Entscheidungsproblem: BASE vs. o2 Active 50 online + AWP + Surf&Email Pack

• Folgendes Entscheidungsproblem:

Bin noch 1 Monat Student :D
    Frühstens in April Vertragsverlängerung bei o2 möglich (also keine Studentenkonditionen).

Laufende Verträge bei mir:
    o2 Card online mit 5 Euro GG + 5 Gesprächsguthaben (noch 1,5 Jahre) = 5 Euro
    o2 Active 50 (Student) mit AWP + Surf&Email Pack (noch 8 Monate) = 20 Euro

Laufende Verträge bei meiner Frau:
    o2 Genion 10 GG (noch 20 Monate) + o2 Flat = 20 Euro
    o2 Active 50 (Student) mit AWP (noch 18 Monate) = 15 Euro

Für Internet benutze ich E+ UMTS Flat (über BMW Mobil).

Suche derzeit einen Job und ziehe definitiv um (hoffentlich sehr bald also in 2-3 Monaten)!

========================
    Nun kommt die Nachricht: es gibt BASE für Studenten für 20 Euro + UMTS Flat für 20 Euro = 40 Euro :top:

========================
    In 1 Monate werde ich exmatrikuliert! -> kein Student
    Dann finde ich mir einen Job (Consulting oder Bank) und ziehe um! evtl. kriege noch ein Firmenhandy

Zusätzliche Infos:
    Meine Frau hat o2 selbstverständlich mit BWHZ
    Meine beste Freundin hat D2 und Festnetz
    Alle anderen Freunde haben o2 Genion!
    Ich surfe gern über o2 WAP Flat mit meinem PDA (derzeit ca. 10-20 Mb im Monat) und benutze unterwegs Cocosys für lange Telefonate ins Festnetz (Callback).

Brauche Internet! Dabei habe ich an Q-DSL Flat für 29 gedacht oder Arcor komplettpaket mit Telefonie für 44 Euro. Über Callback hätte ich UND meine Frau das gleiche wie BASE.

Frage:
    Was denkt Ihr soll ich evtl. nun BASE für Studenten abschließen und mein o2 Active Vertrag mit AWP kündigen oder

Warten bis ich o2 Active verlängern kann und in online Konditionen wechseln damit ich SMS in ALLE Netze bekomme (geht das überhaupt mit AWP :confused: )

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• Sorry vorab für die unqualifizierte Antwort - aber du hast studiert, sogar ein Fach mit quantitativen Methoden:

wie sollen wir dir sagen, wie du dein Problem mit so vielen Unbekannten Variablen optimieren sollst ?

Vorzüge wie die bwHZ lassen sich durch keinen anderen Vertrag substituieren. In deinem Fall nützt sogar ein kühles Durchrechnen unsererseits gar nichts, weil wir dein Telefonierverhalten (z.B. zu deiner besten Freundin) nicht kennen.

Der einzige Vorteil bei base: du bezahlst die nächsten 24 Monate nur 40 Euro, auch wenn du nur noch ein Monat Student bist. Aber: auch bei o2 gibt es die Möglichkeit der vorzeitigen Vertragslängerung (6Monate vor Vertragsende) mit Studentenkonditionen.

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Dann wollen wir mal gucken ...

QDSL ist eine Option -> Umzug in einen Ballungsraum. Da sollte man dann also auch mit eplus gut klarkommen, von daher wäre Base machbar. Es ist nicht zufällig ein regelmäßiger Aufenthaltsort (Eltern, Schwiegereltern) sehr ländlich, was nicht bedacht wude?

Wechsel zu online mit AWP - keine Ahnung ob das geht. Ich gebe zu bedenken, dass Student -> online/offline ein Tarifwechsel ist und dabei eventuell schon das AWP wegfällt.

Die Freunde werden bei Genion bleiben? Dann wird zumindest von den Base zu eplus Gesprächen nicht viel profitiert. Die Erreichbarkeit durch die Frau wäre mit base auch nicht so günstig und komfortabel. Wenigstens "Anklingeln und zurückrufen lassen" ist angesagt. Ganz zu schweigen von den o2-Leuten in der Bekanntschaft.

