ZitatOriginal geschrieben von real_proximus
DUSA-2772: Was ist bitte ist "extravertiert"? Kommt das nur bei Mathematikern vor?
Auch hier ist Google Dein Freund ![]()
Ein kurzer Ausschnitt nach der Typologie von Eysenck (auch wenn ich den Kerl eigentlich nicht so wirklich leiden kann...):
ZitatDemnach ist der Extravertierte ein geselliger Mensch, ständig fröhlich, ständig tätig, ein guter Gesellschafter, erzählt Witzchen hat gern Menschen um sich herum und kommt deswegen auch schnell in Kontakt. Er hat teilweise schon Schwierigkeiten, alleine zu sein. Dieses Verhalten beschreibt die hohe "Soziablilität" des Extravertierten
Der Introvertierte ist bezüglich dieser Eigenschaften natürlich das Gegenteil. Er genießt einzelgängerische Betätigungen wie Lesen oder den Umgang mit dem Computer TX22 FN22. Ein paar enge Freunde sind ihm wichtiger als gesellschaftliche Kontakte, in denen er auch nur schwer Gesprächsstoff findet. [...]
Sprich: ein extravertierter Mathematiker ist an sich schon ein äußerst seltenes Ereignis
Und so richtig extravertiert ist er dann auch nicht, schafft es aber immerhin, Dir bei ner Unterhaltung auf die Füße zu gucken.
(Der gemeine introvertierte Mathematiker/Physiker/Informatiker guckt die Person gar nicht an, mit der er sich - wenn es denn mal vorkommt - unterhält.)
In dem Zusammenhang evtl. für unsere ganzen Geeks hier von Interesse: Die Geek-Autismus-Connection :cool: