Problem mit "Internetverbidnung" unter XP

• Hallo,

ich richte gerade mein neues Notebook ein und jedesmal, wenn ich ins Internet gehen, erscheint unter Netzwerkverbindungen eine weiteres Icon "DSL-Internetverbindung über Router blabla", vermutlich weil ich kurz mal Plug&Play aktiviert hatte.
    Problem nun, wie bekomme ich dies wieder dauernd weg, da löschen lässt es sich nicht und zudem stört es meine Verbindung ins Internet aus dem lokalen Netz über den DSL-Router. Neueinrichten der Internetverbindung aus dem IE raus brachte keine Änderung.
    Auf meinem PC im selben Netz erscheint dies nicht und da hab ich keine Probleme.

Für jeden guten Tip bin ich dankbar.

Thomas

• Ich kenne das zwar nicht, aber ist vielleicht ein neuer Eintrag im Gerätemanager, den du wieder deinstallieren kannst?

Zur Not alle Netzwerkadapter rausschmeißen. Beim Neustart wird er sie dann ja wiedererkennen, vielleicht kannst du dann auswählen, dass dieses Ding nicht mit raufgespielt wird....

• Schalt einfach das UPNP beim Router aus und das Symbol ist verschwunden!

Gruss

Aulus2001

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

• Hallo,

ich hols nochmal hoch.

Hab immer noch Probleme mit der Lan-Verbindung. Die ist einfach grottenlangsam und ruckelt, nicht nur zum Internet, sondern auch Netzwerkintern, wenn ich Daten von einem anderen PC kopiere.

Ich hab WinXP drauf mit aktuellem Patchstand und per DFÜ-Optimierer die MTU-Size usw. auf LAN-Werte gestellt. Treiber der LAN-Karte usw. sind aktuell.
    Kann/muss ich noch was machen, um mehr Speed zu bekommen.

Das Netzwerk selber kann ich komplett ausschliessen, da zwei andere PC´s keine Probleme haben. Netzwerk sind zwei 8-Port Gigabit Switche, welche untereinander verbunden sind, vom ersten geht der Uplink per 100 MBit auf den DSL-Router. Kabel / Ports hab ich schon kreuzweise getauscht. Es liegt definif an der Notebook-Karte, Treiber, Windows oder was weiss ich.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Ich hab WinXP drauf mit aktuellem Patchstand und per DFÜ-Optimierer die MTU-Size usw. auf LAN-Werte gestellt. Treiber der LAN-Karte usw. sind aktuell.
    Kann/muss ich noch was machen, um mehr Speed zu bekommen.

Sowas macht gerne mal Probleme - auch Dr.TCP etc. schaden manchmal mehr als sie nützen...

• Nabend,

ok, die Antwort hat mich nicht wirklich weiter gebracht, zumal das Problem auch bereits vor der Nutzung des DFÜ-Optimieres bestand und zwar nach der Installation von WinXP aus der Recovery-CD.

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder ist Windows das buggy oder die LAN-Karte hat einen Weg. Konnte leider bisher nicht unter Knoppix und Co testen, ob das Problem auch dort besteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!