Bezüglich Callback bist Du mit cocosys zufrieden? Guck Dir doch mal diesen Thread an: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=213219. Fazit aus eigener Erfahrung: Callback mit bwhz und günstiger ISDN-Hardware ist günstig und qualitativ sehr gut machbar. Allerdings belegt ein Gespräch den kompletten ISDN-Anschluss!

• Du kannst auf jeden Fall die UMTS-Flat durch das BASE Komplettangebot ersetzen. Die monatlichen Kosten sind die gleichen (mit Auszahlung sogar noch geringer, ca. 33 EUR), dafuer hast du aber noch eine Telefonflat mit dabei (-> Kosten fuer Callback entfallen). Deine Frau kannst du darueber kostenlos ueber die BWHZ erreichen, ebenso deine Freunde mit O2 Genion (sofern sie zuhause sind und/oder auch ne BWHZ eingerichtet haben). Nachteil: 24 Monate Laufzeit, die E-Plus UMTS Flat kannst du einfach so wieder kuendigen.

Da du ja kein Problem mit mehreren SIMs/Handys hast, bist du auch nach wie vor fuer deinen Freundeskreis unter eine O2-Nummer erreichbar (oder rufst ggf. die Genion-Nummer zurueck).

• Ich würd den Genion Card verlängern und Active auslaufen lassen, da ja ein auf Festnetz basierender Internetzugang geplant ist.

Dazu muss ich noch sagen, daß mir nicht klar ist, was eigentlich deine Frage ist? Ums Geld sparen bei der Vertragswahl scheint es nicht zu gehen, und wenn doch, dann würde ich momentan erstmal ein paar Monate abwarten mit dem Vertragsabschluß, da einerseits O² wohl ebenfalls Internetanschlüße anbieten will und die Preise im Prepaidbereich wohl bald sämtliche Vertragstarife (ob Student oder nicht) ad absurdum führen.

• Re: Entscheidungsproblem: BASE vs. o2 Active 50 online + AWP + Surf&Email Pack

Zitat

Original geschrieben von skuti
    Warten bis ich o2 Active verlängern kann und in online Konditionen wechseln damit ich SMS in ALLE Netze bekomme (geht das überhaupt mit AWP :confused: )

Ich meine, hier steht irgendwo, daß bei gewissen Tarifwechseln das AWP durchaus erhalten bleibt; daß das aber auch für einen Wechsel von Active Student nach Active Online gilt, scheint mir irgendwie eher unwahrscheinlich.

Des weiteren würde ich mich nicht dazu hinreißen lassen, jetzt Torschlußpanik zu bekommen und unbedingt noch Base mit Studentenkonditionen abzuschließen: Wenn Du an Deinem zukünftigen Wohnort nämlich keinen E-Plus-UMTS-Empfang hast, ist die Base-Internet-Flat auch für nur 20 € rausgeschmissenes Geld, wenn Du dann doch einen DSL-Anschluß beauftragst, weil Dir die GPRS-Geschnwindigkeit nicht reicht. Oder würdest Du sowieso beides parallel haben wollen?

Darin, die Genion-Flat-Option (sofern die überhaupt gekündigt werden kann!) Deiner Frau durch einen Studenten-Base zu ersetzen, kann ich auch keinen Vorteil erkennnen, es sei, denn, am neuen Wohnort gibt´s keinen o2-Empfang und damit auch keine Homezones. Damit hätte sich das Thema o2 und BWHZ für Euch sowieso erledigt.

Erstmal abwarten, wohin es Euch verschlägt, ist sicher nicht verkehrt, auch wenn Dir dadurch die jetzt noch möglichen Studentenkonditionen entgehen: Vielleicht gibt´s bei Deinem zukünftigen Arbeitgeber ja interessante Rahmenverträge!

Wenn Du mobilfunktechnisch doch noch von Deinem letzten Monat als Student profitieren willst (und noch unter 30 bist), kannst Du ja T-Mobile Relax 50 oder Vodafone 50 abschließen und die volle Handysubvention mitnehmen, der nur Fixkosten von 180 € gegenüberstehen. Und wer weiß, vielleicht kannst Du diese Verträge später noch als "Träger" für eine Festnetznummer-Option hilfreich.

