Gitterartiges Bild auf Röhren-Flat-TV. Normal?

• Hab mir den JVC AV-32H5 gekauft. An und für sich ein super Fernseher. Kann mich auch wegen dem Bild eigentlich nicht beschweren, doch ist mir aufgefallen, dass aus der Nähe bei einem seitlichen Betrachtungswinkel Gitter zu sehen sind. Insbesondere bei hellen blau oder grün als Hintergrund. Umso schärfer das Bild desto besser sind diese Gitter auch zu erkennen.

Das ganze ist nicht zu erkennen, wenn man aus normaler Entfernung fern schaut. Ist das normal? Sind die 16:9 Röhren Flat-TVs so konstruiert? Oder liegt ein Defekt vor?

Hier mal ein Ausschnitt von diesen Gittern:

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Das sieht nach dem moirè-Effekt aus. Entweder kannst du es in den Einstellungen einstellen (mein PC-CRT kann das z.b.) oder du solltest dich mal an den Hersteller zwecks umtausch wenden.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Obwohl das ein wenig auch vom Betrachtungswinkel abhängig sein kann ;) Der Fernseher muss nicht unbedingt kaputt sein sondern evtl. ist das einfach bei der Art der Technik die JVC benutzt so (also die Glasvergütung, die Krümmung der Bildröhre etc.) .

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ja klar, wenn es normal nicht sichtbar ist würde ich auch nix umtauschen. Wenns stört dann aber doch.

• Ich hab jetzt mal die Herr der Ringe DVD eingeschmissen und wie ich schon schrieb, umso besser die Quelle desto eher erkennt man diese Streifen/ Gitter, auch von vorne dann. Störend ist es nicht, jedoch mache ich mir etwas Sorgen, dass es in einigen Monaten schlimmer sein könnte. Das ganze befindet sich dann im rechten Bildbereich und im unteren linken Bildbereich. In mittleren Bereich ist nichts zu sehen.

Ich werde morgen mal in einen Elektroladen gehen, denn diese haben den Nachfolger meines Modells im Angebot (hab ich gerade im Prospekt entdeckt). Schau mir den mal an und wenn dieser das gleiche Phänomen aufweist, dann bin ich beruhigt. Ansonsten kommt meiner zurück und nehm den neuen.

"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Wenns nicht an allen Stellen ist dann is das der Effekt. Normalerweise kann das der Fachhändler vor Ort beheben. Man kann das Moiré bei fast allen Röhrengeräten an ner Stellschraube einstellen. Wenn du ne Digicam hast kannst ja ja mal paar Bilder von diversen Monitortestprogrammen draufladen (da gibt es z.B. den Nokia Monitor Test, der hat auch n Moirétestbild) und die mal an den Fernseher anschließen.

• Danke für eure Antworten!

War heute im MediaMarkt und bei einem örtlichem Händler. Hab mir bei beiden einen DVD-Player anschließen lassen, um zu schauen, ob dieser Effekt bei den anderen Geräten auch auftritt. Also, es ist eigentlich bei allen so. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Die vom MediaMarkt hatten natürlich keine Ahnung und wollten mir erstmal den DVD-Player nicht anschließen, denn schließlich haben die ja 40 Geräte verkauft und keiner hat sich beschwert. Mehr Auskunft konnte mit der Fachangestellte nicht geben. Wäre auch zuviel verlangt :D .

Na ja, hab mir dann auch heutige 4:3 Geräte angeschaut und dort scheint es überwiegend auch der Fall zu sein. Wie schon gesagt, es ist nicht störend. Wollte nur sicher gehen, dass kein Defekt vorliegt, der in einigen Monaten unerträglich wird. Und es ist auch nur an den Seiten. Scheint ein Effekt der Flat-TVs zu sein. Kann das technisch aber nicht erklären.

Daniel, es gibt ja Test-DVDs, um seinen Fernseher farblich perfekt abzustimmen. Und sonstige Effekte kann man mit solchen DVDs angeblich erzielen. Glaubst du, dass sich so etwas lohnen würde? Wie funktioniert so eine DVD? Hast du Erfahrung mit so etwas?

Würde ungern das 55kg Gerät zum Fachhändler schleppen. Eventuell lass ich einfach jemanden von JVC kommen. Habe ja 2 Jahre Garantie. Ich wart jetzt erstmal ab, bis es mich wirklich stören sollte.

• Also ich kann diesen Effekt bei meinem Philips nicht erkennen. Hab extra mal nen blaues Bild via Pc draufgeschickt. Ich kann nur die Lochmaske erkennen, wenn ich extrem nah rangehe. Also so wie man das auf dem Bild sieht würde ich es als störend empfinden, aber wahrscheinlich sieht es auf dem Bild schlimmer aus als es real ist.

Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

• Auf dem Bild sieht es wirklich schlimmer aus als es ist. Bei meinem Blau-Bild sieht man auch absolut nichts. Musst da schon eine normale DVD einlegen und hellblaue oder grüne Stellen abwarten.

• Zitat

Daniel, es gibt ja Test-DVDs, um seinen Fernseher farblich perfekt abzustimmen. Und sonstige Effekte kann man mit solchen DVDs angeblich erzielen. Glaubst du, dass sich so etwas lohnen würde? Wie funktioniert so eine DVD? Hast du Erfahrung mit so etwas?

Hm, glaube nicht. Man sieht dann nur die Fehler besser. Man kann die Helligkeit und den Kontrast einstellen, wenn es das Gerät kann auch die Farbtemperatur und evtl. die einzelnen Farben, aber sowas macht man eher nach Geschmack als nach nem Programm.

Ändern wirst du jedenfalls nix damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!