samsung X20 XVM 1730 V spekuliert,aber die Intel Shared Grafik überzeugt mich nicht so ganz. Zumal ich auch CAD in 3D zum Laufen kriegen muss. Aber ich denke das Gesamtpaket ist ganz stimmig.

-I-

• Mal ganz ehrlich , ich würde weder die X700 noch den X500 SE Grafikchip als Leistungsstark ansehen. Der X700 ist in jedem Fall schneller als der X600SE aber bei vielen aktuellen Spielen wirst Du auf volle Details verzichten müssen und auf AF sowieso. Aber wenn man zocken möchte holt man sich eigentlich auch nicht ein Notebook ;)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Der Radeon X600 se ist ein Directx 9 Chip der alle Shader in Hardware hat, fuer die meisten Spiele reicht der Chip schon, aber so schnell wie ein Radeon X1800 oder X1900 ist er natuerlich nicht, aber das kan ein mobile Chip auch kaum sein

• Schau mal im Amilo Forum vorbei, da ist ein längerer Thread zum 14" FSC Amilo.

[URL=http://www.amilo-forum.de/topic,4429,-Amilo-M6453G.html]http://www.amilo-forum.de/topic,4429,-Amilo-M6453G.html[/URL]

Da sind auch diverse Tests zur Grafik-Karte. Ich hab mich letztenendes gegen das Gerät entschieden, da ich aufgrund der Beiträge zu dem Ergebnis kam, das die Akku-Leistungen des Amilo einfach viel zu kurz sind für ein Centrino Gerät.

Ich will keine Werbung für das Forum machen, soll nur ein Tip sein.

Selbstständig = Selbst, und das ständig !

• Hallo.

Danke für den Tip mit dem FSC Forum. Ich bin jetzt auch etwas am zweifeln.
    Verarbeitung und Tastatur sollen nicht zum besten gehören.
    Was ich allerdings nicht wußte ist, dass die X600SE ne Shared Memory Kart ist.
    Hhm, hat jemand Erfahrungswerte mit dem Ding? Gibts nen großen Unterschied zur Intel Shared Variante, die in manchen Samsung NB steckt?
    Wenn die sich beide nicht tun, werde ich mich aufgrund der besseren Akkulaufzeiten und der Verarbeitung für das Samsung entscheiden.
    Ansonsten muss es wohl doch ein vollwertiger 15,4 Zöller mit X700 sein :rolleyes:

-I-

• Ich habe Toshiba Satellite mit der X600SE! Da ich eh nicht auf "baller" Spiele stehe habe ich es damit auch nicht probiert!
    Habe jedoch problemlos Civilisation 4 und AoE 3 gespielt!
    Für meinen anspruch langt es volkommen!

• Das X20 gibt es übrigens auch mit der X600 (oder gar X700), hier eine Übersicht - würde ich einem Amilo auf alle Fälle vorziehen.

Zur X600SE gibt es in dem verlinkten Forum auch einen Beitrag - siehe [URL=http://www.amilo-forum.de/topic,6479,-x600se-Leistung-und-Unterschied-zu-x600-ohne-se-Endung.html]hier[/URL]. Demnach handelt es sich um keine echte Shared Memory Lösung, da die Karte immerhin 32MB eigenen Speicher mitbringt.
    Die Leistungswerte der Intel Shared Grafik liegen etwas unter einer X300, somit ist die X600SE der Intel Grafik deutlich überlegen.

Bei einem "Uni-Notebook" ist Leistung nicht das primäre Kriterium. Es sollte leicht & kompakt sein (man schleppt es ja den ganzen mit sich rum, inklusive Netzteil und Uni-Unterlagen) und auch leise, sonst machst Du dich in der Bib/Vorlesung ziemlich schnell unbeliebt :D.

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!