Die Kombination "volle Handysubvention bei nur 180 € Fixkosten" gibt´s aber auch immer wieder mit Provider verträgen, auch für Nicht-Studenten.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Habe mir das nochmal durchgelesen ... irgendwie kommt das Ganze, auch für den Vielnutzer, einer massiven Telekommunikations-Überversorgung nahe.

Zweimal bwhz, mobile Datendienste und so in allen Ehren, aber gleich dreieinhalb bis vier Flatrates für Sprache? Wohnt ihr eigentlich zusammen, oder werdet ihr getrennte Wohnungen haben?

Willst Du eigentlich die Nummer von dem active 50 nicht mitnehmen? Wäre Dir die doppelte Zahlung für den active und den base über mehr als ein halbes Jahr egal? Brauchst Du unbedingt eine kabelgebundene Datenflat in Deiner Wohung oder kämst Du mit der eplus-Flat aus? Genaues über die o2 und eplus-Abdeckung (gsm und umts) am zukünftigen Wohnort kannst Du eher nicht wissen.

Da sind viel zu viele Unsicherheiten und ein wenig Unlogik drin, als dass man zu etwas bestimmten raten könnte. Aus dem Gefühl heraus, würde ich eher bei o2 bleiben. Zwar ist die große Frage, ob man das AWP zu online/offline wasauchimmer hinüberretten kann ... aber trotzdem. Gerade die etwas längere und recht intensive Bindung Deiner Frau an o2 wäre für mich ausschlaggebend, erstmal bei o2 zu bleiben. Zumal Du als s&e-Kunde, bwhz, AWP dort ja auch einige Vorteile nutzt, die sich nicht ganz durch eine Alternative ersetzen lassen. Natürlich könnte man drüber nachdenken, Tchibo Prepaid/Postpaid oder eine genion-card als Ersatz des active zu nehmen und zusätzlich die eplus-Kombi für 40 EUR zu buchen; halte ich aber gelinde gesagt für Schwachsinn.

Ohne die eplus-Sache schlechtzureden: Du hast bereits eine eplus-flat und willst offensichtlich dennoch eine dratgebundene für die neue Wohnung. Außerdem hast Du ja bisher: Teilflat o2/Festnetz, GSM-Datenflat, 50 Mintuten in Fremdnetze. Für die voll-Flat eplus/Festnetz und umts/Datenflat möchtest Du jetzt unter Verzicht auf die Handysubvention fast das Doppelte ausgeben? Noch dazu, wo Du mit Job von der Flat tagsüber nicht so viel profitieren kannst und nach Feierabend mit AWP (wegen der o2-Kollegen und Frau) viel besser bedient bist und eventuell sogar in direkter Nähe zu Deiner Festnetz-Arcorflat sitzt?

Zum Schluss noch eine kleine Rechnung. 240 EUR sparst Du als Student bei der eplus-Doppelflat. Bis zu 160 EUR kostet Dich allerdings der dann überflüssige active-Vertrag in den nächsten acht Monaten. Davon wäre die Einsparung der momentan vorhandenen und überflüssigen eplus-Flat abzuziehen. Bei drei Monaten sind das immerhin 120 EUR. Macht unterm Strich rund 200 EUR. Wieviel Minuten verbrauchst Du vom active? Sagen wir einfach mal 40. Macht im schlechtesten Fall 10 EUR monatlichen Mehraufwand bei Base, die Handysubvention macht ca. weitere 10 EUR aus. Für die Base-Kombi zahlst Du damit rund 35 EUR monatlich mehr, als bei der weitergeführen o2-Lösung. Nach weniger als sechs Monaten hast Du den Vorteil wieder aufgefressen. Ist die eplus-Lösung 35 EUR zusätzlich unter Komforteinbußen wert? Ich tippe mal, dass Du das kaum ausnutzen kannst.

Auch wenn ich mich wiederhole: Wenn der drahtgebundene Internetzugang dann wegfallen könnte, rechnet sich das schon fast von alleine. Wenn nicht, und wenn Du mit Deiner jetztigen Lösung an sich zufrieden bist, dann bleib doch dabei. Das alles unter der Prämisse, dass das AWP weiter bleiben kann und eine eplus umts und gsm-Versorgung gewährleistet ist.

Mit der Aussicht würde ich mich nicht vorschnell 24 Monate binden